(Update 6.03.2024): Höchstwahrscheinlich passend dazu, dass Microsoft den Windows 10 Nutzern wieder den Umstieg auf Windows 11 schmackhaft machen möchte, wurde auch die KB5001716 für Windows 10 2004 bis Windows 10 22H2 aktualisiert.
Das Update wird automatisch über Windows Update installiert und wer das Sicherheitsupdate Februar installiert hat, hat auch schon das aktuelle SSU integriert, welches als Voraussetzung für das Update beschrieben wird. Ansonsten bleibt alles, wie weiter unten beschrieben. Die Seite wurde gestern (5.03.24) aktualisiert und die *.msi bzw. *.cab ist mit dem 28.02.24 datiert.
Bei einigen ist bei diesem Update schon die Fehlermeldung 0x80070643 aufgetreten. Es konnte bislang aber noch nicht ausgemacht werden, woran es liegt. Es wurde in den meisten Fällen installiert, will sich dann aber noch einmal installieren und dann kommt es zu dieser Fehlermeldung 0x80070643. Eine Möglichkeit ist, das Update so lange mit der wushowhide.diagcab zu blockieren.
Wie DK2000 jetzt ausgemacht hat, wird zuerst die aktuelle Fassung der KB5001716 erfolgreich installiert. Sucht man dann noch einmal nach Updates will Windows die alte Version der KB5001716 installieren und dadurch kommt es zu dieser Fehlermeldung. Unterscheiden kann man die Updates nur am Zertifikat.
[2. Update 8.03.2024]: Wie es aussieht, hat Microsoft jetzt die alte Datei von Oktober auf den Servern gelöscht. Es wird jetzt nur noch die aktuelle Version der KB5001716 angeboten und damit erscheint auch keine Fehlermeldung mehr.
(Original 6.10.2023): Mal kurz informiert: Microsoft hat die KB5001716 für Windows 10 2004 bis 22H2 aktualisiert und stellt dieses Update per Windows Update zur Verfügung. Dieses Update wird auch nur an die verteilt, die es benötigen. Für die älteren Windows 10 Versionen wurde keine Aktualisierung vorgenommen.
Es handelt sich um die Windows10.0-kb5001716- .. .msi, bzw. *.cab. Wie Microsoft dazu schreibt, enthält dieses Update eine neue Benutzeroberfläche (UI) für Windows Update in Windows. Aber das steht immer da. Das letzte Update wurde im Februar 2022 verteilt. Jetzt sind dann auch die Windows 10 21H2 und Windows 10 22H2 dazugekommen.
„Wenn dieses Update installiert wird, versucht Windows möglicherweise, Feature-Updates auf Ihr Gerät herunterzuladen und zu installieren, wenn sich das Ende des Supports für Ihre aktuell installierte Windows-Version nähert oder erreicht ist. Feature-Updates bieten neue Funktionen und tragen zur Sicherheit Ihres Geräts bei.“ … „Beispielsweise kann eine Benachrichtigung angezeigt werden, die Sie darüber informiert, dass auf Ihrem Gerät derzeit eine Version von Windows ausgeführt wird, deren Support-Lebenszyklus abgelaufen ist. Oder dass Ihr Gerät nicht die Mindestanforderungen an die Hardware für die derzeit installierte Version von Windows erfüllt“.
Die Seite selber wurde am 3.10.2023 aktualisiert. Kann also durchaus schon sein, dass das Update bei euch schon installiert wurde.
Manueller Download der KB5001716 (6. März 2024)
- Per Rechtsklick „Speichern unter“ herunterladen und dann die *.cab entpacken. Danach die *.msi starten.
- windows10.0-kb5001716-x64.cab
- windows10.0-kb5001716-x86.cab Danke an atplsx für die Links
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 bis 22H2 neu installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Was will uns der Zeitstempel (11:11) der Artikelveröffentlichung sagen?
Ein Schelm, der Böses dabei denkt. 🤔
-habe ich auch auf einigen PC
-oder die Hardware ist zu brandneu und MS noch nicht bekannt, so wie bei uns. Haha..
Hi,
Da steht noch ein Zusatz unter den Versionen an bei…
Voraussetzungen
Es wird dringend empfohlen, dass Sie die neueste Wartungsstapelaktualisierung (SSU) installieren, bevor Sie dieses Update anwenden. Die neueste SSU für Ihre Version von Windows finden Sie in ADV990001 | Neueste wartungsstapel Updates.
https://msrc.microsoft.com/update-guide/advisory/ADV990001
Zuletzt aktualisiert: 12. Sep. 2023
Für die Leser unter euch interessant,
die sich – ab der Windows Server 2008 aufwärts und Probleme mit dem Windows Update-Client – mal darüber informieren möchten.
Kurzfassung
Dies ist eine Aufstellung der neuesten SSU (Servicing Stack Updates) für die verschiedenen Betriebssysteme.
Diese Aufstellung wird aktualisiert, sobald ein neues SSU veröffentlicht wird.
Das neueste SSU muss unbedingt installiert werden.
Das SSU ist immer im letzten Update enthalten. Egal ob das optionale, oder sicherheitsrelevante. Da muss niemand drauf achten, der die aktuellen Updates installiert hat.
Stimme ich dir voll zu.
Meine Überlegung dazu, waren ältere benutzte ISOs – die man Gott sei Dank bei euch erhält,
bzw. die sich noch auf der Platte oder Stick befinden.,
Die man auch Offline Installieren oder zur Inplace Reparatur benutzen kann.
Dann käme das wohl zum tragen,
wenn man sich das letzte verfügbare Update (mit einem anderen Rechner) dazu holt.
In diesem Sinne: Gutes Gelingen.
Das Verzeichnis in C:\Progamme heißt RUXIM und beinhaltet folgende Dateien:
– DTUDriver.exe
– PLUGScheduler.exe
– PLUGScheduler.xml
– RUXIMICS.exe
– RUXIMIH.exe
– RUXIMPHDialogHandlers.dll
SystemEvalator.dll
Sicher dass dieses Verzeichnis erst mit dem KB5001716 kam? Ich hab die seit Mitte September
auf meinem nicht Win11-fähigen Notebook gibt es dort noch das Unterverzeichnis /Logs/ in dem zu jedem Updatermin ein FIle ist, und die reichen bis Januar 2023 zurück.
Aber auf meinem Win11-fähigen PC (der noch Win10 hat, was auc bleiben soll) ist das neu mit dem KB5001716 erst gekommen undhat kein Unterverzeichnis /Logs/
Kurz zur Info: Hab hier Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.4046. Das Update ist NICHT ausgeblendet, NICHT installiert und wird mir beim Suchen nach Updates auch NICHT vorgeschlagen. (Es ist jetzt auch nicht so, dass ich das Ding unbedingt haben will). Das System hängt auch nicht in einer Domäne o.ä., ist also nicht managed. Mein PC ist definitiv Windows 11 fähig, aber ich hab bis heute keine „Einladung“ zum Wechsel von 10 auf 11 bekommen. Und der RUXIM Ordner existiert bei mir auch nicht.
Neu Hardware Anforderungen für die XBOX-App und HEVC-App.
Heute nach dem KB5001716 Windows 10 Update Komponenten werden aktualisiert
war keine Booten mehr möglich und dann nach Neuinstall
konnte die XBOX-App und die HEVC-App nicht mehr aus dem Store geladen werden.
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Nächste Sauerrei von MS..
Vor der Installation (es war der 03.10.2023 bei mir) des besagten Updates – auch ich habe Version 22h2 von Windows 10 – liefen meine Updates recht reibungslos ab. Von dem Herunterladen, installieren als auch das Ausführen der Updates. Aber seit das hier erwähnte Update KB 5001716, dauert nun alles, vom Herunterladen abgesehen, viel länger. Alleine das ausführen dauert nun fast 2 Stunden.
Ich bin bereits am überlegen, ob ich besagtes Update, also KB 5001716 deinstalliere, und es zumindest bis zum nächsten relevanten Updatedienstag (14.11.2023) zu blocken um zu testen, ob es wirklich am Update liegt dass Updates nun viel länger dauern oder sich generell etwas mit den Updates für Win10 geändert hat.
Dieses Update löschen, und dann funktioniert der Download wie gewohnt. Es wird eh wieder installiert.
Hast du es mittlerweile getestet?
In Aufgabenplanung / Aufgabenplanungsbibliothek / Microsoft / Windows / Windows Upadate / RUXIM lese ich:
Trigger:
– Bei Aufgabenerstellung oder – modifizierung = aktiviert
– Einmal Um 13:01 am 13.11.2023 = aktiviert
– Bei Anmeldung eines Benutzers = aktiviert
– Täglich = Jeden tag um 08:19 Uhr =aktiviert
Dabei habe ich Updatepause für die maximale Zeit festgelegt.
Eine Möglichkeit, das zu deaktivieren habe ich nicht gefunden.
Dort brauchst du nichts zu ändern.
Die Updatepause greift trotzdem.
Ist dieses Update wirklcih notwendig? Bei mir hat es sich unter Apps eingetragen.
Keine Ahnung. Habe sie mal deinstalliert, aber das WU hat sie sofort wieder installiert. Sammelt hat Daten für die Telemetrie für das Windows Update, wenn ich das alles so richtig deute.
Bei mir wurde das o.g. update unter 2023-05 am 21.05.23 erfolgreich installiert und dann nochmal unter 2023-10 am 12.10.23.
Wie ich leider erst heute festgestellt habe wird nun seit dem 12.10.23 versucht wieder das update 2023-05 zu installieren, immer mit einer Fehlermeldung.
Das resultiert in einer Meldung „Auf ihren Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes“, Fehlercode 0x80070643.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Bei sowas hilft oft ein sfc /scannow bzw. das Löschen des Ordners „SoftwareDistribution“ im Windows Ordner (zum Löschen kurz den Windows Update Dienst beenden)
Dann nach einem Neustart einfach nochmal nach Updates Suchen
Das Update wird bei mir unter Programme installiert.
Bei erneuter Updatesuche versucht es sich wieder zu installieren und bricht dann mit
Fehler 0x80070643 ab.
Das kann ich immer wieder versuchen, kommt immer der wieder die Fehlermeldung.
Habe es schon wieder deinstalliert und dann neu installiert, gleicher Fehler.
SFC und DISM durchlaufen lassen brachte auch keine Besserung.
Woran könnte es sonst noch liegen?
Hast du mal versucht, den Update-Cache von Windows zu löschen / zu leeren ?
Wo finde ich den Update Cache?
WENN ich (bei Windows 11) mal Probleme mit einem Update (über WU) haben sollte, mache ich dass mit einem Script / Batchdatei – da Window 11 ( ja auf Windows 10 aufbaut ( momentan jeden Falls noch)
Den findest du hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Update_Cache_leeren_Windows_10
Die Fehlernummer ist aber eher dieses Problemhttps://www.deskmodder.de/blog/2024/01/09/windows-10-kb5034441-winre-update-als-sicherheitsupdate-kann-fehler-0x80070643-ausloesen/Siehe oben im Beitrag. Wir haben es dort aktualisiert.
Stimmt, da war ja sowas in der Richtung mit der winRe.wim – aber dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da ich diese absolut gar nicht mehr beniutze, dafür ist meine (externe) Iso zuständig – Ich habe schon sehr lange keine 4 Partitionen mehr
kommt mir bekannt vor. Win braucht für das Update mehr Platz auf der Partition als vorhanden.
Für mich war die einige funktionierende Lösung, auf der SSD die nächste angrenzende Partition erst zu verkleinern, dann die, worauf Update ist, zu vergrößern.
Bei HEISE gibts dazu einen Beitrag https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehler-0x80070643-so-beheben-Sie-ihn-4474240.html
WinRe liegt bei mir auf Laufwerk C.
Habe keine Partition dafür und den Fehler hatte ich auch schon vermutet.
Kann aber eigentlich nicht daran liegen, es installiert sich ja und meldet erfolgreich installiert.
Finde es auch unter System/Programme.
Starte ich aber erneut eine Updatesuche will es sich wieder installieren und bricht mit dem Fehler ab.
> Habe keine Partition dafür
doch, nur nicht sichtbar. Ein Partition Tool nehmen und die Partionierung auf der start HDD ansehen.
Es hat nichts mit der WinRE zu tun. Siehe oben im Beitrag das Update.
Wenn Du es besser weist, poste die Lösung.
Computerverwaltung ->Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> Datenträger X (wo C drauf ist) .
Da sind 100 MB EFI, 150 GB C: (bei mir), 73 GB nicht zu geordnet (sogen. Overpriosioning) , 628 MB Wiederherstellungspartition.
Wenn die zu klein ist klappt, dann klappt Update nicht. Dann das daneben liegende verkleinern und diese Partition vergrößern. (der Vorteil, wenn man was hat, das nicht zugewiesen ist, dann ist das einfach)
Anm: ich bekomme hier beim Speichern des Postings „Cloudflare Turnstile security challenge has failed.“
Guten Abend! Ich habe leider das gleiche Problem, obwohl ich die Wiederherstellungspartition auf 2GB vergrößert hatte. Und zwar auf allen Rechnern. Zudem fällt mir auf, dass Windows das KB5001716 scheinbar zweimal versucht zu installieren. Und zwar mit dem Datum 2024.03 und 2023.10. Das Update KB5001716 mit dem Datum 2023.10 wird mit dem Fehler (0x80070643) abgebrochen. Microsoft Defender und die Runtime Dateien von NET Framework habe ich manuell auf den neuesten Stand gebracht. Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn da noch jemand eine gute Idee zur Lösung dieses Problems hat, wäre ich wirklich dankbar.
MfG Musashi
Bei mir ging es genau so ab: Erst wurde besagtes Update (KB 5001716) ordnungsgemäß heruntergeladen und installiert, danach – genauer gesagt nach ein paar Minuten danach – suchte ich dann manuell erneut nach Updates und es tauchte erneut auf. Hier dann das „Spiel“, dass es immer und immer wieder auftauchte. Selbst nach dem Reinigen des Cache, dem Verlauf etc dasselbe Spielchen.
So muss ich annehmen, dass es hier, mal wieder, an den Microsoft Update Servern selber ein Fehler vorliegt. Da ich nun erstmal keine weitere Lust habe auf gut Glück mein System – Windows 10 22H2 mit den letzten Sicherheitsupdates – immer und immer wieder neu zu starten, habe ich dieses Update (KB 5001716) mithilfe des Tools wushowhide.diagcab (dieses Tool kann man auch hier (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Update_blockieren_Windows_11) bei Deskmodder finden) zu blockieren. Das half auch früher schon mal bei Updates in Dauerschleife bei mir. Mal sehen ob dies dieses Mal genau so funktionieren wird. Aber ich bin erstmal guten Mutes deswegen.
> Wiederherstellungspartition auf 2GB
Blödsinn
Wichtig ist nur: Die Wiederherstellungspartition muss als ein kompletter Bock auf der HDD sein, darf nichts (!) dazwischen liegen, also keine Fragmentierung oder sonstwas (z.B. was von Defender oder MFT), das fest verankert ist. Ein durchgehender String auf der HDD. Wenn das auf 2GB vergrößert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht ein Block ist 99,9%
Geht auch eine beliebige andere Partition oder C:\. Recovery Partition ist nicht zwingend erforderlich, wenn aber genutzt wird, mid. 1 GB derzeit bei Windows 10. Und das WinRE muss aktiviert sein Ansonsten gibt es auch den Fehler bei der Installation. Hat aber jetzt mit KB5001716 nichts zu tun.
Wie Du siehst, geht es bei mit mit 628 MB, 1GB ist nicht benötigt. Es muss halt alles reinpassen. D.h., es muss genügend zusammenhängender freier, direkt anschließender, nicht zugewiesener Patz auf der HDD sein, wenn die Wiederherstellungs Partition zu klein ist. (Bei mir hatte zunächst Defender einen Sektor am Ende als fest für sich mariert, wodurch Vergrößern zunächst nicht kappte).
ja, warum sollte es mit 628 MB nicht gehen. Solange in der Partition noch genügend freier Platz ist, dann lässt sich das Update integrieren. Was vor der Partitionsich befindet oder danach ist uninteressant. Du müsstest bei Dir halt mal nachschauen, wie groß die WinRE.wim ist. Bei mir ist sie gerade 586 MB groß. warte ja schon auf das nächste Update, um zu sehen, ob die Bereinigung funktioniert. In der Vergangenheit hat damit der Bereinigung nicht funktionieret, weswegen die WinRE.wim Richtung 900MB ging.
Habe das Problem auf 2 Rechnern und auch auf dem Laptop.
Bei meinem Schwager das gleiche Problem.
Das müssen eigentlich auch andere haben, dieses Problem.
Kann ich bestätigen, auch hier der Fehler (0x80070643)
Bei mir hat sich dieses Update heute auch zunächst erfolgreich installiert und bei weiteren Versuchen brach es dann immer mit dem Fehler 0x80070643 ab. Da etwas ähnliches ja vor kurzem auch schon bei anderen Updates passiert ist, die die Recovery Partition vergrößern wollten, habe ich jetzt wieder die Microsoft „wushowhide.diagcab“ zur Problembehebung benutzt, um das Update KB5001716 zu verstecken. Danach ist dann Ruhe.
Meine Windows 10 Recovery Partition hatte ich schon einmal vergrößert, nachdem Microsoft mir meine gesamte Patitionierung durcheinander gebracht hatte. Damals hatte es einfach einen Teil vom Windows Laufwerk C: abgetrennt und dort eine neue Recovery Partition erstellt. Dadurch hätte ich dann keine sektor-basierten Image Backups mehr auf das verkleinerte Original zurückspielen können. Bei der Wiederherstellung muss man dann sehr genau aufpassen, was man macht, damit die Originalgröße von C: wieder stimmt. Zum Glück macht MS diesen Mist jetzt nicht mehr automatisch.
Zwischen C: und meiner Recovery Partition liegen noch mehrere andere Partitionen, zb. für Daten und auch für AOMEI One Key Recovery, die ich nicht verschieben kann. Also kurz gesagt, nicht alle Rechner haben nur die System-, die Windows- und die Recovery Partitionen und MS sollte tatsächlich nichts an der Partitionierung ändern.
Wo kann ich dieses wushowhide.diagcab herunterladen. Der im Artikel beigefügte Link führt nicht zu der Datei. Weder bei MS noch bei deskmodder. Ich habe das Problem zwar im Augenblick nicht aber ich hätte gerne dieses Tool damit ich dann im Falle schnell handeln kann.
http://download.microsoft.com/download/f/2/2/f22d5fdb-59cd-4275-8c95-1be17bf70b21/wushowhide.diagcab
könnte aber sein das der Download im Browser auf Grund von http blockiert wird.
Du müsstest dann im Browser den Download erlauben/freigeben.
Danke es hat geklappt. Richtig http erlauben und http:// aus der Adresse gelöscht. Egal es hat nun geklappt. Bestätige bei MS sind es 47,2 kb.
Google is your friend
try here https://www.majorgeeks.com/files/details/wushowhide.html (very old, of 2021)
or here (of 2023) https://wushowhide.de.softonic.com/
Auch ich hatte das Problem mit der Fehlermeldung. wushowhide.diagcab habe ich von Microsoft herunter geladen, weil es bei Deskmodder nicht verfügbar war. Allerdings umfasst die Datei 47,2 kB statt der dort angegebenen 45,5 kB. Wie ich weiter verfahren soll, weiß ich aktuell noch nicht, weil ich noch nie mit Kabinettdateien gearbeitet habe.
Einfach nen Doppelklick auf wushowhide.diagcab machen. Das Tool zeigt dann einen Assistenten, wo man fehlgeschlagene Updates ein-/ausblenden kann. Dort dann das KB5001716 ausblenden und gut ist.
Danke, hat geholfen.
Das fehlerhafte Update deinstallieren klappte nicht, weil es nicht in der Liste auftaucht. Das letzte dort angegebene ist vom 1. März 2024.
betr.: KB5001716 Fehlercode 0x80070643
Der Fehlercode bei dem Update deutet auf eine zu kleine Partition hin. Obwohl die Partition erst beim letzten Update bei kb 5034441 vergrößert wurde, gibt es dieses Mal offensichtlich dasselbe Problem???!!!
Lies dir den Beitrag mal genau durch. Dort steht die Erklärung.
0x80070643 beutetet einfach nur „ERROR_INSTALL_FAILURE“, also die Installation hat nicht geklappt. Das ist nur ein Standard-Code bei Microsoft, wenn ein Setup vom Typ .exe oder .msi nicht fehlerfrei installiert werden konnte. Warum das so ist, lässt sich anhand dieses Codes nicht ausmachen. Mit der Recovery Partition hat das nichts zu tun.
Konkret in diesen Fall liegt es aber daran, dass das aktuelle KB5001716 (2024-3) bereits installiert ist, das WU das aber anscheinend nicht mitbekommen hat und versucht jetzt krampfhaft, das alte KB5001716 (2023-10) zu installieren. Da ein Downgrade hier nicht vorgesehen ist, endet das einfach im nichtssagenden 0x80070643.
KB5001716 hat mit 5034441 nichts zu tun. Zwei vollkommen unterschiedliche Updates.
Hab das gleiche Verhalten. Es kommt die Fehlermeldung wenn ich nach weitern Updates suche…wird das wieder behoben?
Na ich hoffe ich doch, das Microsoft das alte Update aus dem WU entfernt.
Ok. Dann mach ich nichts und warte ab. Es ist schließlich kein Einzelfall
Hiermit lässt sich der KB5001716 Fehlercode 0x80070643 beseitigen.
https://techcommunity-microsoft-com.translate.goog/t5/windows-servicing/why-have-all-microsoft-download-links-for-wushowhide-diagcab/m-p/2458783/page/2?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Ist doch alles schon oben im Text verlinkt.
Ich habe da nichts gesehen
Oben im Text: „Eine Möglichkeit ist, das Update so lange mit der wushowhide.diagcab zu blockieren.“
@dreifels
Auf der von Dir verlinkten Website https://wushowhide.de.softonic.com/ ist zwar das Aktualisierungsdatum 16.02.2023 hinterlegt.
Lt. Signaturzeitpunkt ist die Datei wushowhide.diagcab vom Montag, 15. Juni 2015 21:15:10.
Also auch nicht mehr ganz so aktuell, Größe ist auch nur 45,5 kb.
Die wird ja auch nicht mehr unterstützt und irgendwann in 2025 wird die wushowhide.diagcab gar nicht mehr funktionieren. Als Alternative bleibt dann nur das PowerShell Modul „PSWindowsUpdate“.
Der Link im Wiki zeigt wohl auf die letzte Version von dem Troubeshooter. Bei Microsoft selber wurden schon die meisten Verweise drauf entfernt.
Ich habe zwei identische alte Computer, die die gleiche Fehlermeldung anzeigt haben. Ich habe Windows 10 auf einem der Computer neu installiert, aber der Fehler tritt auch auf diesem Computer wieder auf.
Ja, weil hinterher noch das alte Update installiert werden will. Siehe oben im Beitrag
für mich , es hat wie so („provisorisch“) geklappt:
Windows Update Cache leeren (Einstellung/ Update und Sicherheit/Problembehandlung/Zusätzliche Problembehandlung/Windows Update Problembehandlung)
Systemsteuerung
Programme
KB5001716 Deinstallieren
und dann: nochmals Windows Update Cache leeren/Windows Update/Nach Updates suchen
die Installation war nun erfolgreich
Aber als ich Windows Update wieder manuell starten würde, erschien der Fehler wieder –
Damit alle wieder gut schlafen können, hier die ganz einfache Lösung für das Problem mit dem KB 5001716:
Geht in den Einstellungen auf Apps, dann scrollt ihr unter Apps und Features nach unten bis zum Update (Update for Windows 10 KB 5001716 – Version 8.94.0.0) und klickt dann auf Deinstallieren.
Dann wieder zurück zu Windows Update und auf Updates suchen klicken. KB 5001716 wird dann wieder installiert und der Spuk mit dem Fehler 0x80070643 ist endgültig vorbei.
Läßt sich leider nicht installoieren, auch kommt eine Virenwarnung
Das problem hat sich bei mir gelöst…es kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr.
Bei mir sieht jetzt auch alles gut aus. Das Problem lag wahrscheinlich auf der Serverseite von Microsoft.
Ich habe die Fehlermeldung nach wie vor. (0x80070643)
Wurde das vom Schreibtisch festgelegt, dass der Fehler jetzt weg ist? Ist definitiv falsch die Aussage.
Also bei mir ist der Fehler weg. Das alte KB5001716 vom Oktober 2023 wurde aus dem WU entfernt. Kommt jetzt nur noch das neue KB5001716 vom März.
Auf allen Rechnern mit WIN 10 for Workstations gab es das KB5001716 noch nicht einmal.
Auf „normalen“ WIN 10 Rechnern ist der Fehler auch weg.