Windows 11 (23H2) Neuen Datei Explorer einmal angeschaut

Mit der Windows 11 23475 hat Microsoft für die Insider weitere neue Änderungen im Datei Explorer freigegeben. Wir hatten ja Ende Mai darüber berichtet. Mehr und mehr wird auf XAML und WinUI umgestellt.

So wurden jetzt Änderungen in der Adressleiste vorgenommen, der Katalog als Name für die Galerie scheint zu bleiben. Und mehr und mehr alte Komponenten werden aus dem Datei Explorer verschwinden. Als erstes in der Adressleiste fällt auf, dass Microsoft das Icon für den „PC“ geändert hat. Damit verbunden wurde auch das Menü umgestellt und entspricht jetzt den anderen neuen Menüs im Datei Explorer. Ihr könnt ja mal euren Datei Explorer als Vergleich öffnen.

Eine weitere Änderung ist, dass der markierte Pfad in der Adressleiste jetzt die von euch eingestellte Farbe annimmt. Kein zusätzliches Tool mehr notwendig. Im Fenster des Datei Explorers selber wurde es noch nicht umgestellt. Dort wird (noch) eine Markierung in blau angezeigt. Aber das wird sicherlich auch noch geändert.

Wie in den Bildern ersichtlich, wurde die Adressleiste und Menüleiste jetzt auch „offiziell“ ausgetauscht. Erst kommen die Tabs, dann die Adressleiste und darunter das Menü. Die Anordnung entspricht jetzt jedem Browser und man muss nicht mehr „umdenken“, wenn man den Datei Explorer öffnet.

Das „Käsezeichen“ als Zeichen für die Preview im Datei Explorer wurde jetzt entfernt und auch der neue Detailbereich ist jetzt fest integriert. Anfang Mai hatten wir darüber berichtet, dass sich die Tabs aus dem Datei Explorer lösen lassen. Bei mir klappt es, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dem ViVeTool herumgespielt habe. [Update]: Under the Hood hat mir jetzt betätigt, dass Microsoft diese Funktion noch nicht freigegeben hat. Bei DK2000 hingegen ist es offiziell freigeschaltet.

Ich hab eben mal bei uns im Wiki gestöbert und die ersten Versuche von Microsoft mit den Tabs im Datei Explorer und Registry Explorer aus der Windows 10 Insider gefunden. Könnt ihr hier und hier begutachten.

Eine weitere Änderung, die Microsoft vorgenommen hat, ist unter Personalisierung -> Start zu finden. Windows zeigt ja viele Informationen an, die einen nerven können. Mit der Zeit hat Microsoft aber selber die Schalter dafür eingebaut, um die „Informationen“ zu deaktivieren. Sei es unter System -> Benachrichtigungen ganz unten „Zusätzliche Einstellungen“. Oder unter anderem unter Personalisierung -> Start. Gegenüber der Windows 11 22H2 werden dort nun weitere Schalter angeboten.

  • Zeige die Browerseiten aus deinem Verlauf
  • Neu: Kontobezogene Benachrichtigungen anzeigen – „Wenn diese Option deaktiviert ist, werden erforderliche Benachrichtigungen weiterhin angezeigt“ Also nur noch die wichtigen Benachrichtigungen. Ein weiterer Filter für die Benachrichtigungen, den man setzen kann.

Die Windows 11 23H2 wird schon spannend. Release dürfte im Oktober zum Patchday sein. Im Release Preview Kanal und auch so wird sie sicherlich schon im September zur Verfügung stehen.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 (23H2) Neuen Datei Explorer einmal angeschaut
zurück zur Startseite

24 Kommentare zu “Windows 11 (23H2) Neuen Datei Explorer einmal angeschaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder