[Update 28.06.2023]: Microsoft hat die KB 5027292 noch einmal ein wenig überarbeitet. Dadurch ändert sich die Versionsnummer auf die Windows 11 21H2 22000.2124. Die Downloadlinks haben wir unten natürlich auch geändert.
[Original 16.06.2023]:Gestern Abend hat Microsoft nicht nur ein Update für die Beta-Insider bereitgestellt, sondern auch ein nicht-sicherheitsrelevantes Update für die Windows 11 21H2 als Preview. Durch die KB 5027292 wird die Versionsnummer auf die 22000.2121 angehoben. Das Update wird am 27.06 dann an alle verteilt.
Bekannte Probleme durch die KB5027292
- Es wurden keine beschrieben
Änderungen und Verbesserungen durch die KB5027292
- Neu! Dieses Update fügt viele neue Funktionen und Verbesserungen zu Microsoft Defender für Endpoint hinzu.
- Neu! Das Update verbessert mehrere Schriftarten für vereinfachtes Chinesisch und den Microsoft Pinyin Input Method Editor (IME), um GB18030-2022 zu unterstützen. Sie können Zeichen der Konformitätsstufe 1 oder 2 eingeben und anzeigen, indem Sie die Ergänzungen zu Microsoft Yahei, Simsun und Dengxian verwenden. Dieses Update unterstützt nun die Unicode-Erweiterungen E und F in der Schriftart Simsun Ext-B. Damit werden die Anforderungen für Stufe 3 erfüllt.
- Dieses Update wirkt sich auf die Standard-Terminaleinstellungen aus. Es fügt „Windows entscheiden lassen“ als Standardoption hinzu.
- Dieses Update behebt ein Problem, das die Sprachausgabe betrifft. Das Problem verhindert, dass die Sprachausgabe den Scanmodus beibehält, wenn Sie zwischen Browsern wechseln.
- Das Update behebt ein Problem, das Microsoft Intune-Push-Benachrichtigungen betrifft. Das Problem verhindert, dass Geräte mit weniger als 3,5 GB RAM diese erhalten.
- Das Update behebt ein Problem, das die Bildschirmtastatur betrifft. Das Problem führt dazu, dass die Tastatur nach dem Sperren des Geräts nicht mehr geöffnet wird.
- Das Update behebt ein Problem, das die Sprachausgabe betrifft. Es wird ein falscher Status angezeigt, wenn Sie die Auswahl einer Optionsschaltfläche, die Sie ausgewählt haben, abbrechen.
- Das Update behebt ein Problem, das eine geplante monatliche Aufgabe betrifft. Sie wird möglicherweise nicht pünktlich ausgeführt, wenn das nächste Ereignis in die Sommerzeit fällt.
- Das Update behebt ein Problem, das bestimmte Anwendungen betrifft, die IDBObjectStore verwenden. Sie funktionieren nicht im Microsoft Edge- und IE-Modus.
- Das Update behebt ein Problem, das sich auf alle Registrierungseinstellungen unter den Pfaden für Richtlinien auswirkt. Sie werden möglicherweise gelöscht. Dies tritt auf, wenn Sie die lokale temporäre Benutzerrichtliniendatei während der Gruppenrichtlinienverarbeitung nicht umbenennen.
- Dieses Update betrifft den Desktop Window Manager (DWM). Es verbessert seine Zuverlässigkeit.
- Dieses Update behebt ein Problem, das .msi-Dateien betrifft. Ein kleineres Update wird nicht installiert. Dies tritt auf, wenn Sie den EnterpriseDesktopAppManagement-Konfigurationsdienstanbieter (CSP) verwenden, um die .msi-Datei zu verteilen.
- Dieses Update behebt ein Problem, das msftconnecttext.net betrifft. Es kommt zu übermäßigem HTTP-Datenverkehr.
- Das Update behebt ein Problem, das den Spooler-Dienst betrifft. Er funktioniert nicht mehr. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie unter Verwendung eines bestimmten Arbeitsbereichs drucken.
- Das Update behebt ein Problem, das den Network Protector für BitLocker betrifft. Er wird nicht wieder aufgenommen, nachdem er angehalten wurde.
- Das Update behebt ein Problem, das einen tib.sys-Treiber betrifft. Er wird nicht geladen. Dies tritt auf, wenn HyperVisor-protected Code Integrity (HVCI) aktiviert ist.
- Dieses Update behebt ein Problem, das TextInputHost.exe betrifft. Sie funktioniert nicht mehr.
- Das Update behebt ein Problem, das Benutzer von Azure Virtual Desktop und Windows 365 betrifft. Möglicherweise wird nicht der richtige Speicherort für eine Remotedesktop-Sitzung in Ihrer virtuellen Maschine oder Ihrem Cloud-PC angezeigt.
- Das Update behebt ein Problem, das HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders betrifft. Sie können jetzt die richtigen Standardberechtigungen für diesen Verzeichnispfad festlegen und beibehalten. Wenn die Berechtigungen falsch sind, schlagen Startmenü, Suche und Azure Active Directory (Azure AD)-Authentifizierung fehl.
- Dieses Update behebt ein Problem, das diejenigen betrifft, die die Kontooption „Smartcard ist für interaktive Anmeldung erforderlich“ aktivieren. Wenn RC4 deaktiviert ist, können Sie sich nicht bei Remote Desktop Services-Farmen authentifizieren. Die Fehlermeldung lautet: „Es ist ein Authentifizierungsfehler aufgetreten. Der angeforderte Verschlüsselungstyp wird vom KDC nicht unterstützt.“
- Dieses Update behebt ein Problem, das den Datei-Explorer betrifft. Er reagiert möglicherweise auf unbestimmte Zeit nicht mehr. Dies tritt auf, wenn Sie versuchen, die effektiven Zugriffsberechtigungen für Dateien im Datei-Explorer anzuzeigen.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5027292
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 21H2, 22H2 (22621), 22H2 (22624) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
KB5027292 Windows 11 21H2 [Manueller Download] 22000.2124 als optionales Update (Jetzt für alle)
Für alle, aber nicht für die Beta 631!
Die Beta 22631 ist ja auch die 22H2. Das Update hier ist für die 22000, also die 21H2. Zwei unterschiedliche Welten.