Windows 11 erhält native RAR, 7-Zip, gz und mehr Unterstützung [Update: Kontextmenü]

Windows hat seit jeher die native ZIP-Unterstützung integriert. Heute nicht mehr ganz angebracht, da viele Pakete beispielsweise in RAR oder 7z gepackt sind. Also benötigt man ein anderes Programm. Jetzt hat Microsoft angekündigt, dass Windows 11 die native Unterstützung erhält.

Darunter für tar, 7-zip, rar, gz und viele andere, die das Open-Source-Projekt libarchive nutzen. Also mal ganz allgemein gesagt, man baut 7-Zip in Windows 11 nativ ein. Eine Funktion, die schon lange überfällig ist.

Neben der Ankündigung, dass man Windows 11 und deren Programme immer weiter mit AI (künstlicher Intelligenz) vollstopft, gibt es aber auch die Ankündigung, dass man in der Taskleiste die Uhrzeit ausblenden kann, um ruhiger zu arbeiten. Auch die Gruppierung wird wirklich in der Taskleiste aufgehoben. Aber ohne Beschriftung.

Und auch beim Windows Terminal wird eine Funktion hinzugefügt, die Tabs aus dem Fenster zu ziehen und als neues Fenster öffnen. Also ein paar gute Funktionen, die sicherlich dann in der Windows 11 23H2 etwa im Oktober für alle erscheinen werden.

[Update]: Und so soll es dann später im Kontextmenü aussehen. Anstatt „In ZIP-Datei komprimieren, wird dann „Komprimieren in“ und im Untermenü die Auswahl für ZIP, 7z, RAR oder tar.gz stehen.

Es ist zwar schon zum Teil in der Insider integriert, aber noch nicht lauffähig. Laut Brandon LeBlanc wird es in einer der nächsten Insider-Builds dann für die ersten Tests freigegeben.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 erhält native RAR, 7-Zip, gz und mehr Unterstützung [Update: Kontextmenü]
zurück zur Startseite

23 Kommentare zu “Windows 11 erhält native RAR, 7-Zip, gz und mehr Unterstützung [Update: Kontextmenü]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder