Für die vier FRITZ!Boxen 7590 AX, 7530 AX, 5590 und 5530 Fiber gibt es wieder einmal ein neues Laborupdate. AVM hat das FRITZ!OS 7.70-108829 / 30 sowie 7.70-108790 / 91 bereitgestellt.
Mal sehen, wann AVM die nächste Runde für die anderen FRITZ!Boxen startet und dann auch mit welcher FRITZ!OS Versionsnummer. Aber hier erst einmal die Release Notes.
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-108830/108829/108791/108790
- Fiber:
- Behoben Fälschlicherweise angezeigter Einrichtungsassistent Internetzugang, obwohl das Gerät bereits durch den Anbieter konfiguriert wurde (nur FRITZ!Box 5530 und 5590)
- Verbesserung Detailinformationen zum Glasfaseranschluss über Push-Mail empfangbar (nur FRITZ!Box 5530 and 5590)
- WLAN: Behoben Verbindungsprobleme mit dem NUKI-Smartlock (7590 AX, 5530)
- Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 7.70
- DSL: Behoben Fehlende Anzeige der Line-ID an 1&1 Anschlüssen auf der DSL-Übersicht (nur 7590ax und 7530ax)
- Fiber:
- Behoben Fehlende Anzeige aller Wellenlängen an aktiven Glasfaseranschlüssen (AON) (nur 5530 und 5590)
- Verbesserung Datennutzung der Glasfaserleitung in der Glasfaserübersicht ergänzt
Das Update kann wie immer manuell auf der AVM-Seite heruntergeladen werden.
FRITZ!Box 7590 AX, 7530 AX, 5590 und 5530 Fiber mit einem neuen Labor Update
warten auf update für 7590
Warum, was geht nicht mit der aktuellen Firmware?
was hat das mit nicht gehen zutun?
Ich bitte mal die Frage zu beantworten. Denn ich habe eine 7590 (ohne AX) … denke viele bringen hier Versionen durcheinander. Und meine 7590 läuft wie ein Uhrwerk. Selbst der Energiesparmodus klappt hervorragend und es werden nach meinen Überprüfungen so einiges an Kilowatt eingespart.
Warum jemand jetzt auf ein neues Update wartet, was nach September 2023 unfassbar zuverlässig arbeitet, ist mir schlichtweg schleierhaft.
Bitte @Rush …. begründe diesen Beitrag.
Naja man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Bei 5W Einsparung bei 24/7 sind das ca. 45kWh die eingespart werden. Das sind je nach Tarif zwischen 13-20€ im Jahr!
Das ist jetzt nicht die Welt. Lieber mal KFZ-Versicherung / Stromtarif / GAS Tarif prüfen, da ist deutlich mehr zu sparen…
…vorausgesetzt es sind überhaupt 5 Watt die eingespart werden können im Energiesparmodus!
den energiesparmodus gibts schon länger, aber der ist aber kacke! ich habe 280k sobald ich den aktiviere läuft das internet nicht mehr richtg. dann lädt er nur noch mit so 10-15 mb statt mit 38 mb/s…..
mir geht es einfach um neue funktionen und das testen nichts anderes, es hat keiner was gesagt das die box nicht läuft!
Was ist mit der 7530 ohne AX?
Was soll damit sein? Ist ne 7530 ohne WiFi 6
Die Labor kommt nur für folgende Boxen:
7590 AX, 7530 AX, 5590 und 5530 Fiber
Für keine andere! Wer darauf wartet, wird lange warten.
7590 kommt nix nur gut das ich schon die AX gekauft habe und später auf Fritzbox 5690 Pro umsteigen werde
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Laut AVM ist die 7590 AX aber nicht das „primäre“ Flaggschiff sondern die 7590 ohne AX. An und mit dieser wird auch vorrangig weiterentwickelt. Diese Updates werden dann u.a. an die AX angepasst. Daher wird die 7590 auch vor der AX Version Updates erhalten.
Da es sich bei diesem Labor Update nur um Bugfixes handelt die anscheinend überwiegend WiFi6 und Fiber betreffen werden auch nur die AX bzw Fiber Modelle dieses Bugfix bekommen.
Das DSL Flagschiff ist die 7590 AX! Das sieht man auch daran das es auf der Homepage an oberster Stelle steht!
Die Aussage sie entwickeln die Software für die 7590 und passen es für die 7590 AX an… Kann ich mir so nicht vorstellen. Meine Behauptung ist die: Die Enwickeln das Os permanent wie bei windows. Aus diesem ziehen sie dann die einzelnen Firmware Dateien für jede Box und passen es für die Hardware an, und/oder Deaktivieren Funktionen die nicht dabei sein sollen…
Nur für Bugfix testen brauchen die keine Labor. In der aktuellen Labor sind neue Funktionen wenn auch eigentlich nur eine aber nix was mit WIFI 6 zu tun hat….
Das ist die Aussage die ich von AVM am Telefon bekommen habe. Wenn du es nicht glaubst kannst ja gerne selbst nachfragen.
7530AX aktuelle Firmware (kein Labor). Da bei automatische Kanalwahl das WLAN katastrophal lahm ist und sogar unterbrochen wird, ist bei mir manuelle Kanalwahl eingestellt. Für den 2,4 GHz-Bereich steht dabei am Router (und damit im Mesh) der Kanal auf 9, für 5 Ghz auf 40. Während es mit der 40 keinerlei Probleme gibt, ändert der Router öfters selbständig den 2,4 GHz-Kanal, womit dann diese Verbindung im Mesh zum 1200AX und zu den Nutzertechnik abbricht – denn der/die bleibt auf der 9 stehen. Diesen Effekt habe ich erst seit der aktuellen Firmware – also seit diesem Jahr.
In der Ereignisanzeige des 7530AX steht dazu leider absolut nichts drin. Damit der Router wieder auf die 9 wechselt, muss ich einen Kanalwechsel aktivieren. Übrigens habe ich alle 2,4 GHz Kanäle im Mesh durchprobiert. Auch als der Router und das Mesh auf der 6 oder 7 standen, wechselte er irgend wann am Tag den Kanal – z.B. auf die 1 oder 9 ( ) – womit denn die Verbindung zum 1200AX wieder weg war.
Lasse die Fritte ihre Kanäe selbst aussuchen, sie nimmt dann den bestmöglichen Kanal.
Kanal 9 ist schlecht, wegen der Seitenbänder werden Kanal 11 und Kanal 6 gestört. Ein Router kann für ihn nicht bestimmte Datenpakete problemlos und schnell verwerfen, aber braucht ungleich viel mehr Zeit, um durch Kreuzmodulation- und Nachbarkanal-gestörte, also kaputte Signale zu verwerfen.
Schaue *) mal in großen Einrichtungen (Krankenhäuser, Einkaufzentren) wie viele Router/Repeater alle denselben Kanal benutzen. Das geht problemlos.
Die allermeisten Hersteller von Routern haben mittlerweile eine automatische Funktion zur Kanalwahl, es wird dann Kanal 1, 6 und 11 belegt. Das funktioniert so bestens, wenn keine vermeintlich freien Kanäle dazwischen fest eingestellt wurden.
*) AVM Fritz!App WLAN für Android und iDinges
Nochmals – denn leider hast Du meinen Text nicht wirklich gründlich gelesen – bei automatischer Kanalwahl habe ich maximal 160 Mbit/s auf der Strecke und sehr oft am Tag auch nur 15 Mbit/s und am Abend gar keine nutzbare Verbindung !
Bei manueller Kanalwahl bringt dagegen allein die 5 GHz Strecke immer mindestens 350 Mbit/s – und das rund um die Uhr. Bei manueller Kanalwahl und optimaler Funktion bringt die Strecke auf beiden Kanälen zusammen auch mal bis knapp 900 Mbit/s.
Die 7530AX versagt hier bei der automatischen Kanalwahl total. Bei 7490 und 7390 – das waren die Vorgänger – trat das Problem hier nicht auf. Damals mit 2400 b.z.w. 1750 als Gegenstelle.
Die 7530ax hat nur 2 Antennen. Deine Vorgänger 4. Kurz gesagt mit Auslassungen: Bindest du die Repeater über WLAN an, sind die 2 Antennen belegt und können an andere Geräte in dem Moment nicht senden/empfangen.
Binde die Repeater per Lan an und es wird besser.
@Karl Die Autokanalfunktion bei den Fritzboxen mit 7.50 nutzt die Kanäle 1,5,9,13, um die deutschen Kanäle optimaler zu nutzen. Ist etwas schwachsinnig, da andere Hersteller das nicht machen, aber ist so. (Auch, wenn Kanal 13 nicht aktiviert wurde – dann wird 1,5,9 genutzt)
Ich danke für Deine sachlichen Erläuterungen. Wobei der 7530AX per WLAN aber nur den 1200AX versorgt und keine sonstigen „Verbraucher“ im WLAN. Und genau diese Strecke ist das Problem – bei automatischer Kanalwahl miese bis keine Verbindung, bei manueller Kanalwahl ändert sich öfters automatisch am Router der 2,4 GHz Kanal. Die Strecke durch Kabel ersetzen ist unmöglich. Der 1200AX versorgt dann per Kabel den 2400 und an dem hängen die WLAN-Nutzer. Wobei es zwischen dem 2400 und den WLAN-Nutzergeräten keinerlei Probleme gibt, da wird Kanal 1 und 60 genutzt. Den 2400 hinter den 7530AX zu nutzen geht leider auch nicht – nur Probleme, egal ob automatisch oder manuell, egal ob Mesh oder nicht.
@Grübel-Grübel: Schon bei AVM ein Ticket aufgemacht? Ich bekam schon vernünftige Antworten und Lösungen.
@timse201: Kanäle 1,5,9,13 wäre auch meine Wunschvorstellung, real habe ich bisher nur Kanäle 1,6,11 gesehen. Die Fritten scheinen das zu respektieren.
Meine 7590ax mit 7.57 nutzt 1,5,9,13 und ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Großstadt.
Also da mit meinen 64j technisch wenig Ahnung habe würde über Vor und Nachteile über eine Fritzbox erfahren.Ich habe nur ein Smartphone S23 würde gerne mehr gigabyte zum surfen haben
Wenn du wirklich nur ein Smartphone hast und kein PC / Laptop, dann benötigst du einen besseren Mobilfunkvertrag mit mehr GB.
Bin gespannt was alles noch kommen wird.