Mit jedem neuen Nvidia Grafiktreiber (Game Ready oder Studio) werden unter anderem neue Grafikkarten unterstützt oder auch neue Funktionen integriert. Und natürlich auch Probleme oder Sicherheitslücken korrigiert. Mit dabei sind aber auch die offenen Probleme, die von Treiber zu Treiber mal mehr oder weniger sind.
In den Release Notes befinden sich aber auch weitere Probleme, die nicht von Nvidia behoben werden können. Oder wie Nvidia es schreibt: „Die Ursache des Problems liegt außerhalb der Kontrolle von NVIDIA“ Diese werden auch jedes Mal in den Release Notes hinzugefügt und können für einige vielleicht auch wichtig sein, da sie auf das jeweilige Problem gestoßen sind. Hier einmal die wichtigsten Probleme:
- Wenn Sie einen vorherigen oder älteren NVIDIA-Grafiktreiber neu installieren möchten, dürfen Sie nicht die Windows-Rollback-Funktion verwenden. (Gemeint ist damit die Funktion im Geräte-Manager -> Treiber -> Vorheriger Treiber). Mit dieser Methode lassen sich nicht alle früheren Treiberdateien zuverlässig wiederherstellen.
Verwenden Sie stattdessen die Windows-Funktion „Hinzufügen und Entfernen“, um den aktuellen Treiber zu entfernen, und installieren Sie dann den älteren Treiber mit setup.exe. - Eine Deinstallation von Treibern über den Geräte-Manager wird nicht unterstützt. Dies betrifft nicht nur den Grafiktreiber. Microsoft empfiehlt diese Methode grundsätzlich nicht mehr. Auch hier wird eine Deinstallation über Apps -> Installierte Apps in den Einstellungen empfohlen.
- NVIDIA PhysX Software kann nicht im abgesicherten Modus von Windows installiert/ deinstalliert werden. Das Installationsprogramm für die NVIDIA PhysX Systemsoftware ist nicht mit den Richtlinien von Microsoft für den abgesicherten Modus von Windows kompatibel. Daher schlägt die Installation oder Deinstallation der PhysX Systemsoftware im abgesicherten Modus fehl.
- NVIDIA GeForce RTX 30-Serie/RTX 20-Serie mit Bandbreitenbegrenzung: Die maximale Anzahl der HDMI- oder DisplayPort-Bildschirme, die ein NVIDIA GeForce RTX 30-Serie- oder RTX 20-Serie-Grafikprozessor gleichzeitig ansteuern kann, kann auf zwei Monitore begrenzt sein. Dies liegt vor, wenn bei der Ansteuerung eines DSC-fähigen DisplayPort- oder HDMI-Displays mit einer horizontalen Auflösung von mehr als 5120 Pixeln oder mit einer hohe Taktbandbreite erfordert, zum Beispiel 3840×2160 @ 160 Hz. Oder bei der Ansteuerung eines YCbCr 4:2:0-HDMI-Displays, dessen horizontale Auflösung größer als 5120 Pixel ist oder das eine hohe Taktbandbreite erfordert, z. B. 3840×2160 @ 160 Hz.
- NVIDIA G-SYNC ist bei der Videowiedergabe auf einem Multimonitorsystem deaktiviert (ab Windows 10 1803). Wenn hardwarebeschleunigte Videos auf einem Bildschirm abgespielt werden und eine Anwendung auf einem anderen Bildschirm im Fenstermodus mit aktiviertem NVIDIA G-SYNC oder adaptivem Sync gestartet wird, stottert das Video. Dies ist das Ergebnis von Desktop-Compositing auf Bildschirmen mit unterschiedlichen Bildwiederholraten. Um das Stottern in diesem Szenario zu verhindern, deaktiviert der Treiber NVIDIA G-SYNC während der aktiven Videowiedergabe, aktiviert G-SYNC aber wieder, wenn das Video angehalten oder geschlossen wird.
- Der gesamte verfügbare Grafikspeicher wird falsch angezeigt. Im Windows-Anzeigetreibermodell (WDDM) wird der gesamte verfügbare Grafikspeicher (TAG) als die Summe folgender Werte angegeben. Die Werte für jede dieser Komponenten werden nach den WDDM-Richtlinien berechnet, wenn der NVIDIA Display Driver geladen wird.
- Dedizierter Videospeicher (Videospeicher für die Grafiknutzung)
- Dedizierter Systemspeicher (Systemspeicher für die Grafiknutzung)
- Gemeinsam genutzter Systemspeicher (Systemspeicher, der vom Grafiksubsystem und der CPU)
- Einige TAG-Berichts-APIs stellen den Videospeicher mit 32-Bit statt mit 64-Bit dar und melden daher den verfügbaren Grafikspeicher nicht korrekt, wenn der TAG ansonsten 4 Gigabyte (GB) überschreiten würde. Dies führt zu einer unzureichenden Meldung des verfügbaren Speichers und möglicherweise zu unerwünschtem Verhalten von Anwendungen, die sich auf diese APIs zur Meldung des verfügbaren Speichers verlassen. Die Unterbewertung kann extrem sein. So können beispielsweise 6 GB als 454 MB und 8 GB als 1259 MB gemeldet werden.
Es gibt noch weitere interessante Einträge, die dann aber sehr spezifisch sind. In den Release Notes (PDF) findet ihr sie auf Seite 20, bzw. 22 oder im Kapitel 5.
- Aktuell ist derzeit der Geforce und Studio 546.33 WHQL Grafiktreiber
Zur sauberen DeInstallation der Treiber für jegliche Gragikkarten-Probleme empfehle ich immer
DDU – Display Driver Uninstaller
https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/
Wenn schon, dann bitte den originalen Link
https://www.wagnardsoft.com/display-driver-uninstaller-ddu-
Sehe ich auch so, Windows vertraue ich dahingehend schon länger nicht mehr, es bleibt zu viel Restmüll zurück der Fehler verursacht oder bestehende Fehler beibehalten kann.
„viel Restmüll zurück der Fehler verursacht oder bestehende Fehler beibehalten kann“ und genau das kannst du reproduzieren, naja
Ich nutze diesen DDU nicht und habe keine Probleme auf meinen Systemen (AMD, Intel und Nvidia).
Ein sehr aufschlussreicher Beitrag mit guten Informationen. Vielen dank für deine Mühe und Arbeit.
Bitte genau recherchieren, der Treiber 546.33 ist nicht der neuste Treiber von Nvidia!
Der 546.34 ist neuer:
https://us.download.nvidia.com/Windows/546.34/546.34-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
Bitte genau informieren, der Treiber 546.34 ist ein spezieller Treiber, der individuell und ausschließlich für die GeForce RTX 4090 D zur Verfügung gestellt wurde.
Siehe
https://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/217090/en-us/
unter dem Reiter Supported Products.
Der aktuelle, für die Allgemeinheit verfügbare Treiber, ist nach wie vor der 546.33.
Ich habe mich genau informiert.
Der aktuellste Treiber von Nvidia ist und bleibt zum aktuellen Zeitpunkt der „546.34“, wie von mir geschrieben.
Der „546.34“ ist der aktuellste Treiber, der auch für die Allgemeinheit verfügbar ist.
In keinem Wort war im Artikel erwähnt für weche Grafikkarten der Treiber ist.
Ja, der 546.33 unterstützt mehr Grafikkarten, dennoch ist der 546.34 der neuere Treiber.
Der 546.34 ist der aktuell“ste“. Trotzdem wird dieser von Nvidia offiziell nur für die GeForce RTX 4090 D angeboten. Und damit ist der aktuell“e“ Treiber für die Allgemeinheit der 546.33.
Der 546.34 lässt sich nur bei der RTX 4090 D installieren, da nur diese in der nv_dispig.inf steht.
Danke, dass Ihr meine Aussage nochmal bestätigt:
„Ja, der 546.33 unterstützt mehr Grafikkarten, dennoch ist der 546.34 der neuere Treiber.“
nashj wenn man dannach geht ist der 600er treiber der neueste =) das ist der beta treiber für die RTX 5590 die ende des jahres kommt!
also so ungefähr in einer Stunde 🤣
Ist der 600er Beta Treiber schon released?
Wenn ja, kannst Du uns einen Link dazu geben?
Nach Beta-Treibern habe ich offen gesagt nicht gesucht, ich habe mich auf die nicht-Beta Treiber beschränkt, wo aktuell der 546.34 der neuste ist.
Wenn du dich auf die nicht-Beta beschränkt hast, bei deiner Suche, musst du auf der Nvidia-Seite direkt die 4090 D aufgerufen haben. Ansonsten wird dir kein 546.34 angeboten.
Ok langsam wird es witzlos…
Nochmal:
Ich habe nach dem neusten Treiber gesucht und bin zum Ergebnis gekommen, dass dies der 546.34 ist. Dabei ist es unerheblich für welche Grafikkarte dieser ist. Im Artikel oben wird genausowenig erwähnt, dass der 546.33 nicht für die Grafikkarte 4090D ist. Es wird fälschlicherweise einfach behauptet, dass dies der neuste Treiber sei.
Daher nocheinmal:
Ja, der 546.33 unterstützt mehr Grafikkarten, dennoch ist der 546.34 der neuere Treiber.
Mich würde aber dennoch interessieren wo Unbreakable44 den vermeintlichen 600er Beta-Treiber gefunden hat.
Dann komm uns das nächste Mal nicht mit „Bitte genau recherchieren“.
Denn auf der Nvidia Seite wird der 546.34 nur bei der speziellen Auswahl für die China-Karte angeboten.
Und nocheinmal für moinmoin:
Ja, der 546.33 unterstützt mehr Grafikkarten, dennoch ist der 546.34 der neuere Treiber.
Weder das eine noch das andere wurde im Artikel klargestellt. Dort steht nur zu lesen:
„Aktuell ist derzeit der Geforce und Studio 546.33 WHQL Grafiktreiber“
Dies ist für sich allein stehend falsch, denn der 546.33 ist nur in Bezug auf bestimmte Grafikkarten der aktuellste Treiber.
Gesamtheitlich betrachtet ist der 546.34 der aktuellere Treiber.
Jetzt wirds mir aber langsam zu bunt.
Dann erkläre den Usern mal, wenn ich den 546.34 verlinke, warum die Installation des Treibers nicht funktioniert.
Na, klingelts jetzt, warum ich den aktuellen 546.33 verlinke?
Und jetzt beruhigen wir uns erst mal wieder…
Ein einfacher Hinweis, dass der 546.33 für alle Geforce Grafikkarten ab der Maxwell-Architektur aufwärts, ausgenommen der Geforce 4090 D, der aktuellste Treiber ist, hätte ja gereicht.
Oder einfach auf die NVIDIA Treiber Suche verlinken, denn die 4090D ist bestimmt nicht die einzige Grafikkarte, die aus der Reihe tanzt bei den Treibern:
https://www.nvidia.com/Download/index.aspx
Ich sag nur Qualität vor Quantität.
Dir ist schon klar, dass es hier primär „nur“ um Probleme der Treiber geht und es sich nicht um einen Beitrag zu einem neuen (neuesten, aktuellsten) Treiber geht?
Dann hätte ich es ja noch verstanden, dass du hier vehement auf den 546.34 pochst. Aber so ist das einfach nur unangebracht und hat mit Qualität vor Quantität überhaupt nichts zu tun.
Amüsantes Argument Ihrerseits…
Warum verlinken Sie dann überhaupt den Treiber und behaupten, dass dieser der aktuelle sei, wo es doch im Artikel gar nicht um den neusten Treiber geht ?!?
Oder um es in Ihren Worten zu sagen:
Warum bringen Sie unangebrachte Aussagen in ihrem Artikel zum aktuellen Treiber?
…
Du kennst den Unterschied primär / sekundär?
Falls nicht, dann lassen wir es jetzt wirklich sein. Was du hier betreibst, dient, wie bei einem kleinen Jungen alleine dem „ich will recht haben“.
Und damit ist die Diskussion beendet.
Zur Verteidigung unseres moinmoin:
Zitat: Mit jedem neuen Nvidia Grafiktreiber….
Steht ja da unter dem Titel…
Also in 2 Monaten oder länger trifft das Thema wohl auch noch zu…
Aber das ist schon ne Fachliche „Support- Bombe“ – Danke dafür
Wer meint, er würde eigentlich lieber weniger oft den „neuesten“ NVidia installieren und dazu den Schrott der dabei mit installiert wird haben…. für solche Leute gibt es seit langem eine Software die sich NVslimmer nennt, und genau dies auch tut.
Der erlaubt es nur die beiden Componenten des Riesen-Driver-Paketes zu installieren, die ein normaler Mensch tatsächllich braucht und benutzt….
Ich möchte nochmal dazu fügen:
Der Laie staunt – Der Fachmann wundert sich
und die Experten beginnen einen Krieg wegen der differenziellen Ansichten.
Der User möchte eigentlich „nur“ dass es funktioniert….
LOL
–>> Hier gehts zum „Nvidia Insider Programm“
Nicht nur der User, jeder Administrator auch! Spart Arbeit 😀
Da liegt ihr leider alle falsch, hab meinen Treiber mit vorauseilenden zukunftsprognosen erneuert und umbenannt in: Nvidia_Endboss_last_before_Armageedon_1.2b und das ist dann der letzte, es sei denn es kommt eine neuere Version, weil sich das Armageddon doch verspätet. Vielen Dank für die tolle Diskussion und das zur Show stellen wie kleingeistig festgefahren Nerds doch sein können. Zum Glück wurde dieser gravierende Fehler richtig gestellt, Level up im Bereich: +1 Forentroll, +2 Selbstwertgefühl (*wirkt nur bei eigener Betrachtung, nicht aber auf den Rest der Welt)
Ohne dich wär alles doof, Foren Inhalt doof, Informationsgehalt doof, Fehler überall doof, Helligkeit vom Display doof, Heiligenschein doof, die doofen von 1995 doof (oder wars 1992 version 2.a§xyz passierschein c?)…
Ein berühmter weißer Männiner sagte einst: „interessiert niemanden nie nicht die Bohne! Aber danke, dass ich vergessen an Deinen Beiträgen üben durfte“
NÖ, geht es nicht
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was diese dumme und unsinnige Diskussion, nach dem Motto meiner ist größer bei Treibern für Grafikkarten soll, noch dazu, wenn sie unter unsinnigen Annahmen, sprich ohne vollständiger Auflistung alle Grafikkarten, für die das gilt, gestartet wird.
Es ist sowas von sch…egal, wie hoch die Zahl vorne dran ist, noch weniger interessiert es, ob sich die letzte Ziffer der Build-Nummer geändert hat.
Das Einzige, was interessiert ist, passt der Treiber zur jeweiligen Grafikkarte und wenn ich behaupte, dass der „aktuellste“ Treiber von NVIDIA 425.31 WHQL ist und eine Wette darauf anbiete, wird nur einer, bei dem ICD-10-F73 diagnostiziert wurde gegen mich wetten, weil er immer verlieren muss.
Der 425.31 WHQL ist nämlich der letzte stabile Treiber, der von NVIDIA am 11. April 2019 für die GT 730M, wie sie beispielsweise im T540p verbaut ist, beziehungsweise für die Kartenfamilie, freigegeben wurde und er wird es aller Voraussicht auch in alle Ewigkeit bleiben. Damit ist er auch auf alle Ewigkeit der „AKTUELLSTE“ Treiber.
Es gibt keinen „aktuellsten“ Treiber von NVIDIA. PUNKT!
Es gibt nur die letzte freigegebene Version für jeweils eine bestimmte Gruppe von Karten und der „aktuellste“ Treiber ist NICHT an der absolut höchsten Zahl auszumachen.
ich mag die von dir genannten „dummen und unsinnigen“ Diskussionen unglaublich gerne
Grade für Laptop-Nutzer mit RTX40-Serie: 537.58 oder 536.99 benutzen, wegen den sporadischen Nvidia-Kernel-Error-Fehlern (Nvidia Freeze googeln), ansonsten habe ich das Gefühl die Treiber werden von Update zu Update immer schlimmer bezogen auf Stabilität.
Die Kommentare hier… xD
An und für sich kann und sollte man immer aktualisieren, ich hatte nie einen der „bekannten“ Probleme die schon seit Ewigkeiten in den Changelogs drin sind.
Man speichert sich halt den zuletzt funktionierenden sicherheitshalber weg, dann muss man sich keine Notizu machen und den Stress den dann neu besorgen zu müssen falls ein Update dann doch mal Ärger bereitet.
Ich nutze NVidia „wieder“ seit der GTX 1060, hatte dann nun lange einer RTX 2060 und aktuelle eine 2070 Super, keine Probleme, absolut garkeine.
So von wegen „NVslimmer“ ich kannte und habe wenn dann bislang oft mal den „NVCleanstall“ benutzt.
Wirklich grossartig was bringen tut das aber nicht, ausser das man sich die Funktionen einschränkt, die Vorschläge vom Geforce Experience sind doch durchaus praktisch und man kann auch Vorschläge einreichen um je nach Setting, insbesondere „optimal“ auch wirklich gut hinzubekommen.
Da hat am Endeffekt jede/r was davon, es war halt mal auch mal jemand schneller als man selbst, mit einer ungefähr gleichstarken NV-Graka
Nunja und wer ne NV-Graka hat, PhysX aber nicht auf dem System haben will, muss man auch nicht verstehen, oftmals nutzen bzw können Games das nutzen, das weiss man nichtmal, so mal eben aus dem Stehgreif bei alleine einer Steam-Biblio von um die 400 Games, sowie weiss der Geier wieviel dann zudem noch bei Epic und GoG etc.
Das es aber nunmal durchaus unbehobene Bugs gibt, die in gewissen Konstellationen auftreten können, ist ja unbestritten.
Einer der letzten Punkt trifft immernoch weiterhin sogar denk ich für GTA IV, ist eigentlich auch so nen Ding, wegen dem musikalischen Inhalt kann man daran herumpatchen, das man solchen Mist aber nichtmal behebt ist schon traurig, denn bei anderen Games geht es ja auch, ist also keine Entwicklungssache von NV, sondern mehr der Gamesentwickler.
Sowas ist allerdings bekannt und NV muss sich so dann wenigstens „durch die Blume“ irgendwie Verteidigen, tja oder man kann natürlich daraus das Gegenteilige versuchen und NV damit in ein schlechtes Licht rücken wollen.
Wobei ich da aber auch sagen muss, aktuell, die Treiber von AMD sind komfortabler, vorallem für Leut die sich nicht damit tiefgreifend befassen wollen und machen einfach ihren Job, dazu muss ich etwas mehr forschen und ausprobieren was den NV-Treiber angeht um den richtig zu Konfigurieren.
Wenn man dann kein Power-User ist und hinterfragt und feststellt aufgrund logischer Denkweisen, dann dem WerbeFPSismus nachäfft, hat da schnell die A-Karte, es läuft demnach nämlich blöderweise insgesamt schlechter und zudem treibt es die Leistungsaufnahme unnötig in die Höhe sowie die Lautstärke der Hardware infolgedessen das die Kühlung eben unnütz wie eh und je mehr Abwärme wegschaffen muss. (betrifft genauso auch Wasserkühlungen, deren Radiatoren blöderweise ebenso auf Luftkühlungsprinzip durch Lüfter…..)
cool wäre es natürlich wenn man konkrete Fälle falls Sie einem passieren, vielleicht in nem Thread sammelt und diese dann als Update mal zusammenstellt
mfG
„“NVIDIA G-SYNC ist bei der Videowiedergabe auf einem Multimonitorsystem deaktiviert (ab Windows 10 1803). Wenn hardwarebeschleunigte Videos auf einem Bildschirm abgespielt werden und eine Anwendung auf einem anderen Bildschirm im Fenstermodus mit aktiviertem NVIDIA G-SYNC oder adaptivem Sync gestartet wird, stottert das Video. Dies ist das Ergebnis von Desktop-Compositing auf Bildschirmen mit unterschiedlichen Bildwiederholraten. Um das Stottern in diesem Szenario zu verhindern, deaktiviert der Treiber NVIDIA G-SYNC während der aktiven Videowiedergabe, aktiviert G-SYNC aber wieder, wenn das Video angehalten oder geschlossen wird.““
Nvidia Profile Inspector runterladen (github), exe starten, Common>Multi-Display /Mixed-GPU Acceleration, auf „Multi display performance mode“ stellen. Behebt so einige Fehler. Diese Option ist nicht mehr in Nvidia Systemsteuerung vorhanden, ist aber bei einigen Spielen nötig, da diese sonst ruckeln wenn etwa auf dem Zweitbildschirm ein Video abgespielt wird. Bin mir sicher der Fehler hängt irgendwie damit zusammen. Da der Hauptbildschirm freesync premium pro nutzt und der zweite Bildschirm Hardwarebeschleunigung durch das Video/Browser. Browser Hardware Beschleunigung deaktivieren funktioniert da nicht immer.
Also einen Versuch ist es wert, bei mir hat es Fehler behoben. Zurücksetzen kann man die Einstellung ganz einfach.
Btw, der bug existiert seit bald 10 Jahren und der Fix ist bekannt seit 4 Jahren, aber Nvidia ist zu blöd das zu beheben.
Hallo Dennis
Hallo NewHere
habe alles Verstanden ……
bin jetzt genau so Schlau wie vorher.😁