Zeit für den Sicherheitspatch November 2023. Microsoft hat die KB5032189 als neues sicherheitsrelevantes Update zum Download bereitgestellt. Dadurch erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 10 22H2 19045.3693. Wie immer wurden die Änderungen aus dem optionalen Update KB5031445 mit in diesem Update integriert.
Gerade erst vor ein paar Tagen hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft den Patchday jetzt schon 20 Jahre lang durchzieht. Immer weiter verbessert und durch neuere Technik können auch schneller Korrekturen vorgenommen werden. Jetzt aber zurück zum November-Patchday.
Bekannte Probleme durch die KB5032189
- Kann man nur hoffen, dass Microsoft den Fehler 0x8007000D vom Oktober-Update jetzt im Griff hat.
Änderungen und Korrekturen durch die KB5032189
- Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das KB5031356 betreffen kann. Wenn Sie es installieren, zeigt Ihr Gerät möglicherweise den Fortschritt an, wird aber nicht beendet.
- support.microsoft
Manueller Download der KB5032189
- x64: windows10.0-kb5032189-x64.msu
- x86: windows10.0-kb5032189-x86.msu
- ARM: windows10.0-kb5032189-arm64.msu
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 bis 22H2 neu installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
KB5032189 Windows 10 22H2 [Manueller Download] Sicherheitsupdate November 2023 19045.3693
Nachdem ich KB5001716 deinstalliert hatte, flutschte der Download. Vorher lief er schneckenlangsam.
Hat noch länger gedauert als letzten Monat…3h40…
Die Installation von letztem Monat lief in normalzeit ab, aber diesmal bin ich seit ca, 2 Std. 50 min dran und es ist immer noch nicht durch. Sonst bei meinem alten Gerät sind es vielleicht mal 2 stunden.
Hat bei euch der Download selbst auch sehr lange gebraucht diesmal? Bei mir äußerst lang mit guter Internetverbindung.
„Kann man nur hoffen, dass Microsoft den Fehler 0x8007000D vom Oktober-Update jetzt im Griff hat.“
Offenbar nicht. Ich muss dieses Update wohl oder übel ausfallen lassen, denn alles was ich bisher versuchte, half nicht. Letzten Monat war ich davon kurioserweise nicht betroffen. Wenn das jetzt jeden Monat so ist, war es das mit den Updates für Windows 10 22H2. Ich hoffe nicht, dass die Installation und Deinstallaion von WingetUI daran schuld ist, denn das erfolgte nach der Installation des Oktober-Updates. Leider habe ich keinen Wiederherstellungspunkt mehr, der vor der Installation von WingetUI liegt.
“Kann man nur hoffen, dass Microsoft den Fehler 0x8007000D vom Oktober-Update jetzt im Griff hat.”
Hier ebenfalls das gleiche Problem – alles versucht, inclusive mehrfachem Einspielen eines gut funktionierendem 19045.3570 Backups und Testen aller bekannten Verfahren.
Das betreffende Windows ist ziemlich Standard, keine Patches oder Modifikationen, insbesondere nicht WingetUI .
Argh.
Danke für den Post! Wenn man weiß, dass man mit dem Problem nicht alleine ist, nimmt man es doch irgendwie gelassener.
Ist halt die Frage, welche Daten da ungültig sein sollen. Wenn Installation Mittels .msu auch nicht geht, müsste man sich mal die passende CBS.log vornehmen. Eventuell ist man dann schlauer. Bei mir ist der Fehler bislang nicht aufgetreten, so dass ich dazu nichts weiter sagen kann.
Wenn ich im CBS.log nach error suche, wird nichts gefunden. Eine Suche nach failed fördert Folgendes zutage:
Info CBS InternalOpenPackage failed for Package_for_KB3025096~31bf3856ad364e35~amd64~~6.4.1.0 [HRESULT = 0x800f0805 – CBS_E_INVALID_PACKAGE]
Info CBS Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 – CBS_E_INVALID_PACKAGE]
Info CBS Failed to create open package. [HRESULT = 0x800f0805 – CBS_E_INVALID_PACKAGE]
Info CBS Failed to OpenPackage using worker session [HRESULT = 0x800f0805]
Info CBS Session: 31070170_44454043 initialized by client WindowsUpdateAgent, external staging directory: (null), external registry directory: (null)
Info CBS InternalOpenPackage failed for Package_for_KB3025096~31bf3856ad364e35~x86~~6.4.1.0 [HRESULT = 0x800f0805 – CBS_E_INVALID_PACKAGE]
Info CBS Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 – CBS_E_INVALID_PACKAGE]
Info CBS Failed to create open package. [HRESULT = 0x800f0805 – CBS_E_INVALID_PACKAGE]
Info CBS Failed to OpenPackage using worker session [HRESULT = 0x800f0805]
Bei einer Suche im Netz fand ich als Lösung (bei Dr. Windiws, aus 2021) nur, dass man sich die zum eigenen System passende ISO runterladen und drüberinstallieren soll, was dort jemandem geholfen hatte. Ich warte aber erstmal auf das Dezember-Update und wenn es damit auch nicht mehr funktioniert, werde ich das versuchen.
Man bräuchte die ganze CBS.log, welche genau das Update erfasst. Kann sein, dass diese schon archiviert wurde (CbsPersist_*.log oder CbsPersist_*.cab) die oben genannten Fehler sind uninteressant. Die erscheinen bei mir auch. Das sind irgendwelche Reste vom KB3025096 von 2014. Die stören aber nicht weiter.
Es muss wirklich die Log sein, welche zum Zeitpunkt der Installation erstellt wurde und in welcher der Fehler 0x800700D protokolliert wurde, eventuell als Fehler 0xD oder 0x0000000D.
Die hatte ich auch gelöscht, aber nach weiteren Versuchen gibt es eine neue, in welcher tatsächlich mehrmals „Error“ auftaucht und auch mehrfach die 0x800700D. Ich habe noch eine Idee und wenn das auch nicht klappt, dann gehe ich mal hiernach vor:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kumulatives_Update_l%C3%A4sst_sich_nicht_installieren_-_L%C3%B6sung_%C3%BCber_die_Eingabeaufforderung
Ihr habt da vergessen, dass man vor dem Entpacken mit „expand -f:* windows10.0-kb-…-x64.msu c:\temp“ erst mit „cd c:\temp“ von „system32“ dorthin wechseln muss.
Der Prozess „trustedinstaller.exe“ lief bei mir übrigens gar nicht. Das Ergebnis ist leider wieder mal niederschmetternd:
—–
C:\WINDOWS\system32>dism /online /add-package /packagepath:c:\temp\Windows10.0-KB5032189-x64.cab
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3570
Abbildversion: 10.0.19045.3570
1 von 1 wird verarbeitet – Paket „Multiple_Packages~~~~0.0.0.0“ wird hinzugefügt
[== 4.9% ]
Es ist ein Fehler aufgetreten – Fehler: 0x8007000d
Fehler: 13
Die Daten sind unzulässig.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log“.
C:\WINDOWS\system32>
—–
Ich gebe auf!
Komme damit bitte mal ins Forum.
…das 19045.3693er bleibt bei 20 % hängen und danach ist man in der Bootschleife gefangen, da es immer wieder genau bei 20 % hängen bleibt. Also lasse ich es erst einmal
Hier mein kleines Feedback dazu:
Alter I7-4790K DDR3-2400 MT/s problemlos von v19045.3570 auf 19045.3693 gepatched. Ungewöhnlich war jedoch das es ~ 15 Minuten vor sich hingerödelt hat erstmal die Updates unter Windows selbst zu installieren und nach dem Neustart nochmal „ungewöhnlich“ lange installiert hat. PC wurde erst am 02.08.2023 per clean install direkt auf xxx.3570 gehoben, da diese Version vor dem Totalausfall nach 2,5 Jahren sich als stable für mein System erwies. Keine Laufwerksverschlüsselung von Windows selbst oder Drittanbietern aktiv & auch keine sonstige Nutzung anderer MS Produkte wie Onedrive oder Office. Reines Gaming-System!
An der Stelle auch einfach nur mal ein dickes „danke“ meinerseits an @moinmoin und das Deskmodder Team für die die schnelle und offene Berichterstattung zu Windows 10!
@ Dark Matter: Das mag zwar alles sein und zutreffen, ich wollte von 19045.3636 auf 3693 hoch und Windows Update hat 100 % runtergeladen, aber nur bis 20 % jeweils je installiert. Also habe ich einen Neustart provoziert und bin aus Windows werde vorbereitet, schalte den PC nicht aus mehrmalig nicht raus. Also habe ich die Updates pausiert…
Dieses Vorbereite dauerte jeweils ~35 min. Open End…
@MS Honk
Mein Feedback galt „allgemein hier als Feedback“ da ich keine Probleme hatte und keine habe.
Ohne Angaben deines Systems CPU, GPU, Mainboard, Ram wird dir so eh keiner helfen können. Es sollte mittlerweile 10 tausende unterschiedliche Systemkonfigurationen aktuell geben.
Die Version xxx.3636 war auch keine sicherheitsrelevate Endversion von Windows, sondern meines Kenntnisstandes ein „optionales Vorschauupdate“. Ich patche NIE optionale Vorschauupdates seit 4 Jahren, da es in diesem Jahr 4x vorkam das ungefragt dieses (ohne Zustimmung meinerseits) einfach direkt installiert wurde.
Ich parke nach jedem systemrelevanten Sicherheitsupdate nach dem Patchday (meist 2-7 Tage später) über Windows Update nur die Hauptversion und verzichte auf optionale Vorschauupdates. Da kamen schon die tollsten Sachen bei raus! Darum nach Patch 1 Monat Pause erzwingen.
Nix für ungut aber ohne Systemangaben bin ich def. der falsche Ansprechpartner hier. Da kann dir Deskmodder oder CB sicher mehr helfen als ich es könnte.
In dem Sinne viel Erfolg!

@Dark Matter – danke Deines Feedbacks, habe einen ACER Aspire XC-710 aus August 2016 mit Intel Core i3 6100 Prozessor/en und 8 GB RAM – da ich schon im August 2023 bei dem Security Update das gleiche in grün erlebte, denke ich eher an einen Murks von Redmond…LG
Heißt das es hat bei dir auch ungewöhnlich lange gebraucht? Wie lange jetzt und wie lange normal? Bei mir hat es, wesentlich länger gebraucht als sonst. Was sonst 30 min braucht ware es hier ca 1 Std 30
Ungewöhnlich lange heißt bei mir mehr als 10 Minuten. Diesmal waren es fast 17-18 Minuten rein unter Windows Update die Installation auf SSD-MX500. Das kuriose war der install Vorgang selbst nach dem vorbereiten selbst + inklusive Neustart, der Prozent für Prozent abgeklappert hat (der sonst normal in 5-10% Punkten) springt. Allein die letzten 30% waren rund 4 Minuten im Prozent Bereich. Da scheint es einiges gepatched zu haben bei den über 60 Lücken.
Lief es beim Patchday letzte Monat im Oktober schneller durch bei dir? Ich hab damals nicht darauf geachtet und hab nicht am Gerät gearbeitet.
Hat bei euch der Download selbst auch sehr lange gebraucht diesmal? Bei mir äußerst lang mit guter Internetverbindung. Und weiß jemand ob das Update besonders umfangreich war? Nun gut. Ich hoffe nächsten Monat geht es hoffentlich schneller. Aber wie es vom lesen her scheint, wird in manchen Fällen das KB5001716 von Oktober reingespielt haben wenn man die Kommentare so liest.
Download hier schnell – ich habe im Rahmen meiner Installationsversuche hier mindestens 20 Mal heruntergeladen…
Hier ebenso. Das Problem liegt nicht am Download. Ich nehme an, du hast auch noch keinen Erfolg verbuchen können. Ich habe für mich noch eine Idee: Auf einem anderen Rechner liegt ein Image, welches ich mit der Windows eigenen Lösung erstellt hatte. Vielleicht kann ich dessen Systemwiederherstellungspunkt verwenden. Der liegt weit vor dem Oktober-Update. Wenn dieses darin verwickelt ist, würde es dann ja übersprungen werden.
Mist, das funktioniert nicht, weil es gar nicht erst gefunden wird. Ich muss den Ordner WindowsImageBackup wohl erst auf Windows 10 kopieren. Nur wohin?
Ich bin dazu zu faul – spürbare Einschränkungen durch das nicht installierbare Update habe ich nicht, bis auf den Ärger und die verlorene Zeit. Auch das Durchsehen der Logfiles habeich mir bisher gespart.
Mal abwarten – mir scheint, das Problem eskaliert gerade weltweit (wenn auch nicht so sehr wie bei dem letzten nicht funktionierenden Update). Kommt Zeit, kommt Lösung.
Ich habe hier ein paar echte, gute Images, mit denen ich spielen könnte… aber das kostet jedes Mal alles in allem zwei Stunden. Solange MS mir das nicht bezahlt…
Fun Fact: Mich ärgert, daß die HyperV VMs auf diesem Rechner problemlos das Update bekamen.
Wir müssen eine Gemeinsamkeit haben. Benutzt du Eset Internet Security oder Antivirus? Oder/und OOShutUp10? Ich habe die Dienste von Eset schon für den Start deaktiviert, aber sie aktivieren sich bis auf einen (Forward Helper) beim Start doch wieder, was ja eigentlich gut ist.
Kein externer Virenscanner, keinerlei Eingriffe durch irgendwelche Datenschutz-Tools, allerdings Entwicklersystem mit diversen IDEs (teilweise Antik, wie VS6 oder MS Access 97). Für Letzteres eine Modifikation der Winhlp32, was aber in der Vergangenheit zu keinem Problem geführt hat.
Ratlos und zu faul, da Zeit hineinzustecken.
Danke, dann weiß ich auch nicht. Da müssen wir wohl oder übel einfach warten. Im Moment habe ich auch keine Kraft mehr. Das hat mich zusätzlich jetzt so gestresst, dass ich seit gestern mit hohem Fieber im Bett liege.
Seltsam (oder auch nicht?):
Bei meinem Uralt-System (i7 2670QM) verliefen Download und die Installation (von KB5032189 sowie dem .NET Framework Update KB5032339) dieses Mal sehr fix (20 – 30 Minuten).
Da hat man ja fast schon Sorge, dass irgendwas „vergessen“ wurde.
Hallo Team!. Ich weiß…. Das ich hier eventuell nicht ganz auf der richtigen Seite bin, aber ich hab ein dickes Problem momentan mit Microsoft. Vielleicht kann man mir ja trotzdem helfen. Seit einigen Tagen geht das Appstore von Windowsphone Win 10 nicht mehr. Wollte mir gerade noch ein 950 XL kaufen…. Doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Es wird immer der Fehler Code : 0X00000005 angezeigt… Und das das Produkt nicht verfügbar wäre… Aber wenn ich es in der Lupe suche ist es noch da… Vielleicht ist da jemand…. Der mir helfen könnte???… Oder ist das schon das Aus für das Windowsphone App Store???… Hab im Netz noch nichts gefunden. Dankeschön im voraus 👍
Update:
Jetzt hat er plötzlich wieder 22H2 (!) installiert.
War ein langer Prozess, und die Windows-Version ist jetzt erstaunlicherweise die 19045.3693.
Ich habe jetzt tatsächlich zwei Einträge über die erfolgreiche Installation von 22H2 im Updateverlauf, der erste vom 17.02.2023.
Die erfogreiche Installation des KB5032189 hat er auf den 15.11.2023 (5 Tage) zurückdatiert, als das definitiv nicht geklappt hat.
Faszinierend.
Update KB5032189:
Nach dem Drama vom Oktober 2023 mit KB5031356 schien sich auch für November 2023 ein „Update-Drama“ anzukündigen. Zwei ewig dauernde Versuche mit entsprechender Rückabwicklung. Zeitaufwand für nichts von ca. 5 Std.
Recherchen in diversen Forenerbrachten den Hinweis, dass der Edge-Browser unbedingt installiert sein muß.
Den hatte ich vor längerer Zeit eliminiert, da ich FireFox bzw. Browser7 von T-online nutze. Also Neuinstallation von Edge und nochmals Download und Installation von KB5032189 – Dauer ca. 30 min, ohne Fehlermeldung und damit scheinbar alles Ok. Frage: Kann es sein, dass die fehlende Windowskomponente die Ursache allen Übels war??
Bin auf die Erfahrungen anderer Nutzer gespannt und werde das in diesem Blog verfolgen.
Herzliche Grüße aus dem nun verschneiten Erzgebirge.
Schau mal hier nach:
https://www.deskmodder.de/blog/2023/10/10/kb5031356-windows-10-22h2-manueller-download-sicherheitsupdate-oktober-2023-19045-3570/#comment-256959
Da könnte deine Erklärung zu finden sein 😉
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android