Mobile Payment: Sparkassen priorisieren weiterhin Insellösung

In Sachen bargeldlosem Bezahlen haben es Sparkassenkunden in Deutschland definitiv nicht leicht. So wird ab dem 30. Juni 2023 nicht nur das bisherige Bezahlsystem Maestro abgeschafft, sondern man zwingt Kunden mit einem Android-Gerät immer noch zur Nutzung einer eigenen Bezahl-App. Eine Neuerung wird es in Zukunft aber zumindest für einen Teil der Mobile Payment-Nutzer geben.

Foto: Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.

Visa Debit kommt in Mobile Payment an

Bereits ab dem Jahr 2022 gibt es die Sparkassen-Card mit girocard und einem Co-Badge von Visa oder Mastercard. Bei Apple Pay oder der Android-App Mobiles Bezahlen waren diese beiden Bezahlverfahren bisher jedoch verfügbar. Doch nun, da das Ende von Maestro immer näher rückt, ist man beim DSGV endlich aufgewacht und integriert zumindest Visa in die mobile Lösung. Vermutlich wird auch Mastercard bald folgen, hier gibt es aber noch keine Ankündigung seitens der Sparkassen.

Man hält krampfhaft an der eigenen Insellösung fest

Viel problematischer ist jedoch die Haltung der Sparkassen im Bereich der Zahlungssysteme selbst. So hatte man sich bereits im Herbst 2022 zum Thema „Post-Maestro-Ära“ positioniert. Dabei hat man sich leider für das Festhalten an der girocard entschieden, anstatt sich endlich den internationalen und weltweit funktionierenden Systemen anzupassen. Dabei scheut man sich nicht zu betonen, dass täglich rund 18 Millionen Zahlungen mit der girocard abgewickelt werden. In einem Land, in dem man in erster Linie eine Karte herausgibt, die auch nur im Inland funktioniert, ist das allerdings auch keine große Leistung. Besonders für Kunden mit einem Android-Gerät ist dies sicherlich ein wenig nachvollziehbarer Schritt, denn mit einer reinen Visa- oder Mastercard-Debit hätte auch Google Pay endlich anbieten können. Gerade kleinere Händler mit einem SumUp können beispielsweise die deutsche Insellösung gar nicht akzeptieren. So wird mobiles Bezahlen schnell zum Frusterlebnis – zumindest bisher.

Mobile Payment: Sparkassen priorisieren weiterhin Insellösung
zurück zur Startseite

36 Kommentare zu “Mobile Payment: Sparkassen priorisieren weiterhin Insellösung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder