Mal kurz informiert: FastCopy ist ein kleines Tool, mit dem man zum Beispiel schnell Daten von A nach B kopieren kann. Daten löschen und einiges mehr. FastCopy ist für den Hausgebrauch kostenlos und mit den Funktionen ausreichen. Als Pro-Version natürlich mit weiteren Funktionen ausgestattet.
Jetzt hat man ab der Version 5.5.0 ein neues Format für die Authentifizierung der Lizenz eingeführt. Das hat den Vorteil, dass bei einer Neuinstallation des Betriebssystems sich die Rechner-ID nicht ändert. Das alte Format kann aber weiterverwendet werden, was aber nicht empfohlen wird. Wenn nach dem Update die Schaltfläche ausgeblendet sein sollte, ist keine Aktion von euch notwendig. Die Informationen des Keys können auf dieser Seite abgefragt werden.
Weiterhin neu ist, dass beim Kopieren / Verschieben von Daten der Zeitstempel auf 1980-01-01 gesetzt, bis die Verifizierung abgeschlossen ist. Ausführlich heißt es dazu: „Wenn der Kopiervorgang mit Verifizierung unterbrochen wird, können Dateien, die nicht verifiziert wurden, identifiziert werden. (Wenn Sie die Differenzkopie erneut durchführen (weil das Datum alt ist), wird es überschrieben und kopiert)“
Info und Download:
- Der Installer bietet auch Extrahieren-Funktion (entpacken) an.
- fastcopy.jp
Empfehlung Teracopy https://www.codesector.com/teracopy
Ich kann auch nur gutes über Teracopy sagen, die Lizenz gekauft zu haben, bereue ich definitiv nicht.
Empfehlung: robocopy (ist in Windows kostenneutral enthalten)
Noch in der Entwicklung, die GUI mit Kontextintegration: https://github.com/HO-COOH/FastCopy
Wieso muss man da ein CA-Zertifikat installieren? Und dann noch mit teilweise chinesischer GUI, ist mir etwas zu heikel. Terracopy und FastCopy Free reichen völlig und können auch ins Kontextmenü integriert werden.
Mh, habe das vor geraumer Zeit in virtuellen Maschinen installiert und dort getestet.
Das Zertifikat ist wohl abgelaufen und muss erst neu.
Ich nutze Teracopy und bin soweit zufrieden.
Bin ich gerade der einzige der sich fragt wofür man das gebrauchen soll? Ich mach Rechtsklick, ausschneiden und am Ziel wieder einfügen.
Bei einem einfachen Kopiervorgang hast du recht.
Das Programm Fastcopy kann aber mehr: ich nutze es regelmäßig, um die Daten von meinem NAS auf externe Festplatten zu kopieren, dabei kann ich Fastcopy anweisen, nur neue oder geänderte Dateien zu berücksichtigen, auf dem NAS nicht mehr vorhandene Dateien auch auf der Sicherungsplatte zu löschen und sämtliche kopierte Dateien zu verifizieren, ob der Kopiervorgang auch tatsächlich erfolgreich war.
Genau dafür nutze ich auch den TotalCommander ;- )
Hi,
dafür gibts doch schon seit Jahren Robocopy. Der Funktionsumfang ist grandios und läuft echt fix.
👍👍
Mache ich schon seit mehreren Jahren so – alle (privaten) Daten werden per Script auf die Externen kopiert ( und dann sogar mit einem Zusatzscript auf eine (zusätzliche) Backupplatte kopiert.
Für die „Systemsicherung“ (NUR Windows) benutze ich ein entsprechendes Programm, private Daten gehören schon seit gefühlten 25 Jahre nicht mehr auf die Systemplatte
Mit der „Technik“ kopiert dann die PCIe5 SSD dann nicht mit 7000MB/s sondern dümpelt mit <100MB effektiv vor sich hin wenn man eine Handvolldaten im Ordner hat. Das tolle an Windows ist noch, es kopiert nicht direkt ans Ziel sondern erst auf C:\ dann wird nach Stunden festgestellt das es schon gleiche Daten gibt und ob man diese überschrieben will, danach wird dann von C auf den Zielordner kopiert.
"1TB an Filme" von einer PCIe5 SSD auf eine andere PCIe5SSD hat mit Windows gefühlte 18h gedauert, nach 9h wie gesagt wird man gefragt ob man wirklich kopieren will. mit Fastcopy biste in 25min fertig, mit einem Klick.
Windows ist so ineffizient wie noch was! Durchsuch mal ne volle Festplatte, Windows rödelt über Stunden ohne Index. Jedes Bit wird gelsen und seit 371637 jahren gibt es Programme die durchsuchen dir auch eine 15TB HDD in 2sec. weil man einfach nur die MFT Tabelle die nur wenige MB hat einließt und da steht jede Datei drinnen.
