Die neue Windows-Roadmap 2024 mit interessanten Änderungen

Dass Microsoft eine neue Windows-Version für 2024 plant, hatten wir schon berichtet. Jetzt sind von Zac weitere Infos gekommen, die aber sicherlich kaum jemanden überraschen. Die Roadmap für „Codename“ Hudson Valley (Germanium-Plattform derzeit in der Canary) wird 2024 kommen.

Interessant dabei ist aber, dass Microsoft wohl von den mehreren Moment-Updates pro Jahr wieder auf ein Update mit neuen Funktionen umschwenken will. Derzeit ist die Windows 11 22H2 und 23H2 mit dem Moment 4 unterwegs und das Moment 5 wird noch im ersten Quartal 2024 erwartet.

Die neue Windows-Version (egal wie sie dann heißt), wird im April den RTM-Status erreichen. Dies wird für die OEMs (Hardware-Hersteller) ab Juni wohl verfügbar sein und wird von Microsoft extra so eingerichtet. Das Update selber werden wir wie üblich aber erst im September / Oktober 2024 erhalten. Neue Laptops und PCs werden dann zwar schon mit der neuen Plattform Germanium ausgeliefert, aber noch nicht mit den neuen aktiven Funktionen. Die werden dann auch erst später durch ein Update freigeschaltet.

Wie Zac weiter schreibt, wird viel KI in das System gepackt. Der Copilot wird erweitert und kann dadurch die Suche in Windows verbessern, oder Arbeitsabläufe verbessern. Vieles wird sicherlich über die Sprachsteuerung möglich sein. Cortana war ja ein „einfacher“ Anfang dafür, der jetzt erst richtig umgesetzt werden kann.

Weiterhin soll am Energiesparmodus gearbeitet werden und im Startmenü und Datei Explorer ein „Creator“-Bereich. Ähnlich, wie wir es jetzt in den Einstellungen -> Startseite haben. Aber ob es kommt, steht noch nicht fest.

Zum CorePC schreibt Zac noch, dass dieser kommen wird. Aber nur für Low-End Geräte vorinstalliert. Man kann nur hoffen, dass Microsoft auch bei der normalen Windows-Version weiterhin auf das modulare System setzt und alles vom Kern abkoppelt, was nur geht. Den Anfang dafür haben wir ja schon in Windows 11. Die nächsten Monate werden bestimmt spannend, was die Entwicklung in der Canary betrifft.

Quelle: wincentral

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Die neue Windows-Roadmap 2024 mit interessanten Änderungen
zurück zur Startseite

10 Kommentare zu “Die neue Windows-Roadmap 2024 mit interessanten Änderungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder