Anfang November hatte Microsoft eine neue Funktion im Microsoft Store in der Windows 11 23580 vorab im Dev-Kanal getestet. Bei der Installation von großen Spielen wird der Speicherort für die Spiele angezeigt. Dieser kann dann geändert werden. Mit dem Update 22310.1401.8.0 wurde diese Funktion jetzt für alle ausgerollt.
Microsoft schrieb damals: „Passen Sie den Installationsort für Ihre Spiele an: Wenn Sie Spiele wie Starfield, Halo Infinite oder Forza Motorsport herunterladen, können Sie jetzt das Installationslaufwerk angeben. Wenn Sie zum Beispiel auf der Seite von Starfield auf die Schaltfläche „Installieren“ klicken, wird ein neues Dialogfeld angezeigt, in dem Sie ein Laufwerk auswählen können. Sie können Ihr Standardlaufwerk auf der Einstellungsseite des Microsoft Store ändern. Auf der Einstellungsseite können Sie auch den Speicherort Ihrer Spiele auf diesem Laufwerk festlegen. Diese Einstellungen werden mit der Xbox-App auf dem PC synchronisiert, um ein einheitliches Spielerlebnis zu gewährleisten.“
Hier einmal als Animation von kid_jenius:
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, bzw. 22H2 (22621). Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
hää also bei starfield forza horizon (2021) etc ging das schon immer, nur kleinen spielen wie minecaft ging es nicht.
….Sie können Ihr Standardlaufwerk auf der Einstellungsseite des Microsoft Store ändern……
Das ist so nicht mehr richtig! Spiele (Gamepass oder gekauft) werden seit schon geraumer Zeit über die Xbox-App installiert und verwaltet und die fragt tatsächlich nach dem Download, der wiederum im Store in den Downloads/Aktualisierungen sichtbar ist, nach dem Speicherort. Ich kenne aber die alte Version auch, als FlightSim, Forza Horizon 3 oder 4 oder Forza Motorsport 7 nach dem Download fragten, wo sie sich hininstallieren sollen. Das war aber nur kurz vor dem Umzug zur Xbox-App möglich. Sollte was woanders hin, musste man es sonst anfassen und in den Einstellungen verschieben, was bei mir mehrfach zu Datenverlust führte, obwohl laut Windows App-Prüfung diese ok und gesubd war….. Naja….
Uff ne die größte eigene app ist bei mir so um 200 MB.
Der Rest Normale Software und Spiele.
Software kommt aufs D:
Und Spiele aufs E: und Daten F:
Öm ja seit ich ein PC hab Also schon unter DOS. 😉
Im C: ist nur Windows, reg Eingriffe tun Wunder.
Richtig gute Sache. Das fehlte mir bisher.