Gestern Abend hat Microsoft auch den Edge Browser in der Version 120 (120.0.2210.61) freigegeben. Es wurden 8 Sicherheitslücken korrigiert, wovon drei nur den Edge betreffen und mit „Low“ bzw. „Moderate“ eingestuft wurden. Der Unterschied zum Google Chrome mit 10 Sicherheitslücken liegt wie immer daran, dass der Edge keine Google Dienste integriert hat.
Neue Funktionen und Richtlinien wurden auch integriert. Wie immer fehlt eine Übersicht, welche Funktionen aus der Dev oder Beta nun auch in der Stable freigeschaltet wurden. Auch ein Hinweis, dass die Extended Stable auf die Version 120 angehoben wurde, fehlt. Hier aber mal die Änderungen.
- RendererAppContainer. Für zusätzliche Sicherheitsvorteile ist der native Windows-App-Container standardmäßig aktiviert. Hinweis: Wenn Unternehmen ein Kompatibilitätsproblem aufgrund von Code-Injektion durch Sicherheitssoftware feststellen, sollten sie sich direkt mit dem Softwarehersteller in Verbindung setzen. Alternativ können sie die Richtlinie RendererAppContainerEnabled verwenden, um die Sicherheitsvorteile in Microsoft Edge mit ihrer anderen Software auszugleichen.
- Aktualisierte SmartActionsBlockList-Richtlinie. Die SmartActionsBlockList-Richtlinie wurde mit neuen Zuordnungen von Richtlinienoptionen aktualisiert. Administratoren können die Richtlinie jetzt so konfigurieren, dass sie Smart-Aktionen wie Definitionen auf Webseiten (smart_actions_website) oder Smart-Aktionen in PDFs und auf Webseiten (smart_actions) kontrolliert.
Neue Richtlinien:
- AutoDiscardSleepingTabsEnabled – Konfigurieren Sie das automatische Verwerfen von ruhenden Tabs
- AutomaticProfileSwitchingSiteList – Konfigurieren Sie die Liste der Webseiten für den automatischen Profilwechsel
- Edge3PSerpTelemetryEnabled – Edge 3P SERP Telemetrie aktiviert
- PostQuantumKeyAgreementEnabled – Aktiviert die Post-Quantum-Schlüsselvereinbarung für TLS
- WebAppSettings – Einstellungen für die Web-App-Verwaltung
Quelle: learn.microsoft
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
Microsoft Edge 120 (120.0.2210.61) korrigiert 8 Sicherheitslücken
Als erstes ist mir ins Auge gestochen, das auch hier jetzt die Mausgesten aktiviert sind.
In der Windows-Beta wurden die passenden Einstellungen auch gleich aus dem Edge Canary übernommen. So gefällt mir das.
Der Touchmodus der bei mir vor einigen Versionen wieder entfernt wurde ist noch immer nicht wieder da. Danke Microsoft.
Microsoft gibt den Touchmodus in der Version 117 als neues Feature an aber statt ihn zu integrieren wird er entfernt. Die Logik versteht niemand. Ich habe den Touchmodus auch nicht selber vorher freigeschalten oder so der war einfach da. Wenn neue Features heißt das Features entfernt werden warum stampft man den Edge nicht gleich ein und lässt es gut sein. Microsoft hat gar kein Bock mehr auf den Browser und lässt ihn langsam sterben. Die Sammlungen sind jetzt ein unbrauchbarer Pocket Klon. Früher konnte man Tab Gruppen als Sammlungen speichern was sehr produktiv war nun geht nicht mal mehr das weil es entfernt wurde. Früher konnte man alle Inhalte in den Sammlungen Umbenennen nun nur noch Inhalte die Microsoft gefallen. Dann wird dieser Folgenbereich eingeführt aber der Button um Creatorn auf YT und Co zu folgen wird entfernt so das man das Feature gar nicht nutzen kann aber aufs Auge gedrückt bekommt. Mal sehen wann die vertikalen Tabs entfernt werden weil das ist das einzige Feature was noch für den Edge spricht. EU sei dank kann man den Edge ja eh bald deinstallieren dann kann MS sagen will ja keiner haben also stellen wir das Produkt ein wie immer.
Ich habe ein ganz seltsames Phänomen mit heruntergeladenen Dokumenten (z.B. ein PDF-Dokument).
Die heruntergeladene Datei, die oben rechts in dem kleinen Fenster angezeigt wird, kann mit einem einfachen sofortigen Klick nicht mehr geöffnet werden. Erst wenn ich mit der Maus ca. 1,5 – 2 Sekunden drauf stehenbleibe, funktioniert der Button „Datei öffnen“. Nachgestellt kann das ganze einfach, wenn man auf der Tastatur einfach STRG+J klickt, um das Fenster anzuzeigen, und dann sofort auf die Datei bzw. auf den Button „Datei öffnen“ klickt.
Konnte jemand das Problem auch bei sich feststellen?
Ja, ein weltweites Problem das auch Chrome betrifft, es gibt einen schwer zu findenen Thread in der Microsoft Community und einige Azure-Kunden haben eine Meldung dazu in ihrem Admin-Center. Warum nicht alle weiss keiner 😉
Bei uns haut das Problem voll rein, schön beim Jahresschluss wenn alles aus dem CMS in pdf daherkommt…