Neues Geofencing-Feature in der FRITZ!App Smart Home angekündigt

Die FRITZ!App Smart Home ist die offizielle App für die Steuerung von Smart Home-Geräten mit der FRITZ!Box. Im Google Play Store steht ein neuer Eintrag im Changelog, der das Feature „Schalten von Vorlagen, Szenarien und Routinen mit Geofencing“ ankündigt. Aktuell ist dieser Changelog im Betakanal der App zu lesen.

Es ist davon auszugehen, dass AVM mit Smart-Home nun andere/weitere Wege einschlägt und solche Funktionen nachrüstet. Aktuell ist man von größeren Systemen noch abgeschlagen und möchte den Anschluss nicht verlieren. Ein nettes Feature ist dies auf alle Fälle.

Was ist Geofencing?

Geofencing ist eine Technologie, mit der der Standort eines Geräts anhand von GPS-Daten oder WLAN-Netzwerken überwacht werden kann. Sobald sich das Gerät in einem bestimmten Bereich befindet, kann eine Aktion ausgelöst werden.

Wie funktioniert Geofencing in der FRITZ!App Smart Home?

Aktuell ist die Funktion noch nicht (sichtbar) in der App verfügbar. Es ist daher davon auszugehen, dass es sich um eine Vorbereitung handelt, die in einer zukünftigen Version der App umgesetzt wird. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es ähnlich wie bei anderen Smart Home-Apps funktioniert.

Das Feature ist sehr wohl schon verfügbar:

Oben auf den drei Punkten (Menü) kann man Geofencing auswählen. Ich lasse die Screenshots einfach mal wirken 😉

Beispiele für die Verwendung von Geofencing

Geofencing bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihr Smart Home zu automatisieren. Hier sind einige Beispiele:

  • Man kann das Geofencing verwenden, um die Beleuchtung zu steuern. Wenn man nach Hause kommt, könnte man so automatisch die Außenbeleuchtung einschalten oder die Innenbeleuchtung dimmen.
  • Man kann es außerdem verwenden, um die Heizung zu steuern. Wenn man das Haus verlässt, könnte man so automatisch die Heizung herunterdrehen, um Energie zu sparen.
  • Auch denkbar wäre, wenn man das Haus verlässt, die Alarmanlage anzuschalten.

Für alle die „Aktionen“ müsste entsprechende Smart-Home-Hardware vorhanden sein. Aktuell kann die FRITZ!Box in erster Linie DECT-ULE Geräte verwalten. Mit dem Smart Gateway ist das FRITZ!-System aber auch Zigbee-fähig. Eventuell wird der USB-Port des Gateways zukünftig für weitere Standards verwendet – ganz abgeneigt war AVM auf der IFA davon nicht 😉.

Neues Geofencing-Feature in der FRITZ!App Smart Home angekündigt
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Neues Geofencing-Feature in der FRITZ!App Smart Home angekündigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder