Im Juli hatte Microsoft damit begonnen, Apps mit dem Zusatz System zu kennzeichnen. Dabei handelt es sich um Apps, die auf dem normalen Weg nicht deinstalliert werden können. Mit dem letzten Update KB5031455 ist Microsoft noch einen Schritt weiter gegangen.
Denn bisher waren in den Einstellungen -> Apps- > Installierte Apps alle Apps, also auch die System-Apps aufgelistet. Diese hat Microsoft jetzt getrennt. Unter System -> Systemkomponenten werden jetzt die Apps aufgeführt, die im System integriert und damit nicht per Rechtsklick deinstalliert werden können. Gibt aber noch weitere Varianten, um Apps zu deinstallieren.
Unter Apps -> Installierte Apps tauchen diese System-Apps dann nicht mehr auf. Für die normalen Nutzer sicherlich von Vorteil, wenn unter „Installierte Apps“ auch nur die auftauchen, die man wirklich deinstallieren kann. Interessant ist, dass Microsoft diese Änderung weder in der Beta, noch in der Dev-Insider vorab veröffentlicht und gleich ins optionale Update im RP-Kanal geschoben hat.
Falls ihr jetzt im Bild „Erste Schritte“ mit System, aber nicht unter Systemkomponenten findet, dann liegt es daran, dass diese „App“ zum Windows Feature Experience Pack gehört. Also keine einzelne App darstellt.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, bzw. 22H2 (22621). Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Dann aber auch ansagen das es nur für das hier ist
KB5031455 Windows 11 23H2 / 22H2 [Manueller Download] 226×1.2500 als neues optionales Update
Schau dir den ersten Absatz an.
Im Juli hatte Microsoft damit begonnen, Apps mit dem Zusatz System zu kennzeichnen. Dabei handelt es sich um Apps, die auf dem normalen Weg nicht deinstalliert werden können. Mit dem letzten Update KB5031455 ist Microsoft noch einen Schritt weiter gegangen.
Ich habe nach KB gegooglt und dann erfahren das es für “ Windows 11 23H2 / 22H2 [Manueller Download] 226×1.2500 als neues optionales Update “
weil das steht im Text nie als “ Klartext drinnen “ . Aber ich will mich nicht streiten. Nun steht es ja in den Kommentaren drinnen.
Du hättest nicht googlen müssen. Es genügt, auf die KB Nummer zu klicken.
Ich hab mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt, aber kann man den Release Preview Kanal jederzeit beenden wenn man den aktiviert hat ?
VG
Den RP-Kanal ja.
Manchmal hakt es zwar, dass Microsoft den dann wirklich abschaltet. Aber du kommst ohne Verlust raus.
Alles in Ordnung
Ist jetzt nicht ganz zu diesem Thema passend, aber geht auch um diese neuen Energie-Empfehlungen.
Über den Sinn oder Unsinn von Bildschirmschonern mag man streiten, aber was mir auf den Wecker geht sind Einstellungen die sich von alleine verändern, jedenfalls auf einer Maschine werden die Einstellungen immer zurückgesetzt.
Seitdem diese neuen *fragwürdigen* Energieempfehlungen Einzug gehalten haben, wird man gelegentlich mit Rückfragen genervt, ob man den den Bildschirmschoner und andere Energieempfehlungen aktivieren möchte.
Zu finden unter System –> Leistung
Da steht dann ganz oben Energieempfehlungen. Üblicherweise steht der 0 von 4.
Bei dem Rechner meiner Lebensgefährtin verstellt sich der Murks von alleine und 1von4 wird angezeigt, nämlich der Bildschirmschoner wird deaktiviert. Sie mag und möchte diesen aber behalten und fragte weshalb der nicht mehr funktioniert.
Hat jemand eine Idee wieso sich die Einstellungen von alleine ändern?
Danke für erhellende Antworten
DK
Genau solche Fragen, die nicht ganz passen, wären im Forum passender.
Ist euch aufgefallen dass System Apps nun auch unter Windows 10 entsprechend gekennzeichnet werden im Startmenü? (Oktober 2023 Update)
Was für ein UX Alptraum. Apps unter System und nochmal woanders.
Tags hätten gereicht.
Ernsthaft… Jahrelang versucht man Dinge wie Sound unter Geräte zu bekommen und dann sowas.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android