[Update 24.01.2024]: Microsoft hat am optionalen Update KB 5034204 noch etwas geschraubt und jetzt als finale Fassung für alle freigegeben. Durch das Update erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 11 22H2 22621.3085, bzw. Windows 11 23H2 22631.3085. Die Downloadlinks haben wir unten aktualisiert.
[Original 11.01.2024]: Der Patchday Januar ist vorbei und schon geht es mit den optionalen Updates weiter. Für die Windows 11 22H2 und 23H2 ist es diesmal die KB 5034204. Dadurch erhöht sich die Versionsnummer auf die 22621.3078 für die 22H2 und 22631.3078 für die 23H2.
Wie schon mal geschrieben, wird es für die Windows 11 22H2 dann nur noch im Februar ein neues optionales Update geben. Dann wird diese Version nur noch mit Sicherheitsupdates bis Oktober 2024 (Home/Pro) versorgt werden. Aber zurück zum heutigen Update. Trotz Weihnachtsurlaub hatte Microsoft genügend Zeit, weitere Korrekturen und Verbesserungen vorzunehmen. Die da wären:
Bekannte Probleme durch die KB5034204
- Bei Windows-Geräten, die mehr als einen Monitor verwenden, kann es zu Problemen mit der unerwarteten Verschiebung von Desktop-Symbolen zwischen den Monitoren oder anderen Problemen bei der Symbolausrichtung kommen, wenn Sie versuchen, Copilot in Windows (in der Vorschau) zu verwenden. Microsoft arbeitet an dem Problem
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5034204
- Neu! Wir beginnen damit, die Möglichkeit der Verwendung digitaler Handschrift (Inking) in einigen Bearbeitungsfeldern für Windows Ink auf die folgenden Sprachen und Länder auszuweiten: Vereinfachtes Chinesisch (Volksrepublik China), Englisch (Australien), Englisch (Kanada), Englisch (Indien), Englisch (Großbritannien), Französisch (Kanada), Französisch (Frankreich), Deutsch (Deutschland), Italienisch (Italien), Japanisch (Japan), Koreanisch (Korea), Portugiesisch (Brasilien), Spanisch (Mexiko) und Spanisch (Spanien). Dazu gehören auch eine genauere Erkennungstechnologie, Gesten zum Löschen, Auswählen, Verbinden und Trennen von Wörtern sowie Gesten zum Einfügen einer neuen Zeile.
- Neu! Mit diesem Update wird eine Funktion für die Systemeinstellungen der Augensteuerung hinzugefügt. Sie können diese Einstellungen von Ihrem alten Gerät sichern, während Sie ein neues Gerät einrichten. Diese Einstellungen werden dann automatisch auf dem neuen Gerät installiert, sodass Sie sie verwenden können, wenn Sie den Desktop erreichen.
- Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Arten von 7-Zip-Dateien betrifft. Sie werden im Datei-Explorer als leer angezeigt.
- Das Update behebt ein Problem, bei dem die Suche im Startmenü bei einigen Benutzern nicht funktioniert. Das Problem tritt aufgrund eines Deadlocks auf.
- Das Update behebt ein Problem, das Wi-Fi Protected Access 3 (WPA3) im Gruppenrichtlinien-Editor betrifft. Das Rendern der HTML-Vorschau schlägt fehl.
- Das Update behebt ein Problem, das die Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI) betrifft. Es tritt ein Caching-Problem auf. Das Problem führt dazu, dass CurrentTimeZone auf den falschen Wert geändert wird.
- Mit diesem Update wird die Zuverlässigkeit von Windows bei Stromübergängen erhöht. Dadurch wird das Risiko eines Stoppfehlers verringert.
- Dieses Update behebt ein Problem, das den OpenType-Schrifttreiber betrifft. Auf einer bestimmten Architektur kann sich das Problem auf die Darstellung von Text in Anwendungen von Drittanbietern auswirken.
- Das Update behebt ein bekanntes Problem, das sich auf das Farbschriftformat für COLRv1 auswirkt. Es wird jetzt korrekt wiedergegeben. Windows verwendet dieses Format, um Emoji mit einem 3D-ähnlichen Aussehen anzuzeigen.
- Das Update behebt ein Problem, das die Zuverlässigkeit von Videoanrufen erhöht.
- Das Update behebt ein Problem, bei dem WMI nicht mehr funktioniert. Dies tritt in bestimmten Szenarien mit MDM-Anbietern (Mobile Device Management) wie Microsoft Intune auf.
- Das Update behebt ein bekanntes Problem, das sich auf die BitLocker-Nur-Datenverschlüsselung auswirkt. Ein MDM-Dienst, z. B. Microsoft Intune, erhält möglicherweise nicht die richtigen Daten.
- Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass Ihr Gerät nicht mehr reagiert. Dieses Problem tritt zeitweilig auf, nachdem Sie eine Druckunterstützungsanwendung installiert haben.
- Das Update behebt ein Problem, das APN-Profile (Access Point Name) betrifft. Es verhindert, dass Sie APN-Profile für mobilfunkfähige Geräte automatisch konfigurieren können. Dies tritt auf, wenn Sie den Befehl „netsh mbn show readyinfo *“ ausführen.
- Dieses Update behebt ein Problem, das Trusted Platform Modules betrifft. Auf bestimmten Geräten wurden sie nicht korrekt initialisiert. Aus diesem Grund funktionierten TPM-basierte Szenarien nicht mehr.
- Das Update enthält vierteljährliche Änderungen an der Windows Kernel Vulnerable Driver Blocklist-Datei, DriverSiPolicy.p7b. Es erweitert die Liste der Treiber, die für BYOVD-Angriffe (Bring Your Own Vulnerable Driver) anfällig sind.
- Dieses Update betrifft Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) Secure Boot-Systeme. Es fügt der Secure Boot DB-Variable ein erneuertes Signierzertifikat hinzu. Sie können sich jetzt für diese Änderung entscheiden.
- Das Update behebt ein Problem, bei dem der Fehlerbehebungsprozess fehlschlägt. Dies tritt auf, wenn Sie die App „Hilfe abrufen“ verwenden.
- Das Update behebt ein Problem, das RemoteApp-Fenster betrifft. In bestimmten Fällen bleiben sie auf den Client-Geräten bestehen, nachdem Sie sie geschlossen haben.
- Das Update behebt ein Problem, das einen Remote-Desktop-Client betrifft. Er stellt möglicherweise eine Verbindung zu einer falschen Instanz der Sitzung eines Benutzers her. Dies tritt auf, wenn ein Benutzer mehrere Sitzungen auf dem Host hat.
- Das Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie die Tastatursprache ändern. Die Änderung wird in einigen Szenarien nicht auf RemoteApps angewendet.
- Das Update behebt ein Problem, das die Datei-Explorer-Galerie betrifft. Es verhindert, dass Sie eine QuickInfo schließen können.
- Das Update behebt ein Problem mit Bluetooth Low Energy (LE) Audio-Kopfhörern. Sie verlieren den Ton, wenn Sie Musik streamen.
- Das Update behebt ein Problem, das sich auf Bluetooth-Telefonanrufe auswirkt. Es verhindert, dass der Ton über den PC geleitet wird, wenn Sie den Anruf am PC annehmen.
- Das Update behebt ein Problem, das die Postauthentifizierungsaktionen (PAA) von Windows Local Administrator Password Solution (LAPS) betrifft. Die Aktionen werden beim Neustart statt am Ende der Karenzzeit ausgeführt.
- Dieses Update behebt ein Problem, das Active Directory betrifft. Bindungsanfragen an IPv6-Adressen schlagen fehl. Dies tritt auf, wenn der Anforderer nicht mit einer Domäne verbunden ist.
- Das Update behebt ein Problem, das den LocalUsersAndGroups-CSP betrifft. Die Verarbeitung von Gruppenmitgliedschaften wird abgebrochen, wenn keine Gruppe gefunden wird.
