Mozilla hat den Firefox 122.0 und auch den 115.7 ESR fertiggestellt. Beide kommen (wie üblich) mit Sicherheitskorrekturen und neuen Funktionen. Über die Update-Funktion im Browser wird die neue Version dann ab dem 23.1.2024 gegen Nachmittag verteilt. [Update]: Jetzt online.
Für diese neue Version vom Firefox haben wieder viele freiwillige Entwickler mitgeholfen, darunter 10 neue. Es wurden auch wieder einige Änderungen der Webplattform und für die Entwickler vorgenommen. Wer sich dafür interessiert, kann sich die Release Notes dann später dazu durchlesen. Hier erst einmal die Änderungen im Browser:
Firefox 122.0
- Neu: Die Übersetzungsfunktion hat eine Verbesserung der Qualität der übersetzten Webseiten erhalten. Die Ergebnisse sollten viel stabiler sein. Dies korrigiert Probleme, bei denen der Inhalt einer Seite beim Übersetzen verschwinden konnte, oder interaktive Widgets
- Neu: Firefox unterstützt nun das Erstellen und Verwenden von passkeys, die im iCloud-Schlüsselbund unter macOS gespeichert sind.
- Neu: [MDN Web Doc] Artikelvorschläge von Firefox Suggest werden in der Adressleiste für Nutzer verfügbar sein, die nach Webentwicklungs-bezogenen Themen suchen
- Neu: Die Regeln für den Zeilenumbruch von Web-Inhalten entsprechen jetzt dem Unicode-Standard. Dies verbessert die Kompatibilität der Webbrowser für den Zeilenumbruch. Eine weitere Verbesserung für ost- und südostasiatische Endbenutzer: Firefox unterstützt nun die korrekte sprachabhängige Wortauswahl beim Doppelklick auf Text für Sprachen wie Chinesisch, Japanisch, Burmesisch, Laotisch, Khmer und Thai.
- Neu: Firefox wird jetzt mit einem neuen .deb-Paket für Linux-Benutzer unter Ubuntu, Debian und Linux Mint ausgeliefert.
- Korrekturen: Verschiedene Sicherheitskorrekturen wurden im Firefox 122 und 115.7 ESR vorgenommen.
- Richtlinien: Änderungen der Richtlinien auf dieser Seite
Bekanntes Problem:
- Auf einigen Rechnern mit älteren AMD-CPUs werden die Miniaturbilder in Dateidialogen fälschlicherweise ganz schwarz dargestellt. Wenn dies der Fall ist, sollte ein Update des Grafiktreibers dieses Problem beheben.
Info und Download:
- mozilla.org/firefox/122.0/releasenotes
- Sicherheitskorrekturen: mozilla.org/security/advisories/mfsa2024-01, ESR: mozilla.org/security
- mozilla.org/firefox/all
- mozilla.org/firefox/releases/122.0
- mozilla.org/firefox/releases/115.7.0esr
Firefox 122 (122.0) und 115.7 ESR mit 16 Sicherheitskorrekturen und mehr
Firefox 122 Läuft super unter Windows 8.1
cool, nur hat das kaum noch wer
Geht wohl eher darum, weil der Firefox ab Windows 10 ausgelegt ist.
Stimmt, dann sollte man das auch für alle Nutzer welche Windows 8.1 noch im Einsatz und eventuell Firefox verwenden schreiben.
Warum?
Wer sich nicht dumm stellt impliziert das von sich aus.
Läuft unter Win10 (x86) 19045.3992 fantastisch. Danke!
sollte es ja auch
Hab mich erst gestern gefragt wann die neue Version kommt.
Zitat:
„Bekanntes Problem:
Auf einigen Rechnern mit älteren AMD-CPUs werden die Miniaturbilder in Dateidialogen fälschlicherweise ganz schwarz dargestellt. Wenn dies der Fall ist, sollte ein Update des Grafiktreibers dieses Problem beheben.“
Zitat Ende
Komischer Fehler, was hat eine CPU mit dem Grafiktreiber zu tun *Kopfkratz*
@moinmoin
Hast du schon den Text für die Version 122.0.1 geschrieben
sicherlich sind CPU mit integrierter Grafikeinheit gemeint
Ich arbeite jetzt mit
http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/122.0.1/
Ich habe mir das neue Hyperionics Programm „HyperSnap 9.4.0“ gekauft. Das Auto-Scrollen eines Fensters, welches z.B. in der Höhe größer als der Bildschirm ist, funktioniert mit Firefox 115.7.0 ESR nicht. Gibt es ein Mozilla-Addon für hypersnap, soll es geben, finde es aber nicht. Habe es auf Google-Chrome ausprobiert, da funktioniert das Auto-Scrollen einwandfrei.Wie löse ich das Problem für Firefox ESR??