[Original 19.12.2023]: Microsoft bestätigt heute, dass ein Problem unter Windows 11 23H2 und 22H2 nach der Installation der KB5032288 bzw. KB5033375 auftreten kann, wenn man sich mit einem WLAN-Adapter ins Internet verbinden will. Derzeit sind es einzelne Berichte, die Microsoft vorliegen und diese werden derzeit untersucht.
Laut dem Beitrag will Microsoft jetzt herausfinden, ob das Problem durch das Update verursacht wurde und wird dann weitere Informationen dazu bereitstellen. „Wie berichtet, sind Sie wahrscheinlich von diesem Problem betroffen, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu einem Unternehmens-, Bildungs- oder öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk mit 802.1x-Authentifizierung herzustellen. Dieses Problem tritt wahrscheinlich nicht in Heimnetzwerken auf.“
Solltet ihr davon betroffen sein, dann nutzt die Feedback-Hub App (Windows-Taste + F drücken) und meldet das Problem.
[Update 20.12.2023]: Das ging ja schnell. Microsoft hat jetzt ein Known Issue Rollback (KIR) bereitgestellt, welches automatisch innerhalb der nächsten 48 Stunden für die betroffenen Geräte bereitgestellt wird.
„Bei Unternehmens-verwalteten Geräten, die ein betroffenes Update installiert haben und bei denen dieses Problem auftritt, kann es durch die Installation und Konfiguration einer speziellen Gruppenrichtlinie behoben werden. Die spezielle Gruppenrichtlinie finden Sie unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen ->
- Windows 11 22H2 KB5032288 231029_032011 Known Issue Rollback als msi
- Wichtig: Sie müssen die Gruppenrichtlinie für Ihre Windows-Version installieren und konfigurieren, um dieses Problem zu beheben. Außerdem müssen Sie Ihr(e) Gerät(e) neu starten, um die Gruppenrichtlinieneinstellung anzuwenden.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, bzw. 22H2 (22621). Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Überall gibt es ständig Updates, ist das wirklich sinnvoll ? Vieles riecht nach Arbeitsbeschaffung ! Vieles hat den Status „never change a running system“ erreicht und doch, die „Schlimmverbesserung“ hört nie auf.
Wenn du mit offenen Sicherheitslücken unterwegs sein möchtest, dann sind sie wirklich nicht sinnvoll.
Das sind in der mehrzahl sicher keine Funktionsupdates sondern Werbeupdates!!
Die Antwort ist eindeutig: Ja, Updates sind notwendig. Der Spruch „never change a running system“ war mal in der Zeit sinnvoll, als die Rechner noch nicht online waren. Da gab sehr selten mal CDs mit sogenannten „Service Packs“, die hat man eingespielt und es wurden Fehler beseitigt. Heutzutage sind die meisten PCs online und es gibt genug Personen, welche nach Sicherheitslücken suchen, z.T. natürlich auch um diese auszunutzen. Also müssen die Hersteller patchen was das Zeug hält. So ist es leider. Wenn man den Patches/Updates entgehen will, steht es natürlich jedem frei seinen PC dauerhaft vom Internet zu trennen.
ja wenns den mal halten würde seit 9 monaten hat k lite codec nifht den bug behoben das der explorer abkackt wenn man das nächste video abstellt. ist nicht immer so aber 1 / 50 mal passiert das.
Leider stehen die Guten in einem ständigen Wettrennen mit den Bösen. Daher sind auch ständig Patches und Updates notwendig. Auf der einen Seite sicher manchmal nervig, aber wenn du deine Systeme sicher halten möchtest, dann musst du zeitnah Patches und Updates einspielen oder alles vom Internet trennen.
Ich empfehle als Lektüre die Bücher von Bruce Schneier.
VG
“As reported, you are likely affected by this issue if you are trying to connect to a corporate, educational, or public Wi-Fi network with 802.1x authentication. This issue is unlikely to occur on home networks.” The Wi-Fi knows the difference between corporate, educational, and public networks and home ones?
Der Unterschied ist die 802.1X-Authentifikation, nicht das WLAN an sich.
Windows 10 nicht betroffen?
Hmm ich habe einen seltsamen WiFi BUG, mein Board hat WiFi7 und mein Router kann WiFi6E, wenn ich versuche 6GHz einzuloggen geht es mal und mal nicht, aber selbst wenn ich Verbunden bin geht das Internet nicht.
Mein Handy ist via 6G drinnen udn kann aber Internet ganz normal nutzen.
Evtl. ist dass der Bug bei Win11 ja
habe auch das prob..habe auf meinem rog strix z790 auf wifi 7 ubgradet..einige seiten funktionieren..andere seiten brauchen eewig bis diese öffnen..oder offnen garnicht erst..ich habe auch keine lust das board komplett wieder auszubauen zu zerlegen und die karte zurück zu tauschen..das ist immerhin bissel mit viel aufwand verbunden..habe echt geglaubt ich währe der einzige mit diesem prob..aber so stehe ich wohl nicht alleine da..ich denke das betrift haubtsächlich wifi 7..
Ich habe nur bemerkt, dass Wlan nach boot z.B. 45 Sekunden benötigt um sich zu verbinden … Wenn dann irgendwann mal verbunden, läuft es problemlos. Aber ja, irgendwas hat es da.
Ob es auch bei 2,4GHZ auftritt hab ich noch nicht getestet, aber Grundsätzlich ist das Problem bei 5GHZ mit Wifi6e vorhanden.
Also bei meinem Laptop ist es auch so die 5Ghz brauchen recht lange zum verbinden und die 2,4Ghz sind sofort nach den starten da.
Also das ganze ist nicht nur ein Wlan-Problem, sondern auch ein LAN-Problem bei unseren Win 10 Rechnern auf Arbeit. Zudem kommt noch dazu, dass beim ersten Start des Rechners die Netzlaufwerke nicht angezeigt werden. Erst nach dem erneuten Neustart sind die Laufwerke vorhanden. Bei meinem Kollegen geht der Rechner ab und zu in den Standby. Selbst hier verliert er durch den Wlan/LAN-Bug die Verbindung und der Rechner weckt sich nicht automatisch auf und verliert sozusagen die Datenbankverbindung von unserem Warenwirtschaftsprogramm. Diese Probleme traten vor dem Update nicht auf
Bei mir , privates Win 11 Home, hat KB 5033375, zu Fehlern beim Booten )u.a. schwarzer Desktop, geführt und ich habe das Update zweimal deinstalliert und Microsoft hat es beid Male nach einigen Tagen wieder installiert. Nach der Deinstallation lief das Booten jeweils wieder wie geschmiert. Jetzt z.Zt. läuft es auch – vielleicht hat Microsoft das Update verändert???
Oder KIR hat das Problem bei Dir behoben.