Einige von euch nutzen ja gerne Software, die automatisch die installierten Programme oder auch Treiber nach Updates durchsucht und auch installiert. Zwei Programme sind SUMo und DUMo von KC Softwares. Vor etwa einem Monat hat man schon bekannt gegeben, dass man zum 31.10.2023 dicht macht.
Das bedeutet, dass alle Produkte der Firma ab 31. Oktober 2023 als End-Of-Life (EOL) betrachtet werden. Gibt ja noch einige weitere Programme, die die Firma anbietet / angeboten hat. Der Verkauf wurde eingestellt. Ihr könnt diese Programme zwar noch weiter nutzen, sie werden aber selber keine Updates mehr erhalten. Wer also unbedingt solche Programme nutzen möchte, sollte sich nach einem Ersatz umschauen.
Danke an Memfis für den Hinweis.
Quelle: kcsoftwares
Erinnerung: SUMo und DUMo End-Of-Life (EOL) zum 31.10.2023
Von Driver-Updateprogrammen habe ich immer die Finger gelassen, aber mit SuMo habe ich gern gearbeitet. Ist Iobit Software Updater eine Alternative?
Mit Iobit war ich damals sehr zufrieden, schnelle und einfache Bedienung
Warum nicht einfach winget nutzen? Zur Not mit irgendeiner zusätzlichen GUI. Damit ist die Basis zumindest vertrauenswürdig. Um alles von Iobit würde ich ja einen großen Bogen machen.
Schade das SUMo aufhört, hab bis heute keinen so guten Updater gefunden, werd wieder per Hand nach updates suchen.
Ich nutze WebsiteWatcher dafür (ruft die Websites periodisch auf und sucht in definierten Bereichen nach Veränderungen), so ist es jeweils nur einmaliger Aufwand (Einrichten der Suche).
WSW ist aber kostenpflichtig (49 €).
Aktuell gibt es, und ich habe die letzten knapp 2 Monate schon geschaut, keine wirkliche Alternative zu SUMo.
Wenn es jedoch heißt, die Software geht EoL, was genau heißt das eigentlich in dem Fall? Bisher habe ich dazu nur lesen können, wie es auch hier steht, dass es keins Updates mehr gibt und man die Software nicht mehr kaufen kann, aber wie sieht es mit der Funktionalität aus?
@GrenSo: Die Datenbank, gegen die der SUMo Client abgleicht, wird wohl nicht mehr aktualisiert, und damit wirst du neuere Versionen der auf deinem Rechner installierten Software nicht mehr angezeigt bekommen. Damit wird der SUMo Client für meine Zwecke sinnlos. Sehr schade, wie ich finde.
Ich kenne die genannten Programme nicht, aber wenn es sich um einfache Software Updater handelt, wäre dann nicht Winget eine gute Alternative? Ich benutze selbst WingetUI und bin bislang sehr zufrieden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Firma hinter Sumo eine Datenbank mit Updates gepflegt, bei winget bist du auf die Quellen hinter den Einträgen angewiesen, die auch miese Arbeit leisten können. zB: VLC/Freecad/mp3tag – die updaten aktuell nicht fehlerfrei bei mir.
Bei VLC gebe ich dir recht, die Trolle schaffen es je nachdem, ob von der .exe oder mittels .msi, installiert wird, was anderes in Windows zu hinterlegen, meint, wenn der „falsche“ Installer genutzt wurde, dreht winget durch, weil die Versionsnummer anders gestaltet sind. Zumindest haben sie das mal, seitdem ich das bemerkt habe, ist das ausgeblendet.
Ist halt schlicht ein Problem, wenn bei einigen Herstellern, nach der Installation mittels .exe was anderes rauskommt, als wenn mittels .msi installiert wird. Praktischerweise gibt es dann bei winget auch nur entweder oder zum Runterladen, in der Regel genau die Version, die sich mit dem, was der Anwender zuerst genutzt hat, beißt.
Mozilla ist nicht besser, die Knallköpfe schreiben beim Firefox Developer 119.0 ins System und winget möchte dann in Dauerschleife sowas wie 119.0b9 installieren, obwohl es schon da ist, noch smarter, eine Zeitlang waren sie der Meinung, dass es eine gute Idee sei 119.0b9 mit 119.0b4 zu ersetzen, weil sie das Teil bei winget nicht aktualisiert hatten.
Bei mp3tag sind offensichtlich die von „winget“ Schuld und nicht die Quelle, mit der hatte ich letztens per eMail korrespondiert,
„das scheint ein Problem bei winget zu sein:
https://github.com/microsoft/winget-pkgs/issues/121003
Anscheinend ist das Update dort korrekt eingepflegt, aber winget hat Probleme dies als neue Version zu erkennen.“
Hilft jetzt zwar auch nicht weiter, ist aber leider so, nur die Quelle kann halt nichts dafür.
Ganz im Gegensatz zu der ein oder anderen Quelle, die eindeutig Mist baut, Build-Nummern müssen überall, sowohl bei Windows als auch bei winget VOLLSTÄNDIG eingetragen werden, wenn da irgendwo 119.0 steht, obwohl an anderer Stelle 119.0.3.8542 eingetragen ist, wird das nie zusammen kommen.
Noch toller die Trolle von OBS Studio, die sind zu blöd einen brauchbaren Installer mitzuliefern, so wie das andere ja können. Deren Installer erwartet, dass der Nutzer laufende Programme/Dienste, die bei der Installation stören, vorher von Hand selbst beendet, statt es so zu machen wie Dritte, die das dann halt vom Installer erledigen lassen und wenn das nicht geht, die Installation beim nächsten Neustart erledigen, wenn diese Dinger noch nicht laufen.
Besonders apart, in bestimmten Konstellationen ist dabei zumindest ein Programm/Dienst, das zu beenden der Taskmanager verweigert, wobei ich mich schon mal Frage „ist es der Job eines Normalanwenders irgendetwas mittels Taskmanagers zu beenden, nur um ein Programm zu aktualisieren, weil der Hersteller zu blöd ist einen brauchbaren Installer mitzuliefern“? Bei OBS Studio heißt, das erst mal komplett deinstallieren und dann neu zu installieren, dann geht es. Bei winget heißt es dann, konnte nicht installiert werden, da wird nicht vorher deinstalliert.
Jetzt kommt bestimmt wieder ein ganz Schlauer um die Ecke und behauptet, man könne OBS Studio ja doch ganz „problemlos“ direkt aus dem Programm heraus aktualisieren – ja kann man, dann steht bei „Über“ auch ganz brav die neue Versionsnummer drin, aber halt auch nur da. Wenn man bei Programme und Features nachsieht, dann sieht man, dass in Windows noch die alte Versionsnummer hinterlegt ist, weil ganz offensichtlich nicht alles ausgetauscht und korrekt in Windows eingetragen wurde, so geht es halt schlichtweg nicht.
Für winget heißt das Endlosschleife von herunterladen und dann nicht installieren können.
Zusammengenommen ist damit
winget upgrade --all
und damit ein sinnvolles automatisches Aktualisieren der Anwendungen nicht nutzbar. Es braucht leider immer eine Anwendung wie WingetUI, mit der man erst händisch prüft, ob etwas wirklich ein Update braucht und ob winget es überhaupt durchführen kann oder wie im Fall von OBS Studio, Firefox Developer, etc. eben nicht.„Wenn man bei Programme und Features nachsieht, dann sieht man, dass in Windows noch die alte Versionsnummer hinterlegt ist, weil ganz offensichtlich nicht alles ausgetauscht und korrekt in Windows eingetragen wurde, so geht es halt schlichtweg nicht.“
Das erinnert mich daran, dass Discord genau denselben Müll beim Updaten fabriziert ja. Das hab ich tatsächlich in der Ausnahme deswegen.
Ich verstehe ja sowieso nicht, warum die Entwickler nicht einfach generell MSI-Pakete rausbringen. Ist doch Unsinn, noch einen SFX-Installer zu bauen, der schon vom Prinzip her unsicher ist.
Würde vieles vereinfachen, wenn schlicht alles per MSI käme. Dann gäbe es auch keine Doppel-Strukturen.
Jein, wenn das so ausfällt wie bei Inkscape, wo der angebotene „beste“ Standarddownload
You have been redirected automatically to the best download, to see all available downloads please go to:
All Platforms
Inkscape 1.3 » Windows » 64-bit » msi
ist und der auf manchen Rechnern mitten in der Installation von, ALLES inkl. PYTHON, nicht mehr weitermacht, eher nicht.
Da gehe ich dann doch lieber zu
https://inkscape.org/release/1.3/windows/64-bit/
und wähle dort
Installer in .exe format
das Teil läuft nämlich schmerzfrei durch.
ich kenne genannte Software auch nicht und wüsste nicht wozu und warum man sie braucht
Sagt einer der außer einem eMail-Client, einer Office-Anwendung und die Microgoofy-Hausmarke für Bild- und Videobearbeitung, samt den mit Windows ausgelieferten Playern nichts installiert hat.
Für alle Anderen erübrigt sich das „und wüsste nicht, wozu und warum man sie braucht“. Über die Lebensdauer eines Rechners (und die ist deutlich länger, als sich die Hardwarehersteller, OS-Bastler und Anwendungsverschleuderer *) wünschen, da laufen auch mal 10 oder 15 Jahre alte Kisten weiter, weil man Hardware/Peripherie im Gebrauch hat, die funktioniert, man dir aber mit Gewalt was Neues andrehen möchte und deshalb für die neue Kiste keine Treiber mehr liefert, die damit zusammenspielen) sammeln sich da die ein oder anderen Tools und Anwendungen an, die man zwar nicht täglich braucht, weil sie Spezialfälle abdecken oder nur im Fehlerfall gebraucht werden, aber auch bei denen möchte man gerne sicherstellen, dass man im Fall der Fälle eine Version mit ausgebauten Sicherheitsrisiken startet – sofern möglich.
*) Zu den Anwendungsverschleuderern, die einem dauernd kostenpflichtige neue Versionen andrehen wollen, sei gesagt, solange die ihre großmäuligen Versprechen nicht einhalten, tun es auch die alten Versionen vor Einführung des Abo-Unsinns, im Zweifel halt in einer virtuellen Maschine, die nach dem Verlassen zurückgesetzt wird, kann sich Blödsinn dort austoben. Beispiel für großmäuliges Versprechen – wir stellen eine Person vor dem Hintergrund mittels KI automatisch frei, damit man den austauschen kann – ALLES LÜGE! Bei dem netten Mädchen mit wallendem, vom Wind angeblasener blonder Mähne vor einem hellbeigen/gelben Hintergrund oder Strauch mit gelben Blüten landen wir wo? – Genau, wir arbeiten von Hand nach, weil das Teil dünne Haarsträhnen und einzelne Haare nicht sauber erwischt. Den groben Umriss und/oder scharfe Konturen konnte man früher auch schon automatische entfernen, ganz ohne KI, wo ist da die Verbesserung, die es sich zu bezahlen lohnt, wenn ich dann trotzdem noch von Hand ran muss, damit nicht noch irgendwo der alte Hintergrund durchkommt.
genau .. viel geredet und nichts gesagt ..
Treiber suche ich bevorzugt unter u. g. Links.
– NecaCom: https://www.necacom.net/
– Station Drivers: https://station-drivers.com/index.php/en-us/
Danke für die Info. Das ist natürlich schade. Ich finde, dass SUMo ein nützliches Tool ist, wenn man seine installierten Programme gerne auf dem aktuellen Stand halten möchte. SUMo durfte auf meinem Windows jedenfalls nie fehlen. Eine Alternative ist mir persönlich nicht bekannt.
Die meisten Programme suchen heutzutage doch selber nach Updates. Wieso muss man da noch ein weiteres Programm bemühen?
(Nicht nur) bei HP-Druckern wäre ich vorsichtig mit der automatischen Treiberaktualisierung. Cave: Tintenpatronen von Drittherstellern!