- Das Update behebt ein Problem, das die Gruppenrichtlinien-Ordnerumleitung in einer Bereitstellung mit mehreren Wäldern betrifft. Das Problem verhindert, dass Sie ein Gruppenkonto aus der Zieldomäne auswählen können. Aus diesem Grund können Sie keine erweiterten Einstellungen für die Ordnerumleitung auf diese Domäne anwenden. Dieses Problem tritt auf, wenn die Zieldomäne eine einseitige Vertrauensstellung mit der Domäne des Administratorbenutzers hat. Dieses Problem betrifft alle Bereitstellungen von Enhanced Security Admin Environment (ESAE), Hardened Forests (HF) oder Privileged Access Management (PAM).
- support.microsoft
Manueller Download der KB5034204
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, bzw. 22H2 (22621). Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Danke für die schnelle Bereitstellung der Downloads.
Wann ungefähr kommt das Update über WU, ich habe das die letzten Jahre nicht verfolgt, da ich im Insider war.
Bin aktuell seit 3 Tagen im ganz normalen RP.
Im RP seit 19:00 Uhr. Und RP gehört auch noch zu den Insidern.
Welche Build ist denn jetzt genau installiert?
Ich habe die 23H2 22631.3007, sollte aber keine Insider sein .. bin verwirrt .. ach und ich klicke hier schon alle 5min auf Update suchen, doch er findet nichts
22631.3007 ist Retail und Release Preview. Und wie gesagt, Release Preview, Beta, Dev und Canary gehört alles zum Insider-Programm. Musst also dort angemeldet sein. Wird Dir das so im Windows Update angezeigt?
Ich bin nicht im Insider angemeldet.
Ich bin nicht im Insider angemeldet.
Dann bist du im Retail Kanal. Da kommt das Update, wenn alles gut geht, am 23.01. Im Moment ist das noch die Vorabversion des optionalen Vorschauupdates. Kommt derzeit nur im Release Preview.
Danke dir, jetzt verstehe ich es.
Warum ist die Release Preview Kanal Versionsnummer, meistens größer als die der vom Beta Kanal ?
Ist die Version im Beta Kanal nicht weiter in der Entwicklung, als die im Release Preview Kanal ?
Und warum machen die Versionsnummer
manchmal so große Sprünge obwohl sich
nicht so viel geändert hat ?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Das musst du Microsoft fragen. Release Preview und Beta sind halt unterschiedliche Kanäle mit unterschiedlichen Ständen. Daher sind die auch teilweise nicht kompatibel, was die Updates angeht.
Und was die Revisionen an sich angeht, hier werden alle Änderungen in der betreffenden Build erfasst., auch Sachen, die man so nicht sieht und auch im Release Log nicht unbedingt beschrieben werden. Kan nauch passieren, dass eine Änderung mehrere Schritte in der Revision auslösen. Kann man so nicht weiterverfolgen, solange Microsoft das nicht genauer beschreibt. Muss man so hinnehmen.
Danke für Deine Antwort 👍
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Die Nummer wird einfach mit jedem internen Bau hochgezählt, sagt aber nichts über die Features aus. Beispiel
Build 1: Retail
Build 2: *neues Feature*
Build 3: *Bugfix*
Build 4: *neues Feature*
Build 5: *Bugfix*
Build 6: Beta Channel Release
Build 7: *Bugfix*
Build 8: Features aus Build 2 & Build 4 deaktiviert -> Release Preview Channel
So hast du Build 8 (RP Channel), aber featuremäßig hat die Build 6 (Beta Channel) mehr zu bieten. So kann die Entwicklung weitestgehend parallel verlaufen, aber Features, die noch nicht ganz stabil sind können immer für den RP Channel/Retail Update deaktiviert werden. Zum Beispiel haben die Beta Builds seit Wochen Perf-Verbesserungen im Task Manager oder besseren Windows Share-Support, aber in den RP-Channel/Retail Builds wird das solange deaktiviert, bis Microsoft zufrieden ist/die Telemetry-Daten zeigen, dass die User im Beta-Channel keine Probleme dadurch erfahren.
Aus diesem Grund ist auch diese fragwürdige Angewohnheit einiger User, die Channel zu vermischen (etwa Beta Channel beitreten aber dann RP Channel Builds manuell installieren, oder umgekehrt) völlig irrational.
Du meinst Revision, nicht Build. Die Build ändert sich nur beim Feature Update, die Revision der Build mit den kumulativen Updates. Und die Revision erfasst alle Veränderungen der betreffenden Build, also auch die Bugfixes.
Auch Dir, Danke für Deine Erklärung 🙋
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Hat wer ebenfalls bei jedem zweiten oder dritten Reboot/Shutdown diesen Speicherfehler ?
Da kommt ständig so ein Memory Fehler.
Hatte schon Angst,dass mein RAM defekt ist.Aber RAM läuft tadellos.Hab es wieder runtergehauen und jetzt läuft es wieder wunderbar.
Hallo. Ja, diesen Speicherfehler hatte ich auch auf zwei Windows 11 PC’s beim Shutdown oder Neustart. Aber die Meldung kommt eben nicht immer und auch nur sehr kurz. Aktuell 23H2 22631.3085.
Merkwürdig.
Ich habe beide Installiert und winver sagt 23H2 22635.3007
Du hast ja auch de Beta drauf das kann nicht funktionieren
Also bei mir klappte es mit den 3 Dateien + W10UI.cmd und zeigt auch 22635.3078 an.
Einzig das Startmenü hat seitdem einen Glitch, wird nur mehr der erste Buchstabe zum Suchen erkannt (w von „winver“ als Beispiel) und alle anderen danach werden ignoriert. Es ändert sich auch das Suchergebnis nicht mehr dynamisch selbst wenn man das Feld komplett löscht und was anderes eingibt – hilft nur Startmenü schließen und nochmal neu öffnen bzw. einen ganzen Begriff wie „winver“ einfügen dann erscheint auch das gewünschte Ergebnis.
Ich habe mir KB5034204 mal Insatlliert und habe malmehrere Speedtest gemacht und festgestellt das es die Geschwindigkeit ausbremst nachdem ich es wieder Deinstalliert habe war alles so wie vorher voll Speed. ich habe Cable Max 1 GB bei der KN5034204 ca, 500 GB und ohne 950 GB.
Das Update KB5034204 behebt keine Problem, es vermehrt diese. Auch ich bin wieder von der üblen 3078 auf die 3007 zurück!
KB5034204 ist ja im Moment noch eine Vorabversion. Das ist noch nicht fertig und im moment nur im Release Preview.
KB5034204 Windows 11 23H2 und 22H2 [Manueller Download] 226×1.3078 als optionales Update
Heute keine Updates für alle?
Heute ist doch der 4 Dienstag.
Kommt vielleicht noch. Muss aber nicht. Hatten wir letzten Monat doch auch schon mit geringer Verschiebung.
22621.3085 und 22631.3085 Preview
https://prod.support.services.microsoft.com/en-us/topic/january-23-2024-kb5034204-os-builds-22621-3085-and-22631-3085-preview-7652acf2-56dc-430e-b8ef-ec8f56ec1028?preview=true
kommt gerade rein…
zuzüglich:
2024-01 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5034467)
2024-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034204)
als automatisches Update, 8 min später……problemlos durchgeführt
Anschließend noch als optionales Update:
2024-01 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5034467)
finish
20 Minuten MIT Download ( über Prepaid-Tarif) incl. Neustart
einwandfrei durchgelaufen, aber zweimaliger Neustart – alles ok
Lief bei mir problemlos durch. 1 Neustart. fertig.
Installiert 2 mal neustart… Taskleiste weg…
Die Taskleiste ist bei mir zwar nicht weg. Es dauert aber bei jedem Neustart etwa 10 Sekunden, bis sie erscheint. Natürlich kann man jetzt sagen, 10 Sekunden wären kein Problem, aber es ist schlechter als vor dem Update.
It broke explorer. When you do a shutdown, pops the error complaining about memory reference on explorer.
Das Update bringt viel durcheinander. Zu einem dauert es beim Neustart des Rechners ziemlich lange bis die Lan Verbindung steht, des Weiteren wird die Soundkarte (Soundblaster) im Hintergrund drei bis viermal überprüft und bei jeder Überprüfung ein Signal ertönt. Dabei dauert der Rechnerstart jetzt über 30 Sekunden, gegenüber 15 Sekunden. Update einfach wieder deinstalliert und gut ist
Ich habe kb5034204 wieder deinstalliert, da Dateiexplorer nicht öffnet ….
Dirk
Gleiches Problem auch hier. Auf zwei Maschinen durchgelaufen zum Test, beim Produktivsystem (:-( )! dann doch dieses Problem, daß der Dateiexplorer nicht öffnet, auch nicht im abgesicherten Modes. Deinstallation von KB5034204 half erstmal. Wollte auch einen zweiten Versuch an diesem Gerät jetzt nicht mehr unternehmen…
Grafik: Radeon (TM) Pro WX 5100 Graphics
Mainboard: ASUS PRIME H310M-A R2.0
Sehr gespannt, was da wieder im Argen liegt.
Andreas
Also bei mir steht die ganze Zeit – “Wird installiert – 25%”.
Ich hatte früher schon mal so ein Bug. Da musste ich W11 komplett neu aufsetzen. Das kann doch nicht sein, dass das jetzt schon wieder so ist!
Nur Geduld! Seit Windows vor geraumer das Zählen völlig verlernt hat, geschehen wieder merkwürdige Sprünge … Die nächste „Pause“ ist bei 74% – dann kommt irgendwann die 100% …
Wenn Du sicher gehen willst, schließe das Download-Fenster und starte es erneut!
Solltest Du irgendwann einen permanenten Stopp bei „Wird heruntergeladen -> 100 %“ haben, auch Fenster schließen und neu öffnen. Oftmals springt die Anzeige einfach nicht um auf „Jetzt installieren“.
Das kann derzeit bei allen Windows-Versionen passieren …
Ich will seit Monaten win 11 pro 64 23h2 haben, das macht er, nur wenn alles neu gemacht wird.
Das will ich aber nicht. Warum ich das soll. Das sys ist super. Nee. Mache ich nicht.
Und er sagt immer win 22h2 wäre AKTUELL, das andere macht er immer.
Nur nicht 22h2 auf 23h2
Bitte mal eine info, was da los ist.
Ich komme da nicht mehr mit.
Michael
Bekommst du denn das Funktionsupdate installiert?
https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/26/kb5027397-funktionsupdate-als-download-fuer-windows-11-23h2-22631-enablement-package/
Die Hardware wird von Windows 11 unterstützt? Ansonsten das machen, was moinmoin vorschlägt.
Hallo,
das Problem mit dem Dateiexplorer und das Fehlschlagen des Funktionsupdates könnten zusammenhängen.
Nach meinem Mißerfolgen von vor 2 Tagen hatte ich heute Zeit gefunden, in die Ereignisanzeige zu schauen und stieß auf einen Crash mit der ExplorerFrame.dll. Nach Durchsicht dieses Threads hier bei Deskmoddder https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=30932#p417314 erinnerte ich mich dunkel, auch mal was an den ExplorerTabs probiert zu haben. Bei den Vivetools-Releases nachgeschaut und siehe da: wer mit älteren Versionen da mal was verstellt hat, sollte mal die Parameter /fixpriority, /store:both und /fullreset bei neuester Version je nach seinen Bedürfnissen ausprobieren. Auch da wurde sogar von verhinderten Inplace-Updates berichtet, die damit zusammenhingen. Ich habe mich für das /fullreset entschieden, die KB5034204 konnte ohne Folgeschäden installiert werden. Vielleicht hilft das jemandem.
Ich will nicht herumprobieren, ich will ein Resultat wie man das Prob. mit einem Update behebt