[Update 12.10.2023]: Ohne neuen Beitrag kurz informiert, dass für Paint.NET ein neues Wartungsupdate auf die Version 5.0.11 zum Download bereitsteht. In dieser Version (Changelog unten) wurden einige Probleme und Abstürze korrigiert.
[Update 2.10.2023]: Paint.NET 5.0.10 wurde heute Nacht als finale Version freigegeben. Neben den schon aufgeführten Korrekturen und neuen Funktionen wurde auch das sicherheitsrelevante Problem durch die aktualisierte libwebp (CVE-2023-4863/CVE-2023-5129) behoben.
[Original 22.09.2023]: Auch wenn Microsoft in Paint einige tolle neue Funktionen integriert hat, siehe hier und hier, bietet Paint.NET oder andere Malprogramme doch noch einiges mehr. Ist aber auch logisch, da Paint nur als Basis-App gedacht ist, nicht als Profi-Tool.
Jetzt gibt es mal wieder eine neue Beta-Version, die über die Einstellungen -> Updates direkt heruntergeladen werden kann, wenn der Haken gesetzt ist.
Einige Änderungen in Paint.NET 5.0.10
- Neu: Bearbeiten -> Einfügen unterstützt jetzt base64-kodierte Bilder, was das Kopieren von Bildern aus Microsoft Teams ermöglicht
- Korrigiert: Alle Mauscursor berücksichtigen jetzt die Windows-Einstellung für die Anpassung der Mauszeigergröße
- Korrektur eines seltenen Absturzes beim schnellen Rückgängigmachen mehrerer Aktionen
- Neu: Plugins können jetzt auf die eingebauten JPEG- und PNG-FileTypes über zwei neue Methoden zum IFileTypesService zugreifen
- Korrigiert: Alle benutzerdefinierten Direct2D-Effekte haben jetzt Laufzeit-Metadaten (DisplayName, Author, Category, Description), was für eine UI nützlich ist, mit der der Benutzer sie durchsuchen kann (z.B. Node-Editor)
- Neu: Vielen Direct2D-Effekten wurden Convenience Constructors hinzugefügt, so dass sie verwendet werden können, ohne eine neue lokale Variable zu deklarieren
- Korrektur des Laufzeittyps der Environment-Eigenschaft beim Zugriff aus einer EffectConfigForm (für BitmapEffects und GpuEffects mit benutzerdefinierten UIs)
- Korrektur der UIScaleFactor-Methoden für die Konvertierung zwischen DIPs und Pixeln
- Korrektur der Fähigkeit, mit EffectConfigForms im Visual Studio WinForms Designer zu arbeiten
- Aktualisierungen: AvifFileType 1.1.26.0, DdsFileTypePlus 1.12.3.0, WebPFileType 1.3.20
- CodeLab 6.9 in Verbindung mit Paint.NET 5.0.10+ wurde veröffentlicht
- Der gebündelte WebPFileType wurde auf Version 1.3.20 aktualisiert. Es verwendet nun libwebp v1.3.2, welches die Korrektur für CVE-2023-4863/CVE-2023-5129 enthält.
Korrekturen in Paint.NET 5.0.11
- Korrigiert: Wenn eine Bilddatei (z.B. .png oder .jpg) tatsächlich ein WebP-Bild ist, wird der WebPFileType zum Laden verwendet und nicht der WebP-Codec von WIC (der nicht korrekt funktioniert)
- Ein Absturz beim Rückgängigmachen von Pinselstrichen wurde behoben
- Ein seltener Absturz in der Updater UI beim Beenden der Anwendung wurde korrigiert
- Korrektur eines Absturzes, der verhinderte, dass die UI-Vorschau-Funktion von CodeLab funktionierte
- Das mitgelieferte DdsFileTypePlus-Plugin wurde auf v1.12.8.0 aktualisiert. Es unterstützt jetzt DDS-Dateien aus S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl und korrigiert das Speichern von BC5 Signed
Info und Download:
- forums.getpaint.net/paintnet-5011-is-now-available
- getpaint.net
- getpaint.net/roadmap
- Offline Installer und portable Version: github.com/paintdotnet/releases
Die Store-Version kostet derzeit 9,99 €, um die Entwickler zu unterstützen.
