[Update 19.12.2023]: Für das FRITZ!Smart Gateway hat AVM eine Korrekturversion herausgegeben. Mit dem FRITZ!OS 7.59 wird ein Fehler korrigiert, der gegebenenfalls auftreten kann. Sodass keine Anzeige der Smart-Home-Geräte auf der Bedienoberfläche der FRITZ!Box zu sehen ist.
[Original 13.12.2023]: Mal kurz informiert: AVM stellt für das FRITZ!Smart Gateway (hier mal ein Test von TimboTillo) ein neues Update auf das FRITZ!OS 7.58 bereit. Es handelt sich hierbei um ein Wartungsupdate mit zwei neuen Funktionen und zwei Verbesserungen. Hier einmal die Release Notes
- Neu: Anmeldung von Smart-Home-Geräten mit Installation Code
- Neu: Unterstützung von Rollos und Unterputz-Modulen für Jalousien
- Verbessert: Smart Home im FRITZ!Box-Heimnetz
- Verbessert: Stabilität von Installationen mit vielen Zigbee-Geräten
- Behoben: Fehlerhafte Statusübermittlung von Zigbee-Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz
- Update FRITZ!OS 7.59 avm.de
Wer das manuelle Update benötigt, kann es auf der AVM-Seite herunterladen. Unsere AVM Update-Übersicht für die verschiedenen Geräte werden wir natürlich auch gleich aktualisieren.
FRITZ!Smart Gateway erhält das FRITZ!OS 7.58 [Update: FRITZ!OS 7.59]
Hallo,
eine WARNUNG:
Nachdem meine Fritzbox und das Smart Gateway am 2023-12-14 in der Nacht ihr automatisches Update von 7.57 auf 7.58 durchgeführt hatten, sind meine Zigbee-Schalter nicht mehr ansprechbar („Verbindung verloren“). Melde ich mich im Gateway an, sind sie jedoch immer noch vorhanden und können (in der Benutzeroberfläche) auch geschaltet werden.
Die Hotline von AVM kannte dieses Problem noch nicht und hatte auch keine Lösung parat.
Sehr merkwürdig:
1. Das 7.58-Update ist bei AVM nicht mehr aufzurufen!?!?
2. Auf meiner Fritzbox habe ich ein Downgrade auf 7.57 vorgenommen, jedoch ist keine Verbesserung festzustellen. Ein Downgrade des Gateways ist mangels Software auf der Website von AVM lieder nicht möglich – auch merkwürdig!
Update zu meinem vorherigen Kommentar:
Nachdem AVM meine Fehlermeldung erst nach Wochenende bearbeiten wird, habe ich selbst noch einmal das aktuelle OS 7.58 manuell auf das Gateway gespielt.
Seitdem besteht wieder die Verbindung von den Zigbee-Geräten über das Gateway zur Fritzbox! Fehler behoben!
Ich bin nicht der Einzige, der diesen Fehler festgestellt hat – ich hoffe dieses hilft!
FRITZ!Smart Gateway / 7.59
https://avm.de/service/update-news/neueste-updates-der-fritz-produkte/
Danke dir.