KeePass hat den Passwort-Manager mit vielen neuen Funktionen in der Version 2.54 ausgestattet. Nebenbei natürlich auch noch Verbesserungen und Korrekturen. Der KeePass 2 ist gegenüber dem KeePass 1.x mit mehr Funktionen ausgestattet. Einen Vergleich könnt ihr hier sehen.
Neue Funktionen:
- Trigger, globale URL-Überschreibungen, Kennwortgeneratorprofile und einige weitere Einstellungen werden jetzt in der Konfigurationsdatei für die Erzwingung gespeichert.
- Der Dialog „Optionen erzwingen (alle Benutzer)“ hinzugefügt (Menü „Werkzeuge“ → „Erweiterte Werkzeuge“ → „Optionen erzwingen“), der die Speicherung bestimmter Optionen in der erzwungenen Konfigurationsdatei erleichtert.
- Die Banner der Exportbestätigungsdialoge haben jetzt einen gelb-orangenen Hintergrund.
- In Exportbestätigungsdialogen wird der Text der Schaltfläche „OK“ jetzt in „Export bestätigen“ geändert.
- In Berichtsdialogen werden Kennwörter (und andere sensible Daten) jetzt standardmäßig mit Sternchen ausgeblendet (wenn das Ausblenden im Hauptfenster aktiviert ist); das Ausblenden kann mit der neuen Schaltfläche „***“ in der Symbolleiste umgeschaltet werden.
- Der Befehl „Drucken“ in den meisten Berichtsdialogen erfordert jetzt das Anwendungsrichtlinienflag „Drucken“, und der Hauptschlüssel muss eingegeben werden, wenn das Anwendungsrichtlinienflag „Drucken – Keine Schlüsselwiederholung“ deaktiviert ist.
- Der Befehl „Exportieren“ in den meisten Berichtsdialogen erfordert jetzt das Anwendungsrichtlinienflag „Exportieren“ und der Hauptschlüssel muss eingegeben werden.
- Einzeilige Bearbeitungsdialoge unterstützen jetzt das Ausblenden des Wertes durch Sternchen.
- Auf Unix-ähnlichen Systemen haben Befehle, für die eine Berechtigungserweiterung erforderlich ist, jetzt ein Schildsymbol (wie unter Windows).
- TrlUtil: Es wurde der Befehl „Ausgewählten, nicht verwendeten Text in das Dialogfeld verschieben“ hinzugefügt.
Die Verbesserungen sind unter anderem:
- Verbesserter Schutz des Prozessspeichers von sicheren Edit Controls.
- Der eingebaute Override für das ’ssh‘-URI-Schema ist nun standardmäßig deaktiviert (er kann im Dialog „URL Overrides“ aktiviert werden).
- Beim Öffnen des Passwort-Generator-Dialogs ohne ein bestimmtes Profil wird jetzt standardmäßig das Profil ‚(Automatisch generierte Passwörter für neue Einträge)‘ ausgewählt, wenn Profile aktiviert sind (andernfalls wird das Standardprofil verwendet).
- Auf Unix-ähnlichen Systemen sind die Workarounds für die Zwischenablage jetzt standardmäßig deaktiviert (sie werden auf den meisten Systemen nicht mehr benötigt).
- Verbessertes Leeren der Zwischenablage auf Unix-ähnlichen Systemen.
- Verbessertes Starten eines erhöhten Prozesses auf Unix-ähnlichen Systemen.
- Installer: die Desktop-Verknüpfung wird jetzt für alle Benutzer erstellt (wenn die Option „Desktop-Verknüpfung erstellen“ aktiviert ist).
- Installer: Die Option für die Schnellstart-Verknüpfung wurde entfernt.
Info und Download:
KeePass 2.54 Passwort-Manager mit vielen neuen Funktionen
Danke für die Info!
write:… ist damit auch der schwerwiegende Fehler vom Auslesen des Masterpasswortes behoben?
gepostet mit der Deskmodder.de-App