Daher habe ich die automatische Treiberaktualisierung unter Windows 10 unterbunden.
Weil man nicht jedes Programm jeden Tag startet und manuell alle durchforsten möchte…. ist das so schwer Anforderungen anderer User zu verstehen oder zu akzeptieren?
Hatte SUMo vor langer Zeit auch mal genutzt, seit Jahren bin ich aber bei choco.
Welche Ersatzprogramme gibt es für SUMo?
Ich verwende „Patch My PC Home Updater“ von patchmypc.com.
Keine aufdringliche Werbung, kein auffälliger Netzverkehr.
Natürlich sollte man beim Einsatz dieses Tools auch den Kopf einsetzen, weil es eigentlich für Updates von englischen Versionen programmiert ist.
Dies ist ein privater Erfahrungsbericht, keine Werbung.
Der große Vorteil von Sumo ist halt, dass grundsätzlich alles, was eine Versionsnummer als Meta-Information in den Dateieigenschaften speichern konnte theoretisch auch von kcsoftwares in der Datenbank eingepflegt werden konnte. Das betrifft natürlich normale Installationsprogramme, aber auch jede andere ausführbare Datei oder sogar Programmbiblitheken. Im Gegensatz zu anderen solchen Tools war es also auch beispielsweise für portable Programme (bei denen automatische Updates bzw. auch die Suche nach selbigen im Regelfall nicht verfügbar sind) als Update-Checker sehr nützlich. Und die Datenbankgröße ist sowieso unerreicht. Die Installation der gefundenen Updates war hingegen… nun, sagen wir, die war selbst in Sumos Pro-Version eher mäßig, aber zum reinen Prüfen ob Updates vorliegen, gibt es kein besseres Tool unter Windows und das wird sich wohl auch nicht ändern. Die verfügbare Software in ähnlichen Tools ist locker um 90% geringer – das schließt Repo-basierte Package-Manager wie WinGet standardmäßig ein, wenn man die natürlich auch in gewissen Rahmen erweitern kann. Schade. Aber war ja auch irgendwie klar. Ich hab nach Jahren der Nutzung nun endlich dieses Jahr die Pro-Version gekauft also ist völlig logisch, dass das Tool nun eingestellt wird xD
Geht mir ähnlich, bei mir war es Mitte vorigen Jahres wo ich mir die Pro Version gekauft hatte. Finde es sehr schade und habe bisher auch noch keine Alternative gefunden.
„Ich hab nach Jahren der Nutzung nun endlich dieses Jahr die Pro-Version gekauft also ist völlig logisch, dass das Tool nun eingestellt wird xD“
Du hast doch hoffentlich nicht auch Windows gekauft? Sonst macht Microsoft auch noch zu.
Keine Sorge, meine letzte für mich selbst privat gekaufte Windows-Version war ein Windows Vista(!), bei dem allerdings schon eine da schon kurz vor Release stehende Windows 7-Version inkludiert war. Diese Windows 7-Version aus der Quasi-Urzeit ist nun mittlerweile ein Windows 11. Andererseits verdient MS bei mir an MS365 und gelegentlich an Gamepass.
Also ich verwende immer Driver Solution (driverpack.io). Ist genial und hat angeblich die größte Treiberdatenbank der Welt. Auch für Windows ab XP bekommt man die letzten (altuellen) Treiber angezeigt.
Entweder man sucht manuell auf der HP oder wenn man das Programm verwendet, unbedingt darauf achten, dass ihr vor der Suche/Installation in den Einstellungen alle möglichen Hacken entfernt die ihr nicht benötigt. Da er sonst lauter Programme ungefragt imitinstalliert. Aber wer lesen kann ist immer im Vorteil. Falls ihr etwas nicht wisst, Analysesachen usw. einfach hacken entfernen – für die automatische Suche und aktualisieren der Treiber werden keine anderen Funktionen benötigt. Hatte bis jetzt nie einProblem
Kurzer Einwurf von mir.
Der Hersteller selbst empfiehlt in seinem Forum den UChecker. Der soll seit neustem wohl eine Art Community-Check haben und ~24.000 Programme unterstützen.
Probiert habe ich es aber noch nicht.
https://www.kcsoftwares.com/forum/viewtopic.php?p=7362#p7362
Danke für den Hinweis.
SUMo ist und war für mich persönlich immer das perfekte kleine Tool, da ich es nur zur Prüfung auf mögliche Updates nutze und die Updates dann selbst vom jeweiligen Hersteller herunterlud.
Mal schauen was dieses UChecker kann.
auf den bin ich auch gerade gestoßen und werde ihn mal testen
eben mal probiert, ist nicht wirklich ne Alternative, lange nicht so übersichtlich wie SUMO. Findet auf meinen System auch nur ca. 60% von dem was SUMO listet, davon auch noch manches falsch.
Schade um SUMO.
Als Ersatz für SuMO nicht unbedingt, aber dennoch hilfreich, um bei den Unmengen von MS und Nirsoft-Tools und Utilities auf aktuellem Stand zu bleiben:
Windows System Control Center (WSCC) 7.0.7.2 (letztes Update 27.09.2023)
https://www.kls-soft.com/wscc/
WSCC allows you to install, update, execute and organize the utilities from various system utility suites. WSCC can install and update the supported utilities automatically. Alternatively, WSCC can use the http protocol to download and run the programs. The portable edition doesn’t require installation and can be run directly from a USB drive.
WSCC supports the following major utility suites:
Sysinternals Suite
NirSoft Utilities
and more…
System requirements
Windows 11/10/7 32/64bit (all editions)
Windows Server 2022/2019/2016/2012R2/2012/2008R2 (all editions)
Internet access (optional for app installs and updates)
Das Windows System Control Center (WSCC) fasst Windows-Tools, die Sysinternals Suite von Microsoft sowie Systemtools von NirSoft in einem Programm zusammen. Nach dem Programmstart lädt WSCC die Systemtools über eine bestehenden Internetverbindung von den Herstellerseiten herunter und listet sie in der Oberfläche sortiert nach Hersteller und Kategorie auf. Via Mausklick lassen sich die einzelnen Werkzeuge starten, wobei bei einigen Administratorenrechte erforderlich sind.
Das Windows System Control Center gibt es neben der Standardvariante zur Installation auch als portable Software, die sich vom USB-Stick aus nutzen lässt.
Ansonsten wie von Bobby oben erwähnt „Patch my PC“ letzte Version 4.5.0.4 (als Admin starten !)
Damit Patch My PC läuft, muss auf dem PC mindestens das .NET Framework 3.5 vorhanden sein.
oder den BelArc Advisor (v12.0 ebenfalls als Admin starten)
über https://www.belarc.com/products/belarc-advisor/download
Danke für die Hinweise auf die Tools, die bei mir (ausser dem BelaArc Advisor) laufen.
Gerade für Leute, die wie ich immer seltener Windows benutzen (und dafür immer mehr MX-Linux), sind die Programm-Updates auf den PCs lästig.
Eine Möglichkeit, dies zu vereinfachen, sind auch PortableApps und SyMenu. Alles, was damit läuft, habe ich aus den „normalen“ PC-Programmen deinstalliert. Somit muss ich nur auf einem PC diese Tools mit ihren portablen Apps updaten, und dann auf allen PCs in meinem privaten Heimnetz nur doch die Tools-Partition aktualisieren.
Beim nächsten grösseren Windows-Update werden auch diese Partitionen durch Links auf den NAS ersetzt.
Somit sind SyMenu und PortableApps mittelfristig mehr als ein Teil-Ersatz von SuMo.
Ersatz für DUMO (Treiber-Updater):
Treiber sollte man nur updaten, wenn es unbedingt sein muss.
Hilfreich dabei ist „Snappy Driver Installer Origin“ von Glenn Delahoy.
Portable, Open Source, ohne Werbung und Malware.
