Authy: Angebot für 2-Faktor-Authentisierung wird beschnitten

Wie Twilio, das Unternehmen hinter der 2-Faktor-Authentifizierungs-App Authy, mitteilt, wird man das Angebot in Zukunft zurückfahren. Bereits im August 2024 wird man die Desktop-Apps komplett einstellen und nicht mehr mit Updates versorgen. Ebenso wird es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein, die entsprechenden Apps für Windows, Linux und macOS herunterzuladen. Als Grund für das Aus der Desktop-Apps gibt man die Fokussierung auf andere Lösungen an.

Ab August 2024 gibt es Authy nicht mehr als Desktop-Variante. Foto: Pexels

Nutzer sollen Smartphone-App nutzen oder umsteigen

Benutzer, die Authy auf dem Desktop verwenden, nach dem Willen des Unternehmens zur Smartphone-App wechseln. Falls die 2-Faktor-Authentifizierung zwingend auf dem Desktop genutzt werden muss, empfiehlt Twilio alternative Softwarelösungen. Dazu zählen KeePassXC oder Step Two. Letztere steht jedoch nur Apple-Nutzern zur Verfügung. Wer eine plattformübergreifende Lösung sucht, könnte Bitwarden in Betracht ziehen. Die 2-Faktor-Authentifizierung ist in der Hosting-Variante für 10 Dollar pro Jahr im Premium-Abo verfügbar. In der Self-Hosting-Variante über Vaultwarden fallen lediglich Kosten für Hardware und Strom an. Für Mac-Nutzer funktioniert Authy nach wie vor weiterhin auf dem Desktop, sofern ein Apple Silicon Mac genutzt wird und die Entwickler die Authy-App nicht per Update für den Desktop-Betrieb sperren. In jedem Fall sollten Nutzer jedoch nun hellhörig werden und einen eventuellen Umstieg planen. Alternativ zum Time-based one-time password (TOTP) besteht bei immer mehr Diensten inzwischen auch die Möglichkeit per Hardware-Token, wie dem Google Titan oder einem YubiKey, sicher einzuloggen.

Tipp: Authy zu Bitwarden migrieren

Auf dem Blog kinduff wird bereits seit Oktober 2021 eine Anleitung zur Migration von Authy zu Bitwarden angeboten. Es sei jedoch angemerkt, dass die Anleitung sich eher an ambitionierte Nutzer richtet. Im Fall der Fälle sind Nutzer besser damit beraten sich in bestehende Accounts mit ihrer bisherigen 2-Faktor-Lösung einzuloggen und dann auf ihre neue Lösung, wie zum Beispiel Bitwarden, zu migrieren.

‎Bitwarden Passwortmanager
‎Bitwarden Passwortmanager
Entwickler: Bitwarden Inc
Preis: Kostenlos
Bitwarden Passwortmanager
Bitwarden Passwortmanager
Entwickler: Bitwarden Inc.
Preis: Kostenlos

 

Authy: Angebot für 2-Faktor-Authentisierung wird beschnitten
zurück zur Startseite

26 Kommentare zu “Authy: Angebot für 2-Faktor-Authentisierung wird beschnitten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder