(Original 24.01.2024): Microsoft hat für Windows 10 eine neue Fehlermeldung herausgegeben, die die Sysprep-Funktion betrifft. Seit dem November-Update KB5032278 und folgend, kann es zum Sysprep-Fehler 0x80073cf2 kommen. Diese wird unter der KB5034912 beschrieben. Sysprep ist eine Funktion, um ein Installationsmedium vorzubereiten. Also Treiber installieren / entfernen. Ebenso weitere Voreinstellungen.
Die Fehlermeldung lautet: Sysprep war nicht in der Lage, Ihre Windows-Installation zu überprüfen. Überprüfen Sie die Protokolldatei unter %WINDIR%\system32\Sysprep\Panther\setupact.log auf Einzelheiten. Verwenden Sie nach der Behebung des Problems Sysprep, um Ihre Installation erneut zu überprüfen.“
In der setupact.log sucht man dann nach dem Eintrag „0x80073cf2“. Ist er nicht vorhanden, dann ist man davon nicht betroffen. Ansonsten kann ein Text ähnlich wie dieser hier erscheinen: „Microsoft.MicrosoftEdge_44.19041.3636.0_neutral___8wekyb3d8bbwe wurde für einen Benutzer installiert, aber nicht für alle Benutzer bereitgestellt. Dieses Paket funktioniert nicht ordnungsgemäß im sysprep SYSPRP konnte Anwendungen für den aktuellen Benutzer nicht entfernen: 0x80073cf2“
Microsoft bietet dafür einen Workaround, arbeitet aber schon an dem Problem.
- PowerShell (Administrator) öffnen und im Befehl PackageFullName mit der fehlerhaften Anwendung ersetzen
Get-AppxPackage -AllUsers | Where-Object { $_.PackageFullName -like '' } | Format-List -Property Name, PackageFullName, PackageUserInformation, InstallLocation, SignatureKind
- Hier nach PackageUserInformation suchen und Installed(pending removal) hinzufügen. Beispiel:
PackageUserInformation : {S-1-5-21-1115194164-3625103809-2169974439-1002 [S-1-5-21-1115194164-3625103809-2169974439-1002]: Installed(pending removal)}
- Sollte das Image davon betroffen sein, dann (im Befehl PackageFullName mit der fehlerhaften Anwendung ersetzen)
Get-Appxpackage-AllUsers | Remove-Appxpackage -AllUsers
Jetzt kann Sysprep fortgesetzt werden. Sysprep -> System Cleanup Action -> Out-of-Box Experience (OOBE) -> Generalize
(Update 05.04.2024):
Mit dem optionalen Update KB5035941 von März und dementsprechend mit dem kommenden Sicherheitsupdate am 9. April hat Microsoft dieses Problem als gelöst gekennzeichnet.
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Ach, hat MS das endlich gemerkt?