Ich habe in den letzten Tagen den Eindruck, dass es bei dem Mail-Dienst der Telekom (t-online) starke Empfangsprobleme gibt. Bei mir selbst ist es bei mehreren Bestellungen im Internet aufgefallen, dass die Bestellbestätigung erst mit mehreren Stunden Verzögerung im Postfach angekommen ist. Auch bei Google Passwortmails habe ich eine Verzögerung von bis zu einem Tag bemerkt.
„t-online“ Mail ist ein kostenfreier E-Mail-Dienst der Deutschen Telekom. Der Dienst wird über die Mail-Server bereitgestellt, die sich in verschiedenen Rechenzentren in Deutschland befinden.
Auch AVM, der Hersteller von FRITZ!Boxen, hat auf seiner Webseite darauf hingewiesen, dass es bei „t-online“ aktuell Empfangsprobleme geben kann. Im Zusammenhang mit dem Adventskalender von AVM, der über E-Mail verschickt wird, kann es daher zu Verzögerungen kommen.
Mögliche Ursachen
Die Ursachen für die Empfangsprobleme sind noch nicht bekannt. Auch ein technischer Fehler ist nicht auszuschließen.
Es ist jedoch möglich, dass die Server durch eine hohe Anzahl an E-Mails überlastet werden. Dies kann zum Beispiel durch einen Spam-Angriff passieren. Eine offizielle Bestätigung oder eine Anmerkung seitens der Telekom habe ich noch nicht gesehen.
Frage an die Leser
Ich würde gerne mal wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Habt ihr auch Verzögerungen beim Empfang von E-Mails über „t-online“ bemerkt? Wenn ja, wann und bei welchen Absendern?
Der Empfang von Mails bei T-Online ist gefühlt sowieso immer ein Glücksspiel. Mails von meinem eigenen Mailserver nimmt man dort zum Beispiel überhaupt nicht an, obwohl SPF, DKIM und DMARC als Record vorhanden sind. Abgespeist wird man dann mit folgender Fehlermeldung:
554 IP=128.140.7.215 – Dialup/transient IP not allowed. Use a mailgateway or contact toda@rx.t-online.de if obsolete. (DIAL)
Wohlgemerkt liegt die IP-Adresse auf einem dedizierten Server und ist im IPv4 wie auch IPv6 statisch. Als Begründung nennt T-Online dann auf Nachfrage, man habe lange keine Aktivität von diesen Adressen in den eigenen Systemen feststellen können und blockt diese daher.
Allein aufgrund dieser Praxis kann man von diesem Anbieter nur abraten.
Das kann vorkommen, wenn dein Server nicht nach dem Standard konfiguriert ist. Da ist die Telekom sehr streng. Bei uns in der Arbeit sind sie auch sehr streng – werden aber immer mehr. United Internet (1&1, web.de, GMX) haben auch schon angekündigt, für nächstes Jahr, bei falsch konfigurierten Serveren keine eMails mehr entgegen zu nehmen.
Steht aber auf der Telekom Seite:
„T-Online: 554 – Dialup/transient IP not allowed
Für den E-Mail-Versand an Server der Telekom sind neben den regulären Anforderungen an den E-Mail-Versand zusätzliche Maßnahmen erforderlich, damit eingehende E-Mails akzeptiert werden.“
In den meisten Fällen, liegt es daran (als Lösung)
„Lösungen:
Stellen Sie für den technischen Full-Qualified-Domain-Namen (FQDN) ein Impressum mit Kontaktmöglichkeiten bereit oder verwenden Sie unser SMTP E-Mail-Gateway. „
Anbei der Lösungsvorschläg von Plesk zu dem Problem:
Zur Erfüllung der Informationspflicht können Sie für den technischen Hostnamen Ihres Servers ein Impressum konfigurieren. Sofern Sie auf Ihrem creoline Server das Plesk Control Panel verwenden, melden Sie sich hierzu in dem Plesk Control Panel an und erstellen Sie eine neue Webseite für den technischen Hostnamen. Beispiel: s12345.creolineserver.com. Hinterlegen Sie hier das Impressum Ihres Unternehmens mit den zugehörigen Kontaktmöglichkeiten. Sofern kein Plesk Control Panel im Einsatz ist, erstellen Sie einen neuen virtuellen Host für den technischen Hostnamen Ihres Servers und hinterlegen Sie dort das zugehörige Impressum.
Beachten Sie hierzu auch Artikel 5 der Richtlinie 2000/31/EG:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32000L0031
Die Ursache selbst ist mir schon bekannt. Jedoch sehe ich nicht ein, eine Webseite zu betreiben, welche ich nicht benötige – nur weil T-Online es sich so wünscht. Einen FQDN hat der Mailserver ja bereits – also nichts Generisches im Sinne von s4483982.your-server.de oder ähnliches.
Andere Anbieter – welche weltweit operieren – also Google, Yahoo und Co machen da keine Probleme. Selbst Microsoft 365 akzeptiert es – dank den entsprechenden DNS-Records. Man versucht wie immer einen eigenen Weg zu gehen, was in DE ja leider mehr oder weniger Standard ist.
Bei betroffenen Kunden bin ich inzwischen auch soweit zu sagen, dass ich Ihnen weder Angebote noch ähnliches zusenden kann, da ihr Anbieter technisch unnötige Anforderungen stellt und sie bitte eine alternative Kontaktmöglichkeit bereitstellen möchten. Klappt erstaunlich gut.
Wird immer mehr Probleme geben, weil das EU weiter Standard ist/wird und nächstes Jahr alle strenger werden. Auch MS hält sich schon an die Vorgaben, d.h. Google & Co. werden folgen, da sie im EWR sonst Kunden verleieren
Wie R.S. auch schon erwähnt, wäre eine echte statische IP aus dem öffentlichen Bereich das beste!
Keine Ahnung, wie du deinen Server betreibst, aber nimm am besten schon einen exisitierenden VServer von Strato, 1&1 o.ä. Anbieter, dann musst du dich da nicht mehr kümmern und bekommst in deinem Paket automatisch eine feste öffentliche IP. Ich zahl für meinen 5 EUR pro Monat bei Strato (bzw. seit Oktober 6 EUR) – ist aber auch ein Uralt Vertrag
Wie bereits erwähnt sind IPv4 und auch IPv6 bei meinem Mailserver statisch und öffentlich. Um Strato, 1&1 und Co mache ich aus guten Gründen einen großen Bogen. Das ganze läuft bei mir auf einem extra Cloud-Server mit sauberem IP-Adressbereich und Mailcow.
aber dann seinen Mail server bei Hetzner Betreiben.. 😂 Genau mein Humor!
Hetzner bei Trustpilot 2,8 von 5 sternen 🤣
Die Adresse ist eine feste IP aus dem Dial-Up Pool deines Providers.
Und von Adressen aus Dial-Up Pools nimmt T-Online keine Mails an, da die oft als Spamschleudern benutzt werden. T-Online kann nicht erkennen, ob solche Adressen vom Provider für jemanden reserviert sind (das, was du als statisch bezeichnest) oder ob die dynamisch vergeben werden.
Du brauchst daher eine statische IP aus dem öffentlichen Bereich, die NICHT aus dem Dial-Up Pool eines Providers stammt.
Es ist keine Dailup-IP, sondern statistisch + öffentlich.
Den reverse DNS Eintrag hast Du gemäß rfc gesetzt?
Alles gesetzt.
T-Online ist die Ausnahme der Ausnahmen… tatsächlich, habe nun ein paar Mal den Kram durch mit IP Änderung meines Mailservers oder dem Mailserver der Firma wo ich angestellt bin.
MX Record ändern lassen und Telekom an tosa@rx.t-online.de ne Mail senden. Tatsächlich wars das dann aber auch schon.
Was auch zu lange Wartezeiten führen kann wäre ggf. nen jetzt neu eingeschaltetes Greylisting. Würde ich jedem Betreiber auch empfehlen um sich vor Spam von Bots zu schützen. Gibt natürlich noch mehr was man dagegen tun kann, aber zumindest ein Layer von vielen.
Auf die Systeme der Telekom haben wir natürlich keinen Einfluss.
In der Firma bei uns predige ich seit einigen Jahren nun „E-Mail ist kein Livesystem“. Aber ja, wir kennen es alle, wir warten jetzt auf eine spezielle Email und sie kommt einfach nicht (TOTP machen manche ja über Mail z.b.).
Leider hatte ich das schon letztes Jahr mit Amazon Bestätigungsmails auf die man innerhalb von einer Minute reagieren sollte, das die erst Stunden später kamen ist aber eine Maganta.de Adresse. Ich habe den Eindruck das das teilweise von T-online und Magenta so gewollt ist oder die nicht gewillt sind das zu ändern, da ich da auch schon auf dem Telekom Hilft Forum Beiträge in der Art gefunden hatte.
Ja, dürfte aber jetzt kein Problem mehr sein. War ein Fehler bei Amazon damals, weil die ihre Server nicht nach der vorgegebenen Norm konfiguriert hatte. Traff damalos auch Microsoft (Live, Hotmail, MSN, Outlook.com). Die haben aber schnell reagiert. Amazaon brauchte über 6 Monate bis sie es geändert hatten
Ich bin seit Jahren bei der Telekom mit meiner t-online Adresse und muss leider sagen, dass ich sehr oft keine Mails bekomme und das kann ich nur von den Diensten sagen, von denen ich weiß, dass ich was bekommen müsste. Aus diesem Grund habe ich angefangen, alles auf meine anderen Mails umzuziehen, um dann meine t-online Adresse abschalten zu können.
T-Online prüft jetzt den DKIM-Eintrag.
Fehlt der, werden die Mails nicht angenommen.
Auch Mails von Dialup-IPs werden nicht angenommen, sondern nur Mails von statischen IPs.
Feste IP /= Statische IP!
Statische IP = öffentliche IP.
Und auch andere Mailprovider haben schon angekündigt, das in Zukunft so einzuführen.
DKIM gibts bei diversen Providern standardmäßig, beispielsweise GMX, Strato, etc.
Es wird also allerhöchste Zeit DKIM einzurichten, wenn man das noch nicht hat.
Ich schreibe als Gast…
Senden und Empfangen von t-online-Mail mache ich ausschließlich über Login im Email-Bereich im Browser selber: keine Probleme mit Mailverzögerungen festgestellt in letzter Zeit
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Keinerlei Probleme mit T-Online
Seit > 40 Jahren Kunde bei Telekom, ab 1996 E-Mail mit Vorname.Nachname@t-online.de. Mailclient ausschließlich nur Thunderbird. T-Online.de über POP3 eingebunden in TB.
Die ganzen Jahre keine Probleme bezüglich Senden und Empfang von Mails mit Thunderbird.
Verfügbarkeit liegt bei fast 98%, sehr wenig Ausfälle von DSL/VDSL.
Probleme mit der Telekom recht selten, vielleich 2-3 mal. Probleme von Telekom wurden stets prompt gelöst.
Seit über 30 Jahren Kunde bei der Telekom. Mailverkehr läuft ausschließlich über Thunderbird POP 3.
Bisher so gut wie nie Ausfälle und auch keine anderen Probleme. (t-online.de Mailadresse ). Einmal direkt t-online und einmal über das Mediencenter.
Benutze nach Thunderbird nun Betterbird (immer POP3) über Jahre nie !!!!! Probleme. Am Smartphone bin ich über IMAP verbunden, alles super !!!!!
Es geht nicht darum, wie gut du deinen Briefkasten leeren kannst, sondern wie gut der Postbote den Schlitz trifft.
Habe seit mehr als 20 Jahren T-Online Mail und hatte nie Probleme damit.
Nutze dort meine Mailadresse seit mehr als 20 Jahren. Hatte wie auch andere dort fast nie Probleme. Habe jedoch in den letzten 10 Tagen teilweise extrem Laufzeiten der e-Mail von Leuten mit Microsoft als Mailprovider bemerkt, auch 4 meiner aktuell 8 Basis-Mailadressen bei Microsoft waren tagelang davon betroffen. Und auch die Mail einiger Leute die bereits diese oder jene Cloud nutzen, die brauchten einige Tage viele Stunden bis zu mir.