Wer öfter mal mehrere oder viele Dateien umbenennen muss, wird sicherlich dazu ein externes Programm nutzen. Denn der Datei Explorer selber ist dafür nicht gerade geeignet. Eines dieser Tools ist der Advanced Renamer. Hier gab es jetzt ein Update auf die Version 3.93.
Was ich an diesem Programm schätzen gelernt habe ist, dass man mehrere Umbenennungsmethoden hinzufügen kann und die auch gespeichert werden. Schiebt man nun mehrere Dateien in den Renamer, nutzt er die, die dazu passen.
Derzeit noch Preview, aber diese Previews wurden auch in letzter Zeit schnell zur finalen Version. Neu ist eine Option, um das Menü an den oberen Rand des Fensters zu verschieben. „Im Auto-Modus (jetzt Standard) wird das Menü automatisch an den oberen Rand verschoben, wenn das Fenster zu schmal ist“. Weitere Verbesserungen sind:
- Das Menü ist jetzt etwas weniger breit. Mit der englischen Sprache noch etwas schmaler.
- Korrektur der Videodauer, die nicht korrekt gelesen wurde, wenn das Format „10 Sekunden“ oder „10,05 Sekunden“ angegeben wurde
- Datei-Info-Panel wurde für breitere Bildschirme optimiert
- Pfeil-Icons wurden in eine hellere Farbe geändert, um sie im dunklen Design besser darstellen zu können
- Verbesserte JavaScript-Farben, wenn sich der Editor im dunklen Modus befindet
- Korrektur der Schaltfläche „Dateien anzeigen“ im Ordner-Panel
- Verschiedene Korrekturen und Verbesserungen
Info und Download:
- Das Programm (portabel oder als Installer) ist für den privaten Gebrauch kostenlos.
- advancedrenamer.com
- advancedrenamer.com/versionlog (Aktuell noch nicht enthalten)
- advancedrenamer.com/download
Moin
wird die Portable Edition verwendet erscheint wie bereits bei der vorherigen Version 3.92p die Fehlermeldung
…\Data-Default\paternlist.dat The specified file was not found. Um das Problem zu lösen kann einfach von einer vorherigen Version das File paternlist.dat genommen werden. Danach lässt sich die Anwendung starten.
Leider gibt es noch ein Problem mit der neuen exiftool.exe 12.7.3.0. Windows 11 reklamiert das die Datei exiftool.exe nicht signiert ist und der Herausgeber nicht identifiziert werden kann. Die vorherige exiftool.exe 12.6.9.0 war auch nicht signiert. Aber es erschien keine Warnung. Sonst läufts es wie gewünscht.
Ich benutze dafür gerne den Total Commander:
https://www.ghisler.com/deutsch.htm