Für den Passwort-Manager KeePass 2.x steht ein neues Update auf die Version 2.55 bereit. Mit dabei neue Funktionen und Korrekturen. Eine davon ist, dass KeePass nicht mehr abstürzt, wenn ein Plugin versucht, eine Datei asynchron auf einen Server hochzuladen.
Das CSV-Importmodul unterstützt jetzt das neue Format für Google Chrome und auch das mSecure CSV-Importmodul wurde dementsprechend verbessert. Sowie das 1PUX-Importmodul von 1Password unterstützt jetzt das neue Passwortfeld /-typ. Weiterhin gab es eine Vielzahl von Verbesserungen. Hier mal eine Auswahl:
- Berichtsdialoge können jetzt durch Drücken der Esc-Taste geschlossen werden.
- Die Optionen im Dialog zum Duplizieren von Einträgen/Gruppen werden jetzt gespeichert.
- Die Optionen im HTML-Export-/Druckdialog werden jetzt gespeichert.
- Zugängliche Namen für einige Steuerelemente hinzugefügt (Steuerelement für die Bearbeitung der benutzerdefinierten Tastenkombination im Dialogfeld für die automatische Eingabe von Elementen, Steuerelement für die Bearbeitung von Filtern in Berichtsdialogen, einige Steuerelemente im Dialogfeld für den Kennwortgenerator; wenn die Option ‚Für Bildschirmleser optimieren‘ aktiviert ist).
- Konfigurationseinstellung ‚MasterKeyExpiryForce‘ hinzugefügt.
- Verbesserte INI-Ladeleistung.
- Verbesserter Prozessspeicherschutz von ‚CryptoRandomStream‘-Objekten.
- Die MSI-Datei wird jetzt mit Visual Studio 2022 erstellt.
Info und Download:
KeePass 2.55 mit verbessertem Passwort-Import und mehr
Die Datenbank *.kdbx (Beispiel: DataBase2.55.kdbx) ist portierbar und kann mit dem KeePassDroid-Programm auf Android geteilt werden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.keepass