Für die App Files steht ein neues Update auf die Version 3.1 bereit. An dieser neuen Version haben wieder viele mitgewirkt und dazu beigetragen, dass neue Funktionen integriert, oder Korrekturen vorgenommen werden konnten.
Die Liste der Änderungen ist wieder sehr lang. So lässt sich zum Beispiel ein Ordner jetzt auf das +-Zeichen ziehen, damit dieser in einem neuen Tab geöffnet werden kann. Beim Komprimieren von Dateien wurde eine 2-GB-Splitting-Option hinzugefügt oder auch eine Option für das intelligente Extrahieren (Strg + Umschalt + E) oder im Kontextmenü selber.
Neben dem geöffneten Icon in der Taskleiste wurde jetzt auch ein Icon im Systray der Taskleiste hinzugefügt. Nutzt man in den Einstellungen -> Erweitert „Beim Schließen die App weiterlaufen zu lassen“, bleibt auch das Icon im Systray. Alle weiteren Änderungen könnt ihr euch in den Release Notes durchlesen. Sind ja ne ganze Menge.
Info und Download:
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, bzw. 22H2 (22621). Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Schade, beim Tag zuweisen direkt abgeschmiert. App macht einen instabilen Eindruck. Hab‘ sie erstmal wieder deinstalliert.
Schade, mein NAS (Synology DS) wird nur als Mediagerät angezeigt. Damit habe ich aber keinen Zugriff auf die Netzwerkfreigaben; und nein, ich will nicht alle Netzwerkfreigaben dauerhaft über Laufwerksbuchstaben auswählen.
Wer braucht so was? Wer mit dem File Manager von Windows nicht zurecht kommt, nimmt was Vernünftiges und nicht so einen Schnick-Schnack.
Z.B. Total Commander – mein Favorit, und das Erste, das ich nach dem Hochfahren von Windows starte.
Ja, sieht altbacken aus, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, geht’s nicht mehr ohne (mein Lizenz-Key ist von 1997).
Gegenfrage: Wen interessiert so was (Kommentar)?
Es gibt viele Dateimanager. Jeder hat seinen Favoriten. Der Unterschied hier ist, dass es sich um u.a. eine App handelt und nicht um ein Win32 Programm.
Welchen ‚gemeinen‘ (im Sinne von allgemeinen) Windows Benutzer interessiert es, ob das eine ‚Äpp‘ ist oder ein Win32-Programm? Weil’s hipp ist?
Frage mal die Windows-S Nutzer. Die können mit dem TC bspw. nichts anfangen.
Die Frage war ja ernst gemeint.
PS: Den Windows S-Modus zu beenden sollte auch der ‚gemeine‘ Windows Benutzer hinbekommen.
Abgesehen davon ist es mir vollkommen egal, was die Leute auf ihren Rechner installieren.
Meine Antwort auch. Aber darum ging es mir insgesamt nicht, sondern die Art, wie du kommentiert hast. Auf die Frage von blAde konntest du doch auch ganz „normal“ antworten.
Auf meinem UltraSlim 15″-Laptop war ursprünglich Windows im S-Modus. Meine erste Aktion war gleich einmal die Freischaltung auf die volle Home-Version. Von einer Micro$oft-Sachwalterschaft halte ich nicht viel.
Files ist alles andere als bedienfreundlich. Es ist jedesmal ein Ratespiel, welches Panel gerade aktiv ist. Damit sind die Bedienfehler schon vorprogrammiert.
Dann frag‘ mal die Windows LTSC-Benutzer, die können mit einer Äpp nichts anfangen, weil sie keinen Store haben. Und so hat halt jeder seine Probleme…
Warum Probleme? Jeder kann nehmen, was er möchte.
Nur deshalb muss man hier nicht auf Teufel komm raus ein Tool schlecht machen, ohne es (vielleicht) ausprobiert zu haben. Wir stellen eine Info zu einem Update bereit und fast jedes Mal geht dann dieses Genörgel los. Das nervt.
Kannste mit eineme Klick nachinstallieren. habe unter der der Enterprise ioT auch den Store nachinstalliert.
Nicht wegen „Programme“ sondern einzig für Control-Panels von Treibern aller Realtek und AMD.
Für mehr taugen „Apps“ auch bis heute nicht!
https://github.com/GFOXSH/LTSC-Add-MicrosoftStore-2021
Auf der Seite findest du auch eine stinknormale Exe-Datei zum Installieren, wenn du keinen Zugriff auf den Store hast.
Das ist an der Stelle also überhaupt kein Argument. *Schultern zuck*
Apps sind der Belzebub in Person!
die API ist kastriert, zwangsinstall in einem 36127367126 tief verschachtelten Unterverzeichnis unter Kryptischen Namen einzig auf Laufwerk C:\ Dazu eine Einheitsoptik die nur mehr Richtung „geistig beschränkte sollen das mit flachen Hand bedienen können“ geht. Dazu dann noch eben der Storezwang, Querladen über Entwickleroptionen die jederzeit von MS verschwinden könnten ermutig auch keinen mit verstand so was zu nutzen, geschweige denn dafür zu entwickeln. „Apps“ sind ein absoluter Fremdkörper im Desktop Windows System.
Was macht man denn mit TotalCommander das man das braucht ? ich hab das spaßeshalber mal getestet aber ich find einfach keinen nutzen dafür ^^ Seit der Explorer Tabs vor einiger Zeit bekommen hat (früher per Groupy) fehlt mir irgendwie der „mehrwert“ den mir diverse andere apps da geboten haben. Nur um bisschen Dateien zu verwalten und hin und her zu schubbsen
Vielleicht findest Du hier eine Funktion, die Du noch vermisst: https://www.ghisler.com/dfeaturel.htm
Ich bin da etwas voreingenommen, da ich den TC schon über 26 Jahre nutze. Viele Funktionen gibt es natürlich auch bei anderen anderen FileManagern – bisher hat mich noch keiner überzeugt, zu wechseln.
Für ein bisschen Dateien hin- und her zuschubsen reicht aber auch der in Windows integrierte.
also das was ich suche gibts nicht in der liste
Dann könnte man beim Entwickler nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das, was Du suchst, implementieren.
Ch. Ghisler ist da offen (https://www.ghisler.ch/board/index.php?language=de).
dafür muss das erstmal erfunden werden, kenne kein einziges program was sowas kann. da es sehr sehr nischig ist.
bei RM datein habe ich Tumbnails bei RAM datein nicht. ist aber beides das gleiche Format. also wäre es schön wenns nen program gibt was das A bei RAm entfernt das man das Tumbnail sehen kann.
Files 3.1.1
Siehe zweiter Link unter “Info und Download:”
ist gefeiert xD
ja Es solte noch die eine oder andere seite bleiben und doch wieder so sein wie im standart von jetzt. 1/2 und 2/1. also 3/1 zu 2 würde ich doch gern für mich als Standart, bis dahin is ja noch wenig zeit, vielleicht wenn die Start peformance nicht zu steiger ist was vom Tastmanager mit rein.
Viel spass mit tasks und tabs, ich glauber aber wie sie heissen is mir egal, die da halt ^^
Immer noch zu langsam und instabil. OneCommander ist immer noch sehr viel besser.
Vor dem Tabbed Explorer von Microsoft fand ich die App auch nett und cool, doch nun vermisse ich sie nicht mehr. Fühlte sich wirklich ziemlich buggy und unfertig an und das kleine zwei Mann Team kann nun mal leider nicht mit Microsoft mithalten.
schon mal den TotalCommander ausprobiert….
gibs sogar als 64er Variante
jedem das Seine – ihop
Für mich leider auch zu langsam.
Der Explorer ist mehr als ausreichend.
TC habe ich immer wieder ausprobiert, kann natürlich mehr, bietet mir persönlich keinen Mehrwert.
**UPDATE** Files 3.2
Download siehe oben.
Was mir in „Files“ fehlt, ist die Möglichkeit, Ordner, Dateien und/oder Anwendungen mit nur einem Klick zu öffnen. Doppelklick nehme ich schon seit den Anfängen von Win7 nicht mehr. Da der Einzelklick aber im ‚Rest‘ des Systems weiter funktioniert, ist das in „Files“ sehr störend.