Microsoft Edge 116 (116.0.1938.54) korrigiert 22 Sicherheitslücken + Security Baseline

Nachdem der Google Chrome am 15.08. 26 Sicherheitslücken geschlossen hat, zog Microsoft für den Edge Browser gestern Abend nach und hat den Microsoft Edge 116.0.1938.54 im Stable und auch Extended Stable Kanal bereitgestellt. Insgesamt wurden hier 22 Sicherheitslücken korrigiert. Inklusive zwei Lücken CVE-2023-38158 und CVE-2023-36787, die nur den Microsoft Edge betreffen.

  • Microsoft Edge für Unternehmen. Mit nativer Sicherheit, Produktivität, Verwaltbarkeit und integrierter künstlicher Intelligenz ermöglicht Edge for Business Unternehmen die Maximierung von Produktivität und Sicherheit und bietet die Möglichkeit, durch automatisches Umschalten zwischen dem leicht verwalteten persönlichen Browser-Fenster (MSA-Profil) und dem Arbeits-Browser-Fenster (Microsoft Entra ID) eine Trennung zwischen Arbeit und privatem Surfen zu schaffen. Alle Benutzer, die sich mit ihrer Entra ID (früher Azure Active Directory) anmelden, erhalten automatisch Edge for Business und sehen ein aktualisiertes Edge-Symbol mit einer Aktentasche, um anzuzeigen, dass sie sich im Arbeits-Browser-Fenster befinden.
  • Option zum Anheften der Edge-Seitenleiste an den Windows-Desktop. Nutzer der Microsoft Edge-Seitenleiste können direkt von ihrem Windows 10-Desktop auf ihre Apps und Webseiten zugreifen. Als Opt-in-Erfahrung in Windows 10 können Benutzer die Seitenleiste an ihren Windows-Desktop anhängen, indem sie auf ein „Popout“-Symbol in der Nähe der Basis der Seitenleiste im Browser klicken. Dies ermöglicht ein Side-by-Side-Erlebnis, das mit jeder Windows-App funktioniert – einschließlich Microsoft Edge selbst. Die Nutzer genießen einen optimierten Zugang zu denselben leistungsstarken KI-Tools und webbasierten Diensten, einschließlich Bing Chat, ohne ein Browser-Fenster öffnen zu müssen, was die Produktivität erhöht, unabhängig davon, wo sie sich in Windows befinden.
  • Administratoren können die Seitenleiste über die Richtlinie StandaloneHubsSidebarEnabled aktivieren, oder deaktivieren. (Der Link geht langsam auf)
  • Neue Richtlinie: ThrottleNonVisibleCrossOriginIframesAllowed – Ermöglicht die Drosselung von nicht sichtbaren, herkunftsübergreifenden Iframes
  • Veraltete Richtlinie: EventPathEnabled – Reaktivierung der Event.path API

Security Baseline für den Microsoft Edge 116

Auch die Security Baseline wurde schon freigegeben. Es gibt keine neuen Sicherheitsrichtlinien. Daher bleibt die Baseline für den Edge 114 weiterhin wirksam. Im Edge 116 wurden 8 neue Computereinstellungen und 8 Benutzereinstellungen hinzugefügt. Die neuen Richtlinien können auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge 116 (116.0.1938.54) korrigiert 22 Sicherheitslücken + Security Baseline
zurück zur Startseite

20 Kommentare zu “Microsoft Edge 116 (116.0.1938.54) korrigiert 22 Sicherheitslücken + Security Baseline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder