Das Snipping Tool ist schon ganz praktisch für die Erstellung von Screenshots oder kleinen Filmchen vom Desktop. Aber auch wenn man dann den Screenshot bearbeiten möchte, bietet das Tool schon ein paar Grundfunktionen inkl. Texterkennung an.
In Kürze werden wir wohl weitere Funktionen für die Bearbeitung bekommen. Phantom hat in der Version 11.2312.33.0 schon einen neuen Bereich für Formen gefunden, die er wohl noch selbst freigeschaltet hat. Einem Screenshot kann man dann Rechtecke, Kreise, Striche oder einen Pfeil in verschiedenen Farben hinzufügen.
Somit erspart man sich den Umweg zu Paint, um diese Änderungen dort vorzunehmen. Phantom geht davon aus, dass Microsoft diese neue Funktion bald bekannt gegeben wird. Hier mal noch die Animation von Phantom dazu:
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Ist der Rollout auf bestimmte Channels beschränkt, oder bekommen das alle?
Noch ist es eine „Canary“-Version. Aber selbst da hab ich die Funktion nicht. Da muss Phantom daran gebastelt haben. Wird dann aber wohl bald kommen.
Wollte Microsoft nicht eigentlich das Snipping Tool durch „Ausschneiden und skizzieren“ ersetzen? Nun doch nicht, oder wie? Und wird es die neuen Funktionen des Snipping Tools auch für Windows 10 geben?
Umgedreht. Das Snipping Tool ist das „Neue“.
Ich glaube, Windows 10 hat noch das alte Snipping Tool. Da muss wohl erst die App ersetzt werden.
wie läuft das denn eigentlich in Zukunft ab? Die Windows Versionen ohne Store (Server und IOT LTSC) behalten die alten Versionen von z.B. Notepad, Calculator und Snipping Tool?
Oder fallen die dort ganz weg?
Ich benutze Windows 10 Pro x64, 22H2, Build 19045.3930, und es scheint so, dass die neueste App des Snipping Tools, Stand: 02.12.2023, installiert ist. Sie ist bei mir unter Apps und Features gelistet.
Die lässt sich auch deinstallieren.
Wahrscheinlich wurde dieses Tool irgendwann mal als App integriert. Bin mir aber nicht sicher, da ich diese App so gut wie gar nicht nutze.
mein Win 10 hat Snipping Tool und Ausschneiden und Skizzieren, Das aus den Bildern oben sieht meinem Ausschneiden und Skizzieren ähnlich.
Seit mindestens zwei Jahren gibt es in WIN10 „Bildschirm Ausschnitt“ zusätzlich zum Snipping Tool.
Zu erreichen über die Win Taste, oder über das Benachritigungssymbol.
Die hier vorgestellten neuen Funktionen sind natürlich (noch) nicht drin.
Das Snipping Tool unter 11 ist das weiterentwickelte „Ausschneiden und Skizzieren“, das den Namen übernommen hat. Das alte Snipping Tool gibt es unter 11 nicht mehr.