Ansonsten gibt es noch Ketarin (ketarin.org) vom Macher von CDBurnerXP. Quelloffen und extrem flexibel wenn man sich die Zeit nimmt zur Einarbeitung…
Was macht Ihr ein Hype darum seid Jahren mit Erfolg SDIO im Einsatz für Treiber, nutze ich nur wenn ich den PC oder andere neu mache was das PGM nicht schaft muss man halt manuell suchen für Programme gibt es chocolatey und winget mit wingetui hat man alles im Griff.
Die Grafikkarte von Nvidia kann man mit Tiny Nvidia Update Checker aktuell halten.
und LINUX braucht kein MENSCH
=========================================================
=== ===
=== UpdateChecker Changelog ===
=== ===
=========================================================
——————-
– Adlice Software –
——————-
V5.0.5 11/20/2023
=================
– Updated to core 6.15.0
* Better progress count
* Fix for cloud config (proxy not applied)
* Fixes for portable programs detection
* Fixed portable programs install date
* Added UCheck Auto Launch config
* Added portable programs filter for uninteresting files
* Added portable programs progress count
* Fixed orphan temp file created but not removed
– Added community label instead of icon
– Now saving window geometry and restoring it at launch
– Now saving Windows Update checkbox state
– Added CLTR+S scan shortcut
– Refactored installed tab columns
– Added progress count
– Installed tab colors refactoring
– Added „Portable“ tab in Installed
– Added UCheck AutoLaunch setting
– Fixed an issue where „Update“ button was trying to install after a failed download
– Now checking if installation did succeed and displaying proper status
– Now removing leftover downloaded files when existing
– Now updating badges when exclusions are changed
V5.0.4 11/02/2023
=================
– Updated to core 6.14.0
* Fixed notification not opening links
* Fixed an issue with exclusions
* Fixed an issue with getting download links
* Now not sending excluded software Community feedback
* Fixed an issue where processes list was created when not needed
* Minor Fixes
– Small UI fixes
– Added trial links on marketing page
– Added „refresh“ button on menu bar
– Added Danish translation
– Fixed an issue with default search engine
– Disabled „Add program“ button
V5.0.3 10/19/2023
=================
– Updated to core 6.13.3
* Fixed small issues in Community version check
* Fixed issue where default search engine was not properly retrieved
V5.0.2 10/18/2023
=================
– Updated to core 6.13.2
* Fixed the way we check for default search url
– Fixed column names in „Installed“ tab
– Minor fixes
V5.0.1 10/17/2023
=================
– Updated to core 6.13.1
* Fixed crash when opening search url
* Now using program full name for exclusions (UCheck)
* Fix for download links
* Small fix for initial exclusions value
* Minor Fixes
– Fixed an issue where Community setting was not persisting on Free version
– Fixed config errors in the logs
– Added community count on dashboard
– Color changes in Installed tab
– Added ability to exclude version only for Community items (Update tab)
– Now using program names for exclusions
– Fixed how „Outdated“ column was showing for unsupported programs
– Fixed Windows updates dashboard value
– Fixed links colors in Installed tab
– Now allowing to exclude unsupported programs
V5.0.0 10/10/2023
=================
– Updated to core 6.13.0
* Fixed possible crashes on logging
* NEW! Community Feedback: Update check and programs sending
* Minor Fixes
– NEW! Added community feedback to updates tab
– NEW! Added community feedback to installed tab
– Fixed several issues in exclusions
– Added ability to exclude from Installed tab
– Added ability to bulk exclude from Updates tab
– Added Community feedback setting (see EULA for terms)
– Added filters for Installed tab
– Added last report button on dashboard
– Added saving of filters and sorting order in local config
– Minor UI tweaks
https://www.adlice.com/ucheck/
hat jemand noch einen download link zur letzen sumo version?
was nutzt ihr jetzt, was habt ihr alles schon durch?
ucheck wird zwar weiterentwickelt, ist für mich aber noch nicht zu gebrauchen, einmal getestet und mal abwarten und später nochmal schauen …
zurzeit teste ich quickinstaller
Nutze zur Zeit WingetUI. Ucheck habe ich auch ausprobiert und sagt mir nicht so recht zu.
