Mit Version 119.0 und 115.4 ESR steht wieder eine neue Version für Firefox zur Verfügung. Mozilla bereitet gerade das Update vor und wird es am 24.10. dann über die Update-Funktion im Browser verteilen. [Jetzt ist er da]. Neben den geschlossenen Sicherheitslücken gibt es auch wieder viele Verbesserungen.
Im Firefox 115.4 ESR wurden „nur“ Sicherheitslücken geschlossen. Insgesamt sind es in beiden Browsern zusammen 12. Davon 4 mit High eingestuft. Da es auch den Thunderbird betrifft, werden wir hier zeitnah die Version 115.4 erhalten.
Dafür gibt es im Firefox 119 eine längere Release Notes. Firefox View (Dateiordnersymbol oben links in der Tab-Leiste) „Sie können jetzt alle offenen Tabs in allen Fenstern sehen. Wenn Sie offene Tabs synchronisieren, sehen Sie alle Tabs von anderen Geräten. Der Browserverlauf wird jetzt aufgelistet, und Sie können ihn nach Datum oder nach Webseiten sortieren. Wie zuvor werden auch kürzlich geschlossene Tabs in der Firefox-Ansicht aufgelistet.“
Bearbeiten von PDFs: „Mit der schrittweisen Einführung in Firefox 119 können Sie nun PDFs bearbeiten, indem Sie zusätzlich zu Text und Zeichnungen auch Bilder und Alt-Text hinzufügen.“
Aber es geht noch weiter im Firefox 119.0:
- Kürzlich geschlossene Registerkarten bleiben nun zwischen Sitzungen bestehen, in denen die automatische Sitzungswiederherstellung nicht aktiviert ist. Wenn Sie eine vorherige Sitzung manuell wiederherstellen, werden alle zuvor geöffneten Registerkarten oder Fenster erneut geöffnet.
- Wenn Sie Ihre Daten von Chrome migrieren, bietet Firefox jetzt die Möglichkeit, auch einige Ihrer Erweiterungen zu importieren.
- Als Teil der Total Cookie Protection unterstützt Firefox jetzt die Partitionierung von Blob-URLs, dies entschärft einen potenziellen Tracking-Vektor, den Drittanbieter nutzen könnten, um eine Person zu verfolgen.
- Die Sichtbarkeit von Schriftarten auf Webseiten wurde im Enhanced Tracking Protection Strict-Modus auf Systemschriften und Sprachpaket-Schriftarten beschränkt, um Font-Fingerprinting zu verringern.
- Der Webstandard Storage Access API wurde aktualisiert, um die Sicherheit zu verbessern und gleichzeitig Störungen auf Webseiten zu verringern und die Abschaffung von Cookies von Drittanbietern in Firefox weiter zu ermöglichen.
- Encrypted Client Hello (ECH) ist jetzt für Firefox-Benutzer verfügbar und sorgt für ein privateres Surferlebnis. ECH erweitert die in TLS-Verbindungen verwendete Verschlüsselung, um einen größeren Teil des Handshakes abzudecken und sensible Felder besser zu schützen. Lesen Sie mehr über die Einführung von ECH auf Mozilla Distilled.
- Media Sniffing wird nicht mehr auf Dateien angewandt, die als Typ
application/octet-stream
angeboten werden, dies ermöglicht es, diese Dateien herunterzuladen, anstatt zu versuchen, sie abzuspielen. - Unter Windows verschwindet der Mauszeiger während des Tippens, wenn die entsprechende Windows-Systemeinstellung Mauseigenschaften aktiviert ist.
- Korrektur eines Problems, das zu unerwarteten Sprüngen in der Bildlaufposition auf Facebook führte.
- Weitere Änderungen für die Developer
Info und Download:
- mozilla.org/security
- mozilla.org/firefox/119.0/releasenotes
- mozilla.org/firefox/115.4.0/releasenotes/
- Später mozilla.org/firefox/all
- mozilla.org/firefox/releases/119.0/
- mozilla.org/firefox/releases/115.4.0esr
„Kürzlich geschlossene Registerkarten bleiben nun zwischen Sitzungen bestehen, in denen die automatische Sitzungswiederherstellung nicht aktiviert ist.“ 🤔 Bin etwas verwirrt.
Heißt das im Umkehrschluss, ich muss die automatische Sitzungswiederherstellung aktivieren, wenn ich nicht will, dass die alten Tabs bei einem neuerlichen FF.-Start wieder erscheinen?
Der nächste Satz erklärt das doch eigentlich sehr deutlich. Nein, musst du nicht. Die Neuerung ist, dass Sessions jetzt automatisch gespeichert werden und manuell(!) wiederhergestellt werden können, während vorher Sessions nur automatisch gespeichert wurden, wenn gleichzeitig auch die Option, sie automatisch wiederherzustellen, aktiv war.
Dann hätte man sich den ersten Satz ja schenken können. Aber egal.
Danke für deine Erklärung.
wie aktiviert man den das (Dateiordnersymbol oben links in der Tab-Leiste) den ich habe das nicht bei mir, nach dem update
Ich würde lieber wissen wie ich das Firefoxlogo wieder da oben links hinbekomme.
Kommt darauf an, ob Du die Titelleiste nutzt oder
ob ganz oben nur die Menüleiste aktiv ist!
Um wieder das Firefox-Logo für Firefox view zu verwenden.
about:config aufrufen und folgenden Wert auf false stellen.
browser.tabs.firefox-view-newIcon = false
Um das Symbol zu entfernen muss man mittlerweile zwei Werte auf false setzen.
browser.tabs.firefox-view = false
browser.tabs.firefox-view-next = false
[Zitat]
Encrypted Client Hello (ECH) ist jetzt für Firefox-Benutzer verfügbar…
[/Zitat]
ECH ist bis jetzt nur als Draft selbst bei CLOUDFLARE, bei anderen Anbietern sieht es nicht anders aus->
https://datatracker.ietf.org/doc/draft-ietf-tls-esni/
Blöd nur, das ESNI seit Version FIREFOX 85 gestrichen ist ->
https://www.ghacks.net/2021/02/24/the-case-of-the-missing-esni-support-in-firefox-85/
Na und? ECH löst ESNI ab, weil ESNI Käse war. Ob das ein Draft ist juckt nicht, ein Browser muss damit anfangen.
Entschuldigung, ich habe da oben falschen Link zum ESNI-Draft angegeben – hier nun der (hoffentlich) richtige zum ECH-Draft ->
https://datatracker.ietf.org/doc/draft-ietf-tls-svcb-ech/
Solange die Anbieter nicht ECH einsetzen und das passiert (m.W.) bisher nur bei CLOUDFLARE, ist ein Freischalten bei Software auch völlig nutzlos…