Nachdem im VLC 3.0.19 schon ein Sicherheitsproblem in den Deinstallations-DLLs korrigiert hat, folgt jetzt das Update auf die 3.0.20. Auch hier wurde ein potenzielles Sicherheitsproblem, diesmal im Demuxer korrigiert. (OOB Write bei MMS:// durch Überprüfung der Benutzergrößenbegrenzung). Die weiteren Korrekturen:
- Video-Ausgabe:
- Korrektur der grünen Linie im Vollbildmodus bei der D3D11-Videoausgabe
- Korrektur des Absturzes bei einigen alten AMD-Treibern
- Korrektur eines Problems bei der Weiterleitung von Ereignissen beim Doppelklick mit dem Mausrad
- Dekoder: Korrektur des Absturzes beim Ausfall des AV1-Hardwaredecoders
- Benutzeroberfläche: Korrektur des lästigen Verschwindens des Windows-Vollbild-Controllers
Info und Download:
- videolan.org/vlc
- videolan.org/NEWS
- videolan.org//vlc-3.0.20-win64.exe
- videolan.org/vlc-3.0.20-win32.exe
- videolan.org/3.0.20/
VLC 3.0.20 korrigiert ein Sicherheitsproblem im Demuxer und mehr
Wenn ich allerdings VLC aufrufe und dort im Hilfebereich Nach Aktualisierungen suche, ist für VLC die Version 3.0.19 immer noch die aktuellste und benötigt keine Aktualisierung.
Ist mir beim kürzlichen Wechsel von 3.0.18 auf 3.0.19 ebenfalls passiert.
Das ist normal, dass über die Update-Funktion die neuen Versionen später verteilt werden.
Muss ja alles erst vorbereitet werden.
Auch auf der offiziellen Homepage gibt es die 3.0.20 noch nicht.
Da wird einem auch nur die 3.0.19 angeboten.
Dann warte es ab. Alle Anderen nutzen die Links aus dem Artikel.
@R.S. Was meinst du, warum dort Später: …. im Beitrag steht
Wenn man die portable Version installiert hat (wie ich), dann hat das noch nie funktioniert – keine Ahnung, ob das eine generelle Einschränkung ist.
Stand heute, 14:00 Uhr, ist aber immer noch die 3.0.19 auf der Homepage abrufbar. Über obigen Link von Deskmodder kommt aber die 3.0.20
was ist eigentlich hieraus geworden:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/02/06/vlc-4-0-neue-funktionen-neue-ansicht-bilder/
VLC 4.0 neue Funktionen
Die Meldung stammt von Februar 2019!
Kann der VLC von Haus aus nun AirPlay?
weiterhin in der Entwicklung
https://artifacts.videolan.org/vlc/nightly-win64/20231031-0427/
Mit der 3.0.19 Version habe ich u.a. das Problem mit den Videoeffekten. Klicke ich auf Bildjustierung sehe ich von meinem Video nur noch ein grünes Bild und nix geht. Na, dann warte ich mal auf die 3.0.20 Version. Wünsche allen einen schönen Feiertag!
Einstellungen > Eingang/Codecs > Hardware-beschleunigte Dekodierung > auf deaktivieren setzen. VLC Player schließen und einmal neu starten. Schon hat sich das erledigt mit dem grünen Bild.
Funktioniert bei jemanden diese Nvidia RTX Videoverbesserung mit dem VLC-Player 3.0.19 & 3.0.20 Player?
Bei YouTube funktioniert die Nvidia RTX Videoverbesserung einwandfrei bei mir, beim VLC-Player passiert in diese Richtung rein gar nichts, und auch in den Settings habe ich nichts zum Aktivieren von diesem Nvidia exklusiven Feature gefunden.
Woran könnte das liegen?
https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/10313935538834-RTX-Video-Super-Aufl%C3%B6sung-FAQ
Noch einmal kontrolliert, eingestellt war bereits alles richtig, die RTX-Videoverbesserung will aber trotzdem nicht beim VLC-Player funktionieren. Schöner Mist ist das…
Man muss DirectX11 verwenden auch einstellen und in den erweiterten einstellungen (alle) bei den Ausgabemodulen unter Video bei directX11 auch einstellen „Video Upscaling Mode“ auf „Super Resolution“
Sonst kann man einstellen in der Nvidia Systemsteuerung soviel man will
Die Einstellung ist in VLC ziemlich gut versteckt. Werkzeuge –> Einstellungen –> Alle anzeigen (links unten) –> Video –> Ausgabemodule –> Direct3D 11 –> Video Upscaling Mode. Da kann man es dann auswählen. Mit dem neuen nVidia-Treiber friert dann aber das Bild ein, wenn man die Größe ändert. Mit älteren Treibern war es trotz der Einstellung gar nicht aktiv. Am besten geht immer noch die 3.0.19 RTX vom April.
Witzig bei mir funktionierte es mit der 3.0.19 zwar auch schon mit der RTX 2000er Serie, 3.0.20 macht mir aber auch gar keine Probleme.
Ich vermute mal standard ist im Treiber ja, bei dortiger Aktivierung, Stufe 1, genau das wird es wohl auch gewesen sein ohne dem offiziellen Support treiberseitig von Nvidia