o2: Unlimited ist wohl doch nicht Unlimited?

Telefónica, der Konzern hinter o2, ist in der Vergangenheit immer wieder durch fragwürdiges Verhalten aufgefallen. Zuletzt kassierte sie eine Schlappe vor dem Bundesgerichtshof, der eine Smartphone-Tarifklausel in Routern für unwirksam erklärte. Die Reaktion des Unternehmens ist nun die Kündigung einer Vielzahl von Unlimited-Verträgen.

Nach Informationen von Teltarif sollen rund 3.200 Kunden von der Kündigung durch o2 betroffen sein. Das Münchner Unternehmen bestätigte den Schritt und betonte, es handele sich um ordentliche Kündigungen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Details oder Gründe wurden jedoch nicht genannt. Neben den Smartphone-Tarifen sind auch die Homespot-Tarife betroffen.

Sortiert Telefónica Heavy User aus?

Natürlich liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei den gekündigten Verträgen um „Heavy User“, also Vielnutzer handelt. Nicht selten liest man immer wieder von Personen, die ihren Unlimited-Vertrag auch als Festnetzersatz nutzen. Die Gründe dafür sind oft vielfältig und reichen von einem schlechten Ausbau am Wohnort bis hin zur Kostenersparnis. So kommen mit Streaming, Videotelefonie und Co. schnell 1-2 Terabyte oder mehr Traffic im Monat zusammen. Offenbar hat das Unternehmen genug davon, das eigene Mobilfunknetz derart belasten zu lassen.

Neubestellung offensichtlich nicht möglich

Nach der Kündigung können die Kunden ihren Tarif noch bis zum Abschaltdatum in vollem Umfang nutzen. Danach ist allerdings Schluss. Betroffene Verbraucher können sich unter der Telefonnummer 0800-5111444 beim Unternehmen beschweren, so Telefónica weiter. Die Hotline-Mitarbeiter sowie das Shop-Personal sind jedoch angewiesen, die ausgesprochene Kündigung in keinem Fall zurückzunehmen.

Stattdessen soll den Betroffenen ein Wechsel in einen anderen Tarif, zum Beispiel DSL, angeboten werden. Außerdem sollen den Kunden keine Flatrate-Verträge mehr angeboten werden. Es soll sogar eine Sperre im System hinterlegt sein, dass die entsprechenden Kundenkonten keine Angebote für Unlimited-Verträge mehr erhalten.

o2: Unlimited ist wohl doch nicht Unlimited?
zurück zur Startseite

25 Kommentare zu “o2: Unlimited ist wohl doch nicht Unlimited?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder