Gestern hat das GIMP-Team die 2.10.34 als Revision 2 zum Download bereitgestellt. Wichtig hier ist, dass Sicherheitsprobleme in Ghostscript (CVE-2023-36664) und OpenSSL korrigiert wurden. Aber das ist nicht alles. Denn man beginnt damit ARM (64-Bit) zu unterstützen.
Genauer gesagt, hat man die Möglichkeit geschaffen, dass der Installer jetzt erkennt, ob ARM als System vorliegt. Dann wird es auch automatisch installiert. Diese Änderung ist noch experimentell. Ist also noch nicht umfassend getestet worden. „Nur Jernej hat bisher einen Rechner mit Windows auf ARM. Soweit wir wissen, hat keiner der Entwickler eine solche Hardware. Wir gehen also nicht davon aus, dass wir in der Lage sein werden, Probleme mit Windows/ARM so schnell zu korrigieren wie bei anderen unterstützten Plattformen.“
Zusätzlich wurden im Code in dieser Version noch unbenutzte Abhängigkeiten beseitigt. Bei der Preview-Version für GIMP 3 ist man weiterhin bei der 2.99.16.
cool! die arm unterstützung wird gleich mal getestet
…offensichtlich hatte mir da wingetui zuletzt eine x86 version installiert :-/
Habe die Version auf meinem ENWO PAD1 installiert und das Ding läuft wie „Schmidt´s Katze“ d.h. kein Ruckeln und verzögertes Arbeiten. Einwandfreie Anpassung an ARM-Prozessoren.
**UPDATE** (Links siehe oben)
GIMP 2.10.36
Changelog: https://www.gimp.org/news/2023/11/07/gimp-2-10-36-released/