[Update 14.11.2023]: Ohne neuen Beitrag ein Hinweis, dass es für Sysmon eine Update auf die Version 15.11 als Fehlerkorrektur bereitsteht. „Dieses Update für Sysmon behebt einen Fehler, der zu falschen Fehlerereignissen führte.“
[Original 9.11.2023]: Für die Sysinternals, die kleinen Helfer-Tools von Microsoft stehen zwei neue Updates bereit. Einmal für Sysmon (System Monitor) auf die Version 15.1 und ZoomIt, (ein Bildschirmzoom-, Anmerkungs- und Aufzeichnungstool) auf die Version 7.2.
Die Liste der Tools, die die Sysinternals umfasst, ist sehr lang. Eine Übersicht darüber findet ihr auf dieser Seite. Hier aber erst einmal die Release Notes von heute.
- Sysmon 15.1 – Dieses Update für Sysmon verbessert die Leistung beim Hash und Löschen von Dateien, fügt eine zusammenfassende Meldung über Ereignisse hinzu, die aufgrund hoher Systemlast abgebrochen werden. Es korrigiert einen Absturz während der Deinstallation und behebt einen Systemhänger.
- ZoomIt 7.2 – Dieses Update von ZoomIt fügt dem Zeichenmodus einen durchsichtigen Textmarker und eine Unschärfe hinzu. Verbessert die Mikrofonauswahl für die Aufnahme und kopiert die aufgenommene Datei in die Zwischenablage.
Info und Download:
Sysinternals: Sysmon 15.1 (Update: 15.11) und ZoomIt 7.2 als neue Updates
Tipp für Windows 11;
NPSMSVC gibt es zweimal unter „Services“ mit Autoruns zu finden, Haken raus, Rechner neu Starten und die Kiste wird nen Eckchen flotter
Gruss
… oder man schaut vorher auf die Pfadangabe und wird sehen das es auf 2 verschieden DLLs geht.
Dann wechselt man von „Autoruns“ auf das klassische „Dienste“ und wird sehen das nur eines davon läuft und eines beendet ist … Die fehlerhafte Beschreibung schleift man auch schon seit mehr als 2 Jahren und schon bei Win10 mit!
zum „flotter“ …. selbst wen man alle Dienste per Hand starten würde, so würde man auch auf einem 15 Jahre alten PC Null unterschied spüren. Dienste Optimieren ist Placebo!
Zu Autoruns … Frisches OS aufsetzen, Autoruns starten und man wird seit eh und je mit einer Latte ein Fehlerhaften Diensten und nicht gefunden Pfaden erschlagen. Ob MS auch hier so blöde Generationsübergreifend zu sein oder ob hier Autoruns nur Blödsinn anzeigt … ?!
Zu Sysinternals ich finde es so toll dass man immer noch 32bit und 64bit in einem Ordner im Archiv klatsch. Die Architektur noch schön hinten angestellt damit man es auch schön kompliziert macht sich nur die passende aus dem Zip Ordner zu ziehen. Die App Version schießt dann den Vogel ab, ~80 neue Einträge im Startmenü, schön Alphatetisch zwischen die normalen Einträge hingerotzt statt einfach alles in einen Ordner „Sysinternals“ zu schieben. Nach der Installation kann man das Startmenü vergessen da noch was zu finden.