Nachdem Intel im non-WHQL-Treiber unter anderem Leistungsverbesserungen in Spielen integriert hat, folgt jetzt der WHQL-Grafiktreiber für die Intel Arc und Iris Xe Grafik. Hier wurden Korrekturen für Starfield, Alan Wake 2 und mehr vorgenommen. Die offenen Probleme konnte ich vom Beta-Treiber 1:1 kopieren.
- Intel Arc:
- Starfield (DX12) kann bei Nachtszenen flackernde Farbverfälschungen am Himmel aufweisen.
- Alan Wake 2 (DX12) kann Farbfehler auf Wasser und reflektierenden Oberflächen aufweisen.
- Halo: The Master Chief Collection (DX11) kann mit der Xbox Game Pass Version eine geringere Leistung als erwartet aufweisen.
- World War Z (DX11) kann in der Epic Games Store-Version eine geringere Leistung als erwartet aufweisen.
Offene Probleme:
- Intel Arc
- Bei Ghostrunner 2 (DX11) kann es während des Spiels zu sporadischen Anwendungsabstürzen kommen.
- Total War: PHARAOH (DX11) kann nach dem Ändern der Auflösung im Spiel auf bestimmten Bildschirmen Störungen aufweisen.
- Starfield (DX12) kann bei Verwendung der dynamischen Auflösungsskalierung Störungen aufweisen. Eine Abhilfe besteht darin, den Wert des Schiebereglers Render Resolution Scale zu ändern.
- In der Kampagne von Halo Infinite (DX12) kann es bei einigen Systemkonfigurationen zu einem Absturz der Anwendung kommen.
- Bei Dead by Daylight (DX11) kann es während des Spiels zu einem Programmabsturz kommen.
- Bei Topaz Video AI können Fehler auftreten, wenn einige Modelle zur Videoverbesserung verwendet werden.
- Intel Iris Xe Max
- Die Treiberinstallation kann auf bestimmten Notebook-Systemen mit Intel Iris Xe + Iris Xe MAX-Geräten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Für eine erfolgreiche Installation kann ein Neustart des Systems und eine Neuinstallation des Grafiktreibers erforderlich sein.
Info und Download:
Intel Arc und Iris Xe Grafiktreiber 31.0.101.4953 (WHQL) korrigiert einige Fehler in Spielen