winget unterstützt leider nicht meinen ganzen progs
V5.2.0 12/27/2023
=================
– Updated to core 6.17.0
* UI lib update
* Minor fixes
– Added context menu for Downloads tab
– Added translator name display
– Added theme name (translation)
– Minor color fixes
– Added „Skip version“ action to Installed tab
– Fixed GDI leak leading to memory growth and crashes
https://www.adlice.com/ucheck/
=========================================================
=== ===
=== UpdateChecker Changelog ===
=== ===
=========================================================
——————-
– Adlice Software –
——————-
V5.2.1 12/28/2023
=================
– Fixed issue with broken „Minimalist“ theme
– Minor color fixes
– Minor filter fixes
https://www.adlice.com/ucheck/
ich teste gerade
https://www.majorgeeks.com/files/details/majorgeeks_software_updater.html
=========================================================
=== ===
=== UpdateChecker Changelog ===
=== ===
=========================================================
——————-
– Adlice Software –
——————-
V5.3.0 02/16/2024
=================
– Updated to core 6.18.1
* Fix for UCheck exclusions with compressed paths
* Now no longer ignoring UCheck excluded files during scan
* Fixed un-needed lock during crash dump upload
* Removed unneeded ACL reset
* Replaced folder ACL reset by „Add World ACE“
* Added IsInstalled verification in core
* Now using current directory’s subdir for non-installed core instances
* Modular core, preparing for core optimizations
* Added UCheck bitness detection algorithm
* Added UCheck existence verification
* Removed potential crashing logs
* Added AsyncWorker for smoother UI experience
* Theme fixes
* Report UI refactoring
* Minor fixes
– Consolidated Tech portable available features
– Added „fully portable“ feature, if not installed will work from a current dir’s subdir
– Added Path exclusion action item (Update tab)
– Added extended selection (Installed tab)
V5.2.2 01/09/2024
=================
– Updated to core 6.17.1
* Themes colors changes
* Registration page performance fixes
* Filters fixes for ucheck
* Download link fix when only x64 link available
* Error management in UCheck APIs
– Hungarian translation
– Added results label in Updates tab
– Fixed translator name display
https://www.adlice.com/ucheck/
MajorGeeks News and Software Updater 4.0.2.0
https://www.majorgeeks.com/files/details/majorgeeks_software_updater.html
=========================================================
=== ===
=== UpdateChecker Changelog ===
=== ===
=========================================================
——————-
– Adlice Software –
——————-
V5.5.0.2 06/18/2024
=================
– Fixed display issue on certain dates
– Fixed an issue when some update items were removed after a successful update
V5.5.0.1 06/12/2024
=================
– Updated to core 7.0.0
* IPC refactoring
* UCheck serialization
* Winget truncation detection
* Winget filtering empty sources
* Fixed UTF8 serialization on sdk config
* Fixed file encryption open flags
* Minor fixes
– Now reloading previous scan results on start
– Now removing update entry after refresh if not outdated
– Added ability to refresh data from Updates’s action menu
– Added Auto reload setting
V5.4.0 05/07/2024
=================
– Updated to core 6.20.0
* Fixed missing Technician form in Account tab
* Added Winget support for UCheck
* UCheck added last scan report saving
* UCheck program refresh fixed issue where status was not Updated
* UCheck compression support for programs sending
* UCheck compression support for community manifest
– Icons high DPI compatibility
– Fixed columns width saving in installed tab
– Added Winget support
– Minor fixes
V5.3.1 03/08/2024
=================
– Updated to core 6.18.3
* URLEncode search paramters
* UTF8 encoding for Curl paramters
* UCheck: Internal Name support
– Refresh data action (installed tab)
– Fixed issue where columns size were not saved properly (installed tab)
– Added alternate icon when updates are present
– Removed some of the unneeded messageboxes
– Added tooltips on top of filter options (installed / updates tabs)
– Added filtered count in filter button (installed / updates tabs)
– Disabled „remove entry“ action when non-admin
– Removed „Last scan“ info when in Technician portable mode
– Added back color for excluded items
– Minor fixes
https://www.adlice.com/ucheck/
frage an alle, welchen software nutzt ihr jetzt statt sumo :)?