Vivaldi hat seinen Browser auf die Version 6.1 aktualisiert. Mit dabei sind verbesserte Workspaces. Workspaces wurden mit der 6.0 eingeführt. Damit lassen sich verschiedene Tabs in verschiedene Arbeitsbereiche sortieren.
Neu ist, dass man jetzt die Links aus einem Arbeitsbereich per Rechtsklick alle kopieren kann und diese dann beispielsweise in Mails oder sozialen Medien teilen kann. Dies funktioniert auch mit einzelnen Tabs, die ihr markieren und per Rechtsklick kopieren könnt.
Da Vivaldi immer noch durch den eigenen User Agent, der den Browser als Vivaldi identifiziert, von einigen Seiten blockiert wird. Hat man jetzt eine weitere Änderung unternommen. Im Januar 2023 hatte Vivaldi dieses Problem noch einmal angeprangert und jetzt eine Lösung in der Version 6.1 integriert.
Der Browser wird jetzt als Google Chrome für Grafikkartentreiber aus. Dadurch werden speziell für Chrome entwickelte Grafikkartentreiber-Optimierungen freigeschaltet und können so weniger Speicher und auch Ressourcen verbrauchen. Ist natürlich gut für die Akkulaufzeit und verbessert die Systemstabilität.
Auch beim Bing Chat hat sich Vivaldi etwas einfallen lassen. Denn auf der Bing-Webseite gibt sich Vivaldi als Microsoft Edge aus. Dadurch steht dann auch Bing Chat zur Verfügung. Ein Test mit dem Google Chrome zeigt, dass Bing Chat auch hier funktioniert. Im Opera und Firefox hingegen ist die AI noch nicht verfügbar.
Ob man es nun braucht oder nicht, Vivaldi hat sich Gedanken gemacht, wie ihr ressourcenschonender surfen und auch andere Funktionen nutzen könnt, die sonst blockiert werden.
Mehr dazu findet ihr im Vivaldi-Blog
Unfassbar genial. Mich hat das gefuchst, dass bing so tut als ob Vivaldi nicht kompatibel ist. Ein Webseiten basierter User Agent ist ein Geniestreich.
machen die ganzen User Agent Switcher schon seit Jahren!(auch automatisiert und websitebezogen) Es ist also kein Geniestreich sondern ein endliches einsehen, das man etwas funktionierendes auch einfach übernehmen kann anstatt immer nur eigenbrötlerisch unterwegs zu sein.
Vivaldi ist ein netter Browser oder besser wäre ein netter Browser wenn sie anstatt immer nur neue Features reinzuknallen endlich mal die alten Fehler ausbügeln würden! Da werden teilweise noch Fehler aus V3 und früher mitgeschleppt und dann damit:
To help us get 6.x out the door as soon as possible, please focus your feedback on serious regressions since 6.0 stable. If you want to ask about new (post 6.x) features or longstanding issues, please do so on our forum
abgespeist wo sie dann verotten! Sprich neue erhöte Versionsnummern sind wichtiger als Bugbereinigung!
Vivaldi 6.1.3035.51
https://vivaldi.com/de/download/
Vivaldi 6.1.3035.75
Vivaldi 6.1.3035.84
Vivaldi 6.1.3035.100
Vivaldi 6.1.3035.111
Vivaldi 6.1.3035.204
Vivaldi 6.1.3035.257
Vivaldi 6.1.3035.302