Vor einigen Tagen berichteten wir über den Patentstreit zwischen AVM und Huawei. Kurz: Der Vorwurf gegen den deutschen Hersteller ist die Verletzung von Patentrechten. Es geht um die unsachgemäße Verwendung von WiFi 6 und dessen Signalfeldern. Seit einigen Tagen findet man auf dem Server und der Webseite des Herstellers neue Revisionen der aktuellen FRITZ!OS Versionen. Ich habe mir das Ganze mal genauer angesehen und schreibe hier eine kurze Zusammenfassung.
Anpassungen in aktueller Firmware:
Es wurden bereits Anpassungen an der aktuellen Firmware vorgenommen. Dabei hat sich nicht die Versionsnummer grundlegend geändert, sondern die Buildnummer dahinter. So bekommt die FRITZ!Box 5590 beispielsweise die Version 07.58-109907. Die aktuelle Version ist 07.58-108048. Das Update kann also nicht über die Benutzeroberfläche eingespielt werden, sondern nur über die .Image-Datei vom Server. Dasselbe Spiel zieht sich auch bereits auf andere Hardware von AVM, ohne öffentliche Informationen.
Changelog der neuen Version:
- Änderung: Anpassung von Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi-6
Laut der Textdatei auf dem Server könnte es sich also durchaus um eine Anpassung der Firmware handeln, um ein mögliches Verkaufsverbot zu umgehen. Konkret bezieht sich das Huawei-Patent auf die Wi-Fi-6-Signalisierungsfelder, die anzeigen, ob das Datenpaket an einen oder mehrere Clients gesendet werden soll. Auch die »Masse« an Firmware-Updates deutet auf eine Vorbereitung hin. Vergleicht man nun allerdings unter Linux die Firmwareänderung genauer, wurde wohl nicht direkt etwas verändert. Lediglich eine Funktion zur Abfrage, ob ein Bit gesetzt ist, wurde im Modul WLAN-Kernel entfernt.
Andere Vermutung eines Nutzers:
Aus einer Quelle, die nicht genannt werden möchte, geht hervor, dass es sich auch nur um eine Sicherheitslücke in TR064 handeln könnte. Dazu müsste nach dem Paketieren des Images die Buildnummer geändert werden.
Weitere Einzelheiten unbekannt:
Im Streit zwischen AVM und Huawei ist es derzeit eher ruhig. Der Hersteller gibt keine Details bekannt und auch die Zukunft des Unternehmens ist ungewiss. Ob es sich wirklich um Angepasste Versionen in speziell diesem Fall handelt, muss man abwarten. Einige Boxen haben nämlich noch kein Update erhalten. Unabhängig davon, wie es am Ende ausgeht, ist es für viele Kunden wichtig, dass offen kommuniziert und gehandelt wird und sie nicht im Ungewissen gelassen werden.
- Auch interessant: AVM Update-Übersicht für verschiedene Geräte.
Update:
AVM hat mehr oder weniger offiziell neue Details zum unbekannten Update veröffentlicht. Wie die Kollegen von Heise berichteten, handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Update, welches mit der Klage gegen Huawei zusammenhängt. Auf genaue Nachfrage handelt das Update davon, wie Signalisierungsfelder in Wi-Fi 6 bestimmen, welche Datenpakete ein Client erhält. Neuere FRITZ!Boxen im Verkauf werden mit angepasstem FRITZ!OS ausgeliefert. Für bestehende Boxen ist keine Aktualisierung mehr notwendig.
Na da bin ich mal gespannt, denke aber das sie es mal offiziell als update einspielen…
Gruß
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ich habe eine FRITZ!Box 6690 Cable und testweise die Firmware 07.57 soeben heruntergeladen:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6690-cable/deutschland/fritz.os/
Die Prüfsummen unterscheiden sich tatsächlich, die Dateigröße ist identisch.
Name: alt_FRITZ.Box_6690_Cable-07.57.image
Date: 09.11.2023
Size: 62 MB (65,187,840 bytes)
——–
SHA-1: 276aae0d5cfa1016c59f3ba5205e21ad3666d857
MD5: 0e6d821bd4b67a88f1208b54a0001eb9
CRC32: 55316c12
Name: neu_FRITZ.Box_6690_Cable-07.57.image
Date: 08.01.2024
Size: 62 MB (65,187,840 bytes)
——–
SHA-1: 00bf17d8ed9834e695c26ba23a3e2d47114a10b4
MD5: 30f9e48a96502b46b9efcea1ca290bdb
CRC32: 629f6085
Meiner FRITZ!Box 6690 Cable wurde über die Update Funktion diese neue Version noch nicht angeboten. Lohnt sich das Update?
Habe vorhin meine 6690 Cable über mein Smartphone Samsung S23 Ultra mit dem verfügbaren Image aktualisiert.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ich wünschte es gäbe hier ein Daumen runter Button
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Warum Daumen runter? Wegen „Samsung S23 Ultra“ ? Lass ihn doch, jedem seine Penisverlängerung …
(Hinweis auf Smartphone hätte m.E. auch gereicht …)
Gäbe es eine Sicherheitslücke im TR064, dann beträfe das sicherlich die gesamte FRITZ!Boxpalette, wie zuletzt bei dem Sicherheitsupdate und man hätte die Lücke in vergleichbarer Reihenfolge gefixt. Jetzt scheint es aber eher darauf hinauszulaufen, dass die Qualcomm-Chipsätze mit der strittigen Lizenz arbeiten, wohingegen die Intel-Chipsätze zu den Boxen, wie 7590ax, 7583 etc. gehören, die nicht gefixt worden sind.
Die Firmware-Vergleiche haben Änderungen an Dateien im Qualcomm-Ordner gezeigt.
https://www.qualcomm.com/products/internet-of-things/networking/wi-fi-networks/ipq8074
Es dürfte sich um eine Änderung in diesem Anteil des WLAN handeln.
https://boxmatrix.info/wiki/Property:QPF4528
Dazu passt, dass AVM gezwungen werden könnte, im Handel befindliche Produkte zurückzurufen und zu vernichten, sollte Huawei Recht bekommen. Dass die FRITZ!Repeater 3000 und 2400 von den Firmwareänderungen nicht betroffen sind, dürfte daran liegen, dass sie nicht mehr im Verkauf sind oder herausgenommen werden sollen.
Noch ein bisschen größer gedacht: Der Patentstreit könnte vorgeschoben sein, denn der Chiphersteller produziert mit kriegsrelevanten seltenen Erden und ist schon an anderen Stellen mit Exportbeschränkungen tätig geworden (siehe Absatz What could affect the recovery at QRVO).
https://seekingalpha.com/article/4618003-qorvo-export-controls-and-huawei-possible-ramifications
3000 (ohne AX) und 2400?
Die haben doch gar kein Wifi6 oder? Bezog sich der Patentstreit nicht nur auf Wifi6? *confused*
Na hoffentlich kommt es zu keinen Nachteil beim Kunden in der Funkleistung..
https://www.heise.de/news/Fritzboxen-AVM-bringt-FritzOS-Updates-wegen-Huawei-Patentklage-9592057.html
Reaktion auf verlorene Huawei-Klage
Auf Nachfrage bestätigte AVM, dass die Firmware-Updates mit Huaweis Patentklage gegen die Wi-Fi-6-Fritzboxen zusammenhängen.
„welches mit der Klage gegen Huawei zusammenhängt“ – liest sich in dem Satz der News, als hätte AVM eine Klage gegen Huawei eingereicht, was ja nicht der Fall ist.
AVM haben eine Nichtigkeitsklage eingereicht, wo geprüft werden soll, ob das Patent in seiner derzeitigen Form nichtig ist.
Da Huawai gleichzeitig Patentklagen gegen andere europäische Firmen eingereicht hat, kann man davon ausgehen, dass das nur ein Machtspiel ist, nachdem Europa gegen China vorgehen will, weil deren Import-Export Verhältnis gegegen die Regelung der Welthandelsorganisation verstößt. Die Chinesen haben in der Vergangenheit massenhaft technologisches Wissen aus dem Westen gestohlen, die Produkte minderwertig nachgebaut und massenhaft nach Europa exportiert. Die sollen mal schön vor ihrer eigenen Haustür kehren.
Mich wundert nur, dass AVM diese WiFi 6 Technologie, die ja offensichtlich von Huawai entwickelt wurde, von denen nicht lizenziert haben. Wahrscheinlich ist das nur ein irrelevantes Patent, wenn man das so einfach (neues FW-Build) umgehen kann und deshalb dachte AVM dass man das so einfach nutzen kann.
Ich denke, diese Patentklage ist nur ein Vorwand um den Handelsstreit anzufeuern. China macht ja seit Corona ziemliche Einbußen, nachdem USA Importverbote verhängt haben und die Europäer viele Produkte selber produzieren wollen.
Solange Huawai mit der chinesischen Regierung konform ist und zusammenarbeitet, vertrau ich dieser Firma kein bißchen. Man sollte im Gegenzug Huawai einfach mal als Ganzes verklagen, wegen Verstoßes gegen europäisches Verbraucherrecht. Wahrscheinlich verklagt die europäische Kommision nicht, weil die Abgeordneten dann alle ihr „tolles“ Huawai Handy abgeben müssten und die Schmiergelder fallen ja dann auch weg.
***************************
Die Chinesen haben in der Vergangenheit massenhaft technologisches Wissen aus dem Westen gestohlen, die Produkte minderwertig nachgebaut und massenhaft nach Europa exportiert.
**************************
das war mal, mittlerweilen bauen teilweisedie bessere Plagiate als das Orginal! Deswegen halten die USA unter anderem das Embargo gegen Lithografie Geräte usw. weil sie Angst haben das die Chinesen mit neuester Technologie ihnen den Rang ablaufen. Was gar nicht unbegründet ist wenn man bedenkt wie leitsungfähig die „China Chips“ mittlerweilen sind und das notgedrungen mit veralteter Produktionstechnik!
Ja es gibt viel China Ramsch … aber gerade Handy Wifi Bereich sagt ja deutlich wo es hingeht!
Wer da noch behauptet die können nur minderwertig hat den Schuß nicht gehört oder lebte die letzten Jahre unter einem Stein.
https://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Fritzbox-Huawei-verlang-Lizenzgebuehren-1437994/
AVM hat jetzt auch die Technischen Daten auf ihrer Webseite angepasst. Beispielsweise steht bei der 7590 AX nicht mehr 4×4 MU-MIMO, sondern nur noch 4×4 MIMO.