Microsoft hat ja schon einige Funktionen, die unter Windows 11 eingeführt hatte, in Windows 10 zurückportiert. Wie Zac jetzt erfahren hat, soll das auch den Copiloten von Windows 11 betreffen. Dieser soll in einem kommenden Update unter Windows 10 eingeführt werden.
Uns hier im Euro-Raum wird es wohl noch nicht offiziell betreffen, obwohl auch wir den Copiloten hier starten können. Manche würden jetzt sagen, was soll das noch für knapp zwei Jahre. Aber die Vermutung liegt nahe, dass Microsoft den Copilot mit den zusätzlichen Geräten weiter trimmen (verbessern) will.
Ein weiterer Aspekt ist, dass der Copilot jetzt in vielen Funktionen (Office, Teams etc.) integriert wird bzw. wurde. Und da viele Firmen noch nicht auf Windows 11 umgestiegen sind, können diese nicht ausgegrenzt werden. Immerhin kann man davon ausgehen, dass Microsoft, wie schon unter Windows 7, einen erweiterten Support (ESU) für die Firmen anbieten wird. Damit hätten wir nicht nur knapp 2 Jahre, eben noch knapp 5 Jahre Support für Sicherheitsaktualisierungen.
Vielleicht auch ein Grund, warum Microsoft den Vertrag mit Oracle für die Cloud-Infrastruktur abgeschlossen hat. Denn knapp 1 Milliarde Geräte zusätzlich mit der eigenen Cloud und Server zu bedienen, würde sicherlich schwer werden.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 bis 22H2 neu installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Die Aussagen von Microsoft sind das Papier nicht Wert, auf denen sie stehen.
Letztes Jahr hieß es, 22H2 sei das letzte Funktionsupdate für Windows 10.
Warum dann kommen jetzt noch neue Funktionen in Windows 10?
Das passt nicht zur damaligen Aussage!
Letztes Funktionsupdate bedeutet nicht, dass auch in dieser Version neue Funktionen ohne die Buildnummer zu ändern implementiert werden.
Da haben sich wohl einige zu früh gefreut, die dachten, sie werden von den „tollen“ neuen Funktionen in Windows 10 nicht mehr zwangsweise beglückt.
Nun ja, solange man dies wird deaktivieren können, sollte es einem egal sein. Rechnen muss man aber mit allem.
Nun… Das führt dazu, das ich bei mir die Updates jetzt wieder verzögern, das Ganze sehr genau im Auge behalten und außerdem vor jedem Update ein neues Image des OS erstellen werde. Wenn alle Stricke reißen, Updates deaktivieren. Ich will diese KI-Spyware und auch W11 nicht auf meinen Rechnern haben.
Also kann man dann Windows 10 auch wegschmeißen, weil sie überall mit ihrem „künstlichen Intellekt“ auf die Rechner wollen, reicht einfach nicht, dass wir von Intellektuellen-Idioten in den Untergang geführt werden, jetzt müssen sie auch noch eine gefühllose Maschine auf die Menschheit loslassen.
“künstlichen Intellekt” –
So würde ich solche Systeme eh niemals bezeichnen, dahinter steckt eine große Datenbank, keine Intelligenz.
Kann man zum effizienteren googlen nutzen oder wenn man zu faul ist alles selbst zu tippen, aber sonst?
Alexa und Siri können allerhöchstens das Wetter vorlesen oder das Licht anmachen.
„auf die Menschheit loslassen.“ –
wie bei allem, du musst es ja nicht nutzen? Und wenn du die handvoll Megabyte an Platz brauchst, kann man es auch deinstallieren.
Und auch nie Terminatoren bauen. Lach
Doch die Bilder datenbank ist schon im Hintergrund aber doch kannst angeben Katz und hund und Alien und den hast ein Bild von allen 3 Wesen vermischt, sind auch nur Bilder aber doch in einer art Denken, weil muss ja alles zusammen bringen und noch was dazudichten, wie ein Mensch wenn man sagt mach ein Zeichnung eines Balles mit kind als Werbung, den setzt der Werbefachman auch ne ball und ein kInd drauf mit schönem Hintergrund per PC um.
Öm Alexa wird ja auch nicht als KI Box Verkauft.
Einen Copiloten könnten viele Menschen gebrauchen!
Jetzt noch für Windows 10 einen Copilot? Ein Bischen spät Microsoft. In 2 Jahren werden sowieso die Updates für Windows 10 abgeschaltet. Am 30.10.2025 wird es zum letzten Mal updated für Windows 10 geben. Ich benutze Windows 10 seit über 2 Jahren nicht mehr.
Das ist nicht richtig.
Es gibt auch noch die LTSC-Versionen und die bekommen bis 2029 Updates, also noch satte 6 Jahre lang!
Ah ja, dieser LTSC Mist …
Angeblich extra lange kompatibel, und was bedeutet das genau?
Dass wir jetzt diverse Produktionsmaschinen mit Windows 10 1607 supporten müssen, die weder Updates bekommen noch upgrade fähig sind und für immer auf dem Stand bleiben müssen.
Du kannst jede LTS 2016 auf 2021 per inplace upgrade bringen musste ich in der Firma auch schon oft machen genauso wird das zur 2024 dann gehen sofern der Rechner Windows 11 fähig ist…
Du hast mit den gang über die LTS fast keine nachteile
Die IOT Enterprise 2021 sogar bis 2031 das sind 8 Jahre ich glaub eh noch nicht an ein Supportende 2025