Bundesnetzagentur meldet kaum Preisminderungen

Nach Angaben der Bundesnetzagentur haben Verbraucher seit Dezember 2021 kaum einen Anspruch auf geringe Zahlungen wegen mangelnder Bandbreite geltend gemacht. Diese Möglichkeit wurde vor rund zwei Jahren eingeführt.

Aus Sicht der VBZ NRW sind die Regelungen für Verbraucher zu kompliziert. Symbolfoto: unsplash

Bis Oktober 2023 etwas mehr als 150.000 Beschwerden

Wie die BNetzA mitteilt, haben in den ersten zwölfeinhalb Monaten rund 108.000 Nutzer die notwendigen Messungen mit der Desktop-App der Behörde durchgeführt. Von Januar bis Oktober 2023 seien es nur knapp 50.000 Nutzer gewesen, teilte die Behörde der Deutschen Presse-Agentur mit. Verbraucher haben demnach Anspruch auf eine Minderung des monatlichen Preises, wenn die Leistung des eigenen Anschlusses deutlich von der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit abweicht. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Messprotokoll. Dieses kann unter anderem mit der Desktop-App von breitbandmessung.de erstellt werden. Diese schreibt allerdings 30 Messungen an unterschiedlichen Tagen vor. Nur etwa jeder vierte Nutzer hält durch und beendet den Messmarathon. Verbraucherschützer kritisieren das Prinzip als zu kompliziert. Dass jede Messung per LAN-Kabel durchgeführt werden muss, geht aus Sicht der Verbraucherzentrale an der digitalen Realität vorbei.

Es geht auch ohne Breitbandmessung.de

Viele Provider akzeptieren neben dem Messprotokoll von breitbandmessung.de auch andere Speedtests. Hier kommt ein Linux-System mit Docker ins Spiel – zum Beispiel ein Raspberry Pi. Installiert man auf diesem Docker den Container Speedtest-Tracker, führt der Pi je nach Einstellung automatisch zur vollen Stunde oder auch alle paar Minuten einen Speedtest durch. Dieser wird dann in einer Datenbank gespeichert und kann von dort aus per CSV- oder JSON-Datei exportiert und so bequem dem Provider zur Verfügung gestellt werden. Aus eigener Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis kann ich bestätigen, dass Provider diese Ergebnisse als Nachweis akzeptieren und entsprechende Gutschriften einbuchen.

Speedtest-Tracker ist eine gute und vor allem automatische Alternative zur Breitbandmessung der BNetzA. Screenshot: Deskmodder
Bundesnetzagentur meldet kaum Preisminderungen
zurück zur Startseite

20 Kommentare zu “Bundesnetzagentur meldet kaum Preisminderungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder