Wie wir wissen, baut Microsoft nach und nach immer mehr Komponenten in Win32 und XAML um. Dazu gehört der Datei Explorer, die Taskleiste und weiteres. Dadurch wird viel von der explorer.exe und dem System an sich abgekoppelt.
Xeno hatte gestern schon in der neuen Canary herausgefunden, dass im Ordner System32 neue Dateien enthalten sind. Dazu gehört unter anderem die controlcenter.dll und auch die shellhost.exe. Albacore hat jetzt ein wenig weitergeforscht und herausgefunden, dass Microsoft damit begonnen hat, das Info-Center (Lautstärke/Netzwerk) neu integriert hat. Es wird also zu einem „Win32 und XAML Hosting“.
Der Vorteil dabei ist, dass diese Datei nicht mehr beim Booten ausgeführt wird. Erst, wenn man das Info-Center startet. Albacore geht davon aus, dass über diese shellhost.exe dann später noch weitere Funktionen geregelt werden.
Wer mit der Windows 11 25987 (Canary) unterwegs ist, kann diese neue Funktion auch schon aktivieren.
- ViVeTool herunterladen und entpacken. Möglich ist auch das Stagingtool
- Rechtsklick im entpackten Ordner -> Terminal starten
- PowerShell: .\vivetool /enable /id:45046901,44685875
- Eingabeaufforderung: vivetool /enable /id:45046901,44685875
- Neustart
Einen Unterschied werdet ihr dabei nicht feststellen. Es wird dabei nur der Prozess über die shellhost.exe und controlcenter.dll abgewickelt
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, bzw. 22H2 (22621). Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Wo für mich als Anwender jetzt der Unterschied oder womöglich ein sicht- oder irgendwie spürbarer Vorteil sein soll, ist mir allerdings auch nicht andeutungsweise klar?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Weil es in der Hinsicht auch keinen gibt. Es geht wohl eher darum, dass die bisherige UWP-App „Shell Experience Host“ zugunsten einer Win32-Komponente mit XAML abgeschafft wird. Im besten Fall sollte das Control Center schneller öffnen, aber es öffnet ja schon jetzt praktisch sofort.
Nach Aktivierung der Id’s funktioniert aber die neue scrollbare Ansicht nicht mehr. Ist anscheinend noch nicht implementiert in Win32 + XAML.