Windows 11 (23H2) Ordneroptionen im Datei Explorer werden „kastriert“ – Einstellungsmöglichkeiten bleiben aber

Mit dem Start von Windows 11 hatte Microsoft die Taskleiste überarbeitet und Funktionen, die laut Microsoft nicht so häufig genutzt wurden, entfernt. Kam natürlich nicht bei allen gut an. Inzwischen ist man bei einigen Funktionen wieder zurückgerudert.

In der aktuellen Dev (23481) hat sich Microsoft jetzt die Ordneroptionen vorgenommen. Auch dort wurden jetzt Einstellungen entfernt, die nicht häufig genutzt werden. So unter anderem die geschützten Dateien einblenden. Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in einer anderen Farbe anzeigen. Ich hab einmal die Ordneroptionen miteinander verglichen.

Eigentlich ist es gut und richtig, dass Microsoft alten „Kram“ endlich aus Windows entfernt. Denn da ist noch viel enthalten. Auch wenn es derzeit noch aus Kompatibilitätsgründen zu alten Windows Versionen nötig ist. Die Beschreibung „nicht so häufig genutzt“ ist bei diesen Optionen aber auch ganz normal. Denn nach einer Neuinstallation stellt man einmal die Ordneroptionen ein und lässt sie dann so. Ist also logisch, dass diese selten genutzt werden.

Aber eine Änderung bringt natürlich auch gleich Proteste, nicht nur auf Twitter. Brandon LeBlanc hat hier aber deutlich gemacht, dass man hier keinen Test durchführt und abwartet, sondern diese Optionen wirklich entfernen will. Da die Dev-Insider ein Vorreiter für die Windows 11 23H2 ist, wird diese Änderung dann also im September / Oktober 2023 kommen.

Er hat aber auch getwittert, dass diese Einstellungen weiterhin in der Registry vorgenommen werden kann. So wie eben „ShowSuperHidden“ für die geschützten Systemdateien.

Wie er schreibt, bleibt aber der FeedbackHub eine Möglichkeit, damit diese Funktion vielleicht doch wieder integriert wird. Bei der Taskleiste hat es ja auch geklappt.

[Update 22.06.2023]: Mit der Windows 11 23486 hat Microsoft diese Änderung wieder rückgängig gemacht. Die Welle der „Beschwerden“ war also doch zu groß und es hilft also, damit solche Veränderungen wieder zurückgenommen werden.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 (23H2) Ordneroptionen im Datei Explorer werden „kastriert“ – Einstellungsmöglichkeiten bleiben aber
zurück zur Startseite

11 Kommentare zu “Windows 11 (23H2) Ordneroptionen im Datei Explorer werden „kastriert“ – Einstellungsmöglichkeiten bleiben aber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder