Für die Intel Arc und Iris Xe Grafik steht ein neuer Non-WHQL Grafiktreiber 31.0.101.4885 zur Verfügung. Als Highlight werden jetzt die neuen Spiele Assassin’s Creed Mirage und Forza Motorsport unterstützt. Gegenüber dem Treiber 31.0.101.4826 und 31.0.101.4669 bietet dieser Treiber eine verbesserte Spielleistung für verschiedene Spiele.
So zum Beispiel Forza Motorsport (DX12) bis zu 19 %, Payday 3 bis zu 37 %, Call of Duty: Black Ops 3 (DX11) bis zu 88 %. Das sind aber nur einige Daten und auch nur einige Spiele. Nebenbei wurden aber auch Korrekturen vorgenommen.
Korrekturen für Intel Arc Grafik
- EA Sports FC 24 (DX12) kann während des Spiels zum Absturz der Anwendung führen.
- UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection (DX12) kann Texturverfälschungen bei Charakteren aufweisen.
- Starfield (DX12) kann sporadische Instabilitäten in einigen Bereichen des Spiels aufweisen.
- Dying Light 2 Stay Human (DX12) kann während des Spiels zu Farbfehlern führen.
- Bei Fortnite (DX12) kann es zu einem Absturz der Anwendung kommen, wenn die Einstellung für die globale Beleuchtung auf „Lumen Epic“ gesetzt ist.
- Bei Adobe After Effects kann es während Rendervorgängen zu einem Anwendungsabsturz kommen.
- Einige Intel Arc A-Series-Grafik-Notebooks melden möglicherweise fälschlicherweise einen höheren als den erwarteten Wert für die Standardtaktfrequenz.
Bekannte Probleme:
- Intel Arc
- Starfield (DX12) kann bei Verwendung der dynamischen Auflösungsskalierung Störungen aufweisen. Eine Abhilfe besteht darin, den Wert des Schiebereglers Render Resolution Scale zu ändern.
- Bei Starfield (DX12) kann es während des Spiels bei bestimmten Objekten und Lichtquellen zu Texturverfälschungen kommen.
- Bei Minecraft (DX12) kann es in Nachtszenen zu Farbverfälschungen kommen, wenn die Raytracing-Einstellung aktiviert ist.
- In der Kampagne von Halo Infinite (DX12) kann es bei einigen Systemkonfigurationen zu einem Absturz der Anwendung kommen.
- Bei Dead by Daylight (DX11) kann es während des Spiels zu einem Programmabsturz kommen.
- Bei Topaz Video AI können Fehler auftreten, wenn einige Modelle zur Videoverbesserung verwendet werden.
- Intel Iris Xe Max
- Die Treiberinstallation kann auf bestimmten Notebook-Systemen mit Intel Iris Xe + Iris Xe MAX-Geräten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Für eine erfolgreiche Installation kann ein Neustart des Systems und eine Neuinstallation des Grafiktreibers erforderlich sein.
Info und Download:
Intel Arc und Iris Xe Grafiktreiber 31.0.101.4885 mit verbesserter Spielleistung gegenüber den anderen Treibern
„Microsoft ASP .NET Core 7.0.7 – Shared Framework (x64)“ sowie „Microsoft Windows Desktop Runtime – 7.0.7“ werden wie mittlerweile üblich zusätzlich installiert.
Habt ihr die eine oder andere Anwendung (oder beide) bereits auf eurem System am Werkeln, könnt ihr die doppelte Installation löschen.
Gruss Uwe