Windows 10 Copilot schon jetzt aktivieren

Die meisten Windows 10 Nutzer werden sicherlich sagen, „wie deinstalliere / deaktiviere ich den Copilot?“. Aber so lange der noch nicht offiziell vorhanden ist, gibt es erst einmal eine Anleitung, wie man ihn aktivieren kann, um ihn mal zu testen.

Albacore hat herausgefunden, dass der Copilot durch die KB5032278 Windows 10 19045.3754 schon im System vorhanden ist und aktiviert werden kann. Danach erscheint dann im Kontextmenü der Taskleiste ein Eintrag „Copilot-Schaltfläche anzeigen“.

Und so funktioniert es:

  • ViVeTool herunterladen und entpacken
  • Im Ordner ein Rechtsklick und mit Terminal öffnen. Wer das Terminal nicht hat, in PowerShell oder der Eingabeaufforderung zum Ordner navigieren.
  • PowerShell: .\vivetool.exe /enable /id:46686174,47530616,44755019 Eingeben und Enter drücken
  • Eingabeaufforderung: vivetool.exe /enable /id:46686174,47530616,44755019
  • Jetzt neu starten
  • Danach Windows-Taste + R regedit eingeben und zum Pfad navigieren
  • HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Shell\Copilot\BingChat\
  • Im rechten Fensterteil dann IsUserEligible auf 1 setzen

Danach habt ihr den Copilot in der Taskleiste ganz rechts. Sieht so aus, als wenn Microsoft diesen Platz jetzt allgemein auswählt. Denn auch in Windows 11 wird das Icon schon im Test ganz rechts platziert. Ist auch praktischer, da der Copilot auch rechts aufgeht.

Der Copilot wird damit im kompletten MS-Ökosystem platziert. In Windows 11 und einzelnen Apps, wie Notepad, Paint, Fotos, Clipchamp etc. Jetzt auch Windows 10, GitHub, Microsoft 365 mit allen Programmen. Azure, LinkedIn, Dynamics und jetzt auch im Terminal und nicht zu vergessen im Microsoft Edge.

Mit der Zeit wird man sich sicherlich an die Funktionalität gewöhnen und auch nutzen. Wer es nicht nutzen möchte, kann es aber auch ganz einfach links liegen lassen. Ist wie mit allen Apps und Funktionen in Windows 10 / Windows 11.

Noch als Nachtrag: Es kann passieren, dass sich der Registryeintrag (aktuell noch) nach einem Neustart wieder auf 0 setzt. Daher ist es ratsam, in der Registry ein Rechtsklick auf BingChat zu machen und den Regeintrag als Copilot zu exportieren. So kann man, wenn man den Copiloten wieder mal nutzen möchte, schnell ein Doppelklick machen und das Icon wieder setzen.

[Update 21.11.2023]: Durch die KB5032278 unter Windows 10 und Windows 11 mit der KB5032288 hat Microsoft schon die Voraussetzungen dafür geschaffen, den Edge zu deinstallieren oder den Copilot an die Taskleiste zu heften. Wie es funktioniert, haben wir hier beschrieben.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 Copilot schon jetzt aktivieren
zurück zur Startseite

30 Kommentare zu “Windows 10 Copilot schon jetzt aktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder