Es geht weiter im Dev-Kanal. Microsoft hat die Windows 11 23516.1000, genauer die 10.0.23516.1000 ni_prerelease für die Insider zum Download bereitgestellt. So langsam aber sicher nähern wir uns hier dem Ende (vorerst). Denn lange hin ist es nicht mehr, bis die 23H2 erscheint.
[Update]: Die ISOs sind jetzt auch online. Bevor wir mit der Release Notes anfangen, noch der Hinweis zum Bug Bash, der im Beta-, Dev- und Canary-Kanal gestartet ist. Also testet einfach mal die Aufgaben aus.
- Mit der Casting-Funktion Ihres Windows-PCs können Sie Ihren Bildschirm drahtlos auf einen anderen PC, ein Fernsehgerät oder einen anderen externen Bildschirm in der Nähe übertragen. Wir nehmen einige Verbesserungen vor, die sich darauf konzentrieren, die Benutzer über die Cast-Funktion aufzuklären, ihre Erkennbarkeit zu verbessern und die Gesamterfahrung in Windows 11 zu vereinfachen. „Wenn Sie Multitasking-Aktivitäten auf Ihrem PC durchführen, z. B. häufig zwischen Fenstern wechseln, um eine Aufgabe zu erledigen, oder Snap Assist verwenden, um Ihren Bildschirmbereich zu organisieren, werden wir den Vorschlag zu Cast über eine Benachrichtigungsansprache bereitstellen. Wir bieten jetzt eine Inline-Einrichtung eines PCs über das Cast-Flyout in den Schnelleinstellungen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Benutzer an“
- Sie können jetzt JXR-Dateien als Desktop-Hintergrund festlegen, und wenn Sie einen HDR-Bildschirm haben, werden sie in vollem HDR gerendert. „Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Gerät über einen HDR-Bildschirm verfügt oder an einen HDR-Bildschirm angeschlossen ist, der HDR unterstützt.“
- Wir haben Unterstützung für den Sprachzugriff hinzugefügt, der direkt beim Starten Ihres PCs funktioniert. Sie können die Sprachsteuerung verwenden, um sich bei Ihrem PC anzumelden und auf andere Bereiche auf dem Sperrbildschirm zuzugreifen.
- Wir führen neue natürliche Stimmen in Französisch, Portugiesisch, Englisch (Indien), Deutsch und Koreanisch ein, mit denen Sprachausgaben-Nutzer bequem im Internet surfen, E-Mails lesen und schreiben und vieles mehr können.
- Für PCs mit Anwesenheitssensoren, die die Aufmerksamkeitserkennung unterstützen, führen wir das adaptive Dimmen ein. Jetzt kann Ihr Gerät den Bildschirm intelligent abdunkeln, wenn Sie wegschauen, und die Dimmung wieder aufheben, wenn Sie zurückschauen. Sie finden diese Einstellungen unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Anwesenheitssensorik, sofern Ihr Gerät diese Funktion unterstützt.
- Wie hier mit Build 23481 erwähnt, ist Microsoft Teams (kostenlos) jetzt an die Taskleiste in Windows 11 angeheftet. Diese Änderung wird weiterhin ausgerollt, so dass nicht alle Insider sie sofort sehen werden. Windows Insider, die auf Teams klicken, um es zu starten, werden ein Mini-Kommunikationserlebnis entdecken, das es ermöglicht, mit nur ein oder zwei Klicks zu chatten, anzurufen und sich mit ihren Leuten zu treffen.
Bekannte Probleme in der Windows 11 23516
- Ab Build 23511 werden Windows Insider im Dev Channel, die sich anmelden und von AAD (bald Microsoft Entra ID) verwaltet werden, feststellen, dass die Windows Copilot Preview in diesem Build nicht mehr verfügbar ist. Dies ist nur ein vorübergehendes Problem. Sie können sie vorübergehend über diese Richtlinie aktivieren, die Sie hier im Gruppenrichtlinien-Editor finden: Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Copilot.
- Wir arbeiten an der Korrektur eines Problems, bei dem explorer.exe auf dem Anmeldebildschirm abstürzt, wenn man versucht, in den abgesicherten Modus zu wechseln.
- Startmenü Einige Apps unter Alle Apps im Startmenü, wie z. B. PWA-Apps, die über Microsoft Edge installiert wurden, werden möglicherweise fälschlicherweise als Systemkomponente gekennzeichnet.
- Windows Copilot
- Sie können Alt + Tab verwenden, um aus dem Windows Copilot zu wechseln, aber nicht zurück. Windows + C verschiebt den Fokus zurück zu Windows Copilot
- Beim ersten Start oder nach dem Aktualisieren von Copilot bei Verwendung des Sprachzugriffs müssen Sie den Befehl „Gitter anzeigen“ verwenden, um zum ersten Mal in das Feld „Fragen Sie mich etwas“ zu klicken.
- Datei Explorer Bei Insidern kann es zu einem Absturz des Datei-Explorers kommen, wenn die Bildlaufleiste gezogen wird oder versucht wird, das Fenster während eines längeren Dateiladevorgangs zu schließen.
- Windows Ink
- Windows Ink konvertiert Handschrift nicht in Text im Hauptinhalt (z. B. Word-Dokumente und Excel-Tabellen) in Microsoft 365-Anwendungen.
- Suchfelder in Microsoft 365-Anwendungen (z. B. Microsoft Word) funktionieren möglicherweise nicht richtig.
- Kommentarfelder in Microsoft 365-Anwendungen (z. B. Microsoft Word) funktionieren möglicherweise nicht richtig.
- Eingabe Wir untersuchen Berichte, wonach die Eingabe mit den japanischen und chinesischen IMEs nach dem letzten Build nicht mehr korrekt funktioniert.
Korrekturen und Verbesserungen in der Windows 11 23516
- Nach dem Update auf Build 23511 wurde bei einigen Insidern die Fotos-App an die Taskleiste angeheftet. Dieses Problem trat nur mit diesem Build auf und sollte nicht mehr auftreten. Wir entschuldigen uns für das Problem.
- Datei Explorer: Im Detailfenster werden nun mehr Felder angezeigt, darunter Bildabmessungen für Bilder, Anzahl der Seiten für .docx, belegter und freier Speicherplatz für Laufwerke und viele andere.
- Korrektur eines Problems, bei dem die in den Registerkarten des Datei-Explorers angezeigten Symbole nach dem Navigieren nicht mehr mit dem aktuellen Ordner synchronisiert werden konnten.
- Korrektur eines Speicherlecks im Datei-Explorer mit den letzten Updates, das bei längerer Nutzung zum Absturz von explorer.exe und anderen Problemen führen konnte.
- Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass die Desktop-Symbole in den letzten Builds alle leer waren.
- Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass der Datei-Explorer in einem leeren Ordner „Daran arbeiten“ anzeigte.
- Korrektur eines Problems, bei dem das Textfeld für die Benennung von neu erstellten Dateien oder Ordnern auf dem Desktop in der falschen Position (weit weg oder viel zu nah) im Verhältnis zur Miniaturansicht angezeigt wurde.
- Korrektur eines Problems, bei dem das Öffnen des Kontextmenüs im vorherigen Build bei einigen Insidern zum Absturz von explorer.exe führte.
- Korrektur eines Problems, bei dem ein Rechtsklick auf Elemente im Navigationsbereich kein Kontextmenü öffnete, nachdem man den Ordner gewechselt hatte.
- Korrektur eines Problems, bei dem die Tastenkombinationen ALT + P und Shift + Alt + P nicht funktionierten, wenn der Fokus auf eines der Bilder in der Galerie gesetzt war.
- Korrektur eines Problems, bei dem Home und Galerie in den falschen Farben hängen bleiben konnten, wenn sie beim Wechsel zwischen hellem und dunklem Modus geöffnet waren.
- Korrektur eines Problems, bei dem die Miniaturbilder in der Galerie nicht geladen wurden, nachdem die Ansicht auf eine kleinere Symbolgröße geändert wurde (z. B. von mittel auf klein).
- Korrektur eines Problems, bei dem nach dem Aktualisieren der Startseite die Aktionen zum Anheften und Aufheben des Anheftens von Favoritendateien möglicherweise nicht funktionierten.
- Die Tastaturkürzel ALT + D, STRG + L und F4 sollten jetzt funktionieren, um den Fokus auf die Adressleiste zu setzen.
- Korrektur eines Problems, bei dem die Eingabe von Laufwerksbuchstaben, %localappdata% und bestimmten anderen Dingen in der Adressleiste nicht dazu führte, dass vorgeschlagene Pfade in einem Dropdown-Menü angezeigt wurden.
- Korrektur eines Problems, das beim Öffnen von Home zum Absturz von explorer.exe führen konnte.
- Korrektur eines Problems, bei dem der Tooltip auf dem Bildschirm hängen blieb, wenn man Home mit Touch scrollte.
- Korrektur eines Problems, bei dem das Zusammenklappen und Erweitern der Abschnitte von Home nicht immer funktionierte.
- Es wurden einige kleine Anpassungen an der Größe der Elemente vorgenommen, einschließlich der Reduzierung der Textgröße.
- Korrektur eines Problems, bei dem das Scrollen mit dem Mausrad nicht funktionierte, wenn die Maus über dem empfohlenen Abschnitt von Home schwebte.
- Taskleiste und Systray Korrektur mehrerer explorer.exe-Abstürze, die die Zuverlässigkeit der Taskleiste beeinträchtigen.
- Eingabe Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass bestimmte Mausaktionen (einschließlich der Größenänderung von Fenstern mit der Maus) über den Remote-Desktop nicht funktionierten.
- Dynamische Beleuchtung Korrektur eines Problems, bei dem ein Wechsel des Benutzerkontos die Geräte-LEDs ausschalten konnte.
- blogs.windows
Windows SDK etc. als ISO
- Die Links sind temporär und bis 3.08. etwa 19.00 Uhr gültig.
- Windows_InsiderPreview_SDK_en-us_23516.iso
- Windows_InsiderPreview_WDK_x86x64_en-us_23516.iso
- Windows_InsiderPreview_EWDK_en-us_23516.iso Danke an Ben für die Hilfe.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 22H2 (22621) und 22H2 (22631) Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Windows 11 23516 im Dev-Kanal
Uii mein Problemchen ist Gefixt, wenn das Update entlich fertig wäre 😁 2tes mal booten bei 24%
Die icone wo bildlos waren.
Das ging jetzt von der 23506 – 23511.
Explorer abstürze hatte ich noch nie bis jetzt.
Immer noch da, Icone werden immer noch Bildchenleer.
Ja, ist bei mir auch immer noch vorhanden und ein neues Problem im Dateiexplorer. Wenn ich in einem Ordner nach Datum anzeigen lasse (mache ich immer im Downloadordner), dann ist beim nächsten mal, alles wieder nach Alphabet geordnet.