Ja, die Freeware-Lösungen wie Paint.net oder Gimp sind wesentlich reifer als das Bordmittel Paint. Für den Gelegenheitskreativen reichen diese Lösungen. Einem Corel Draw oder Adobe Creative Suite sind sie jedoch nicht gewachsen. Wer öfter Bildbe- & -verarbeitung macht, DTP oder Webdesign, der stößt recht schnell an Grenzen. Aber, wie schon gesagt, für den Hausgebrauch gut und empfehlenswert! Die 10€-Hürde im Store ist jedoch ein Hindernis, denn wenn es kostenpflichtig wird, dann suche ich gezielt bei den professionellen Lösungsanbietern Corel und Adobe. Dann wird das Eis für Paint.net dünn.
„Einem Corel Draw oder Adobe Creative Suite sind sie jedoch nicht gewachsen“
Das ist sicher auch nicht der Ansatz, den dieses Projekt verfolgt. Allein schon, weil CorelDraw und Adobe eine gründliche und nicht selten (äußerst) zeitaufwändige Einarbeitung in ihre Funktionen und Menüs erforden um (professionelle) Ergebnisse zu erreichen.
Je gründlicher die Einarbeitung in Paint.Net, umso mehr kann man sicher auch mit diesem Programm erreichen, jedoch die Hauptabsicht zielt hier sicher auf einen möglichst einfachen/unkomplizierten Einstieg in beliebte Bildbearbeitungsfunktionen + effizienter Ergebnisse die den „Normalanwender“ zufrieden stellen ohne stundenlang Fuktionen zu studieren.
Persönlich nutze ich selbst seit Jahren die professionellen CorelDraw Graphics Suiten – trotzdem befindet sich nebenbei auf meinem PC Paint.Net.
Für die schnelle Bildbearbeitung (Fotos, Screenshots etc.) zwischendurch, im Rahmen der Möglichkeiten von Paint.Net, nutze ich gern dieses Programm. Allein schon, weil die Menüstruktur dort relativ „flach“ gehalten ist und ich mich nicht für relativ simple Arbeiten durch unendliche Einstellungen u. Menüpunkte hangeln muss.
Genauso ist es. Paint.NET nutze ich auch zum schnellen Bearbeiten von Screenshots etc. Das ist einfach schneller hochgefahren als z.B. Affinity Photo, und erschlägt einen auch nicht mit Funktionen, die man für den Fall nicht benötigt.
Mit Photoshop, Affinity Photo oder Corel sollte man das Programm nicht vergleichen. Funktional ist das überhaupt nicht vergleichbar.
Lad Dir den normalen Installer, dann isses umsonst…
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Sind s doch die kleinen Dinge, die Freude machen. Paint.NET war eines der ersten (kleinen) Tools, die sich hervorragend dafür eignen „Sticker“ (z.B. für Telegram) zu erstellen, da s das Speichern in *.webp-Dateien unterstützt. Einfach schön und so schön einfach. Die BETA check ich nur aus reiner Neugierde…
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ich finde es sehr blöd das M$ 2 unterschiedliche Paint im Programm hat. beide zusammen würde ein bessere Program ergeben.
Nur Paint ist von Microsoft
kommt Paint.net nicht aus aus dem nahen
Umfeld von M$? ääähhh, gefunden: Paint.NET ist eine Bildbearbeitungssoftware für Microsoft Windows, die von der Washington State University und Microsoft entwickelt wurde.
Trotzdem ist nur Paint von Microsoft. Paint.NET ist ein eigenständiges Unternehmen.
Hier geht es um Paint.NET. Das ist nicht von Microsoft.
Hatte aber immer den Eindruck, dass beide von M$ sind, mindest aus dem Unfeld.
Naja Code austausch kann es ja schon geben, gerade 2 neue sachen sehr schnell im Paint erschienen Sonst jahrelang nicht veränder ausser bedienung.
Das kann ja schon Made by Paint.net sein. 😉
Soo auch update gemacht von version 5.0.7 auch wenn ich Grafikprogramme eher selten brauche.
Will einfach alle Sytemprogramme ersetzten, das auch auf Handy, da sogar die telefon/kontakt app ersetzt. ^^
Ach gibt es da ein Zip wo alle Plugins wo es gibt für Paint.net drin sind KLicke nicht gerne 20 mal
Hmm Microsoft könnte doch Paint.net kaufen mit allen Mitarbeitern und den Paint durch Paint.net ersetzten. ^^
@EynMarc,
ok, ich versuche nicht persönlich zu werden, aber ….. was ergeben deine Kommentare für einen Sinn?
Das ist hier kein „Chat“ sondern ein „Blog“ und man muss nicht jeden Beitrag kommentieren und schon gar nicht, wenn man sich vom Thema weitaus entfernt. Mit über 50 Jahren sollte man das verstehen und auch auf eine gewisse Textbeschreibung achten.
Einfach mal drüber nachdenken. ;o)
Es sollte sogar mal so kommen. Soweit ich weiß hat Microsoft zumindest zeitweise die Entwicklung finanziert. Aber. am Ende ist wohl doch nichts draus geworden.
Wenn sie wollten, dann könnten sie. Aber, offensichtlich wollen sie nicht.
Ist aber doch auch völlig egal. Jeder der möchte kann sich Paint.NET runterladen, und statt Paint verwenden.
Paint.NET Installation dauerte ewig. Bei euch auch so?
Ich habe es über winget installiert. Ging schnell. Welches Update verwendest Du? Store, .exe oder .msi? Eventuell macht das einen unterschied. Winget verwendet .exe.
Ich hatte mal die MSI-Version installiert, bei der kam es aber bei jedem Update reproduzierbr zu einem Fehler, sodass ich wieder auf den exe-installer umgestiegen bin. Seitdem klappt es.
Schade, wollte eigentlich möglichst viel per MSI installieren.
Winget kennt mittlerweile übrigens beide Installertypen, soweit ich weiss.
Was ist den als msi besser??
Ich brauche auch keine Exe ausser beim ersten mal installieren.
Sondern im programm auf update und den macht es Paint.net automatisch.
paint.net.5.0.10.install.x64.exe
Das erste mal das so extrem lange kein Fenster kommt. Und dann auf einmal doch noch.
Keine Ahnung. Ich habe hier keine Zeitverzögerung in der Richtung festgestellt. Aber wenn es jetzt doch noch geklappt hat, dann ist es ja gut gegangen. Mal beim nächsten Update beobachten, was passiert.
Das Update war bei mir auch etwas komisch. Erst konnte keine Verbindung zum Update-Server hergestellt werden (irgendwas mit Fehler 406, unerlaubte Aktion, oder so was), und dann hat es relativ lange gedauert, bis das Update durchgelaufen ist.
Unter Windows 10 keine Probleme.
@DK2000
Wie hast du es mit winget gemacht?
So wie man es halt mit winget macht:
winget upgrade --all
oder
winget upgrade dotPDNLLC.paintdotnet
Ist aber die normale Version, nicht die Store Version.
Danke. Die Normale Version auch in 64Bit?
Winget holt sich „paint.net.5.0.10.install.x64.zip“. Also ja, sollte die 64bit sein.
Ist bei mir aber auch so eigestellt, das 64bit vor 32bit verwendet wird. Aber sollte eigentlich normal sen. Ansonsten vorher mal eingeben:
winget show dotPDNLLC.paintdotnet
Da sieht man dann, was er sich da holt.
Alles klar. Dankeschön.
Jetzt mit paint.net.5.0.11.install.x64.exe. Keine Probleme.
Seit dem neusten Oktober-Update von Paint entdeckte ich weitere Fehler. Wenn ich eine geometrische Form zeichnen möchte, halte ich ja die linke Maustaste gedrückt und ziehe sie übern Bildschirm. Falls ich die Figur doch nicht haben will, klicke ich die rechte Maustaste und Zeichnung wird nicht gemalt, sondern verschwindet. Tja, diese Funktion ist weg. Das funktioniert nur noch, wenn ich mit dem Stift male.
Der Kopier und Einfügebutton ist auch weg.
Beweisvideo
https://youtu.be/VF-HX9lsgns