Wenn MS effizient wäre, bräuchte man keine SSDs die auf dem Papier über 10.000MB/s bringen sondern man wäre mit popeligen mechanischen PATA Laufwerken aus den früheren 80igern noch schneller beim Datenverschieben!
Solche Programme sollen den Kopier-/Verschiebevorgang schneller erledigen als Windows.
Als gäbe es irgend einen Grund bloß nicht und unter keinen Umständen das Programm Fastcopy zu benutzen:
Hier geht es um eine Änderung innerhalb des Programmes Fastcopy, nicht um eine Bewertung des Programmes und auch nicht um einen Vergleich mit anderen, ähnlichen Programmen und trotzdem fällt den Kommentatoren nichts anderes ein als herbeizuspringen und kundzutun, welche anderen Programme denn unbedingt eine Empfehlung seien und man damit ach so zufrieden ist, auch wenn man dafür Geld ausgegeben hat und Fastcopy für den gemeinen Privatnutzer kostenlos zur Verfügung steht. Eine Begründung zur Empfehlung der anderen Programme oder Begründung Fastcopy nicht zu nutzen gibt es freilich nicht, das wäre wohl zu viel…
Ich ging davon aus, dass der Link reicht um sich weitergehend zu informieren. Ich wollte keinen Test- und/oder Vergleichsbericht verfassen. Deine Kritik ist schon richtig, ich verzichte zukünftig auf so was.
Wofür Entschuldigst du dich bitte? Du hast nichts Verbotenes gemacht und dieser Michael ist auch kein MOD hier beziehungsweise entscheidet was man posten darf oder nicht, und wenn er sich was einbildet als würdest du jedem von „FastCopy“ abraten nur weil du „Teracopy“ gekauft hast etc. dann ist es sein Problem. Schließlich hast du nicht geschrieben vergesst FastCopy kauft euch lieber Teracopy oder ähnliches, sondern nur etwas Empfohlen ohne irgendwelchen schädlichen Hintergrund für FastCopy. Also meiner Meinung hast du alles richtig gemacht!
Ich mag diese Empfehlungen, weil ich auch meistens die Kommentare lese und auch Deskmodder hat nicht jedes Tool im Auge so kann man selber entscheiden ob und welches Tool man sich installiert.
Ei o wei… was läuft denn hier ab?
Es ist absolut hilfreich und auf keinen Fall schädlich, in der Kommentarfunktion unter einer derartigen News auch ähnliche Programme zu empfehlen. Wer Fan von FastCopy ist, der überliest dies. Wer nach einem Tool sucht, welches dasselbe / ähnliches kann oder einfach mal was Neues probieren mag, dem hilft es.
Simple is that.
Hier auf „ich hab nur … und ihr schreibt gleich…“ zu machen, ist selten hilfreich und funktioniert im Internet eh nicht.
Weswegen es ohne Moderation auch nie gehen wird. Offtop gehört halt direkt gelöscht oder verschoben in einen Bereich dafür. Dann können die Leute da weiter reden.
Vergleichbares/Alternativen zu nennen ist aber nicht Offtop sondern erweitert den Horizont und gibt nen Überblick.
Erst recht wenn es wertungsneutral vorgetragen wird.
FastCopy 5.6.0
Siehe Link unter „Info und Download:“
FastCopy 5.7.0
FastCopy 5.7.1
FastCopy 5.7.2
FastCopy 5.7.3
FastCopy 5.7.4
https://fastcopy.jp/help/fastcopy_eng.htm#history
FastCopy 5.7.5
https://fastcopy.jp/help/fastcopy_eng.htm#history
FastCopy 5.7.7
https://fastcopy.jp/help/fastcopy_eng.htm#history
https://portableapps.com/news/2024-05-01–fcpyportable-5.7.7-released
FastCopy 5.7.9
https://fastcopy.jp/help/fastcopy_eng.htm#history
FastCopy 5.7.10
https://fastcopy.jp/help/fastcopy_eng.htm#history
FastCopy 5.7.11
Siehe Link unter „Info und Download:“
FastCopy 5.7.11 portable
https://portableapps.com/news/2024-05-21–fcpyportable-5.7.11-released
FastCopy 5.7.12
https://fastcopy.jp/help/fastcopy_eng.htm#history
Hmm also ich kopiere auch recht viel von einer Partition zur anderen und das ist immer in ein paar Minuten erledigt.
Nur von der internen zur externem sata 3 ssd geht’s natürlich länger aber da wird fastcopy auch nicht schneller sein.
Ich muss immer noch ein zusatz Programm starten um zu kopieren.
Ich brauche ja fast schon nicht mehr mein speedcommander 17 pro , so 2-3 mal im Monaten wenn ich was suche, darum kein Update mehr auf sc 21, bin mit dem Explorer zufrieden.
FastCopy 5.7.14
https://fastcopy.jp/help/fastcopy_eng.htm#history
FastCopy 5.7.15
Siehe Link unter „Info und Download:“
FastCopy 5.8.0