Im Juli 2022 hatte Microsoft damit begonnen, Bilder aus dem Web per Rechtsklick zu bearbeiten, bevor man sie abspeichert. Dafür ging ein neues Fenster auf, die dann die Editier-Möglichkeiten angeboten hat. Diese Funktion ist immer noch vorhanden. Aber wurde jetzt ausgebaut.
Mit dem Edge 121 hat Microsoft in den Eintrag in edge://flags Edge Image Viewer (#edge-image-viewer) weiter ausgebaut. Zieht man ein Bild in den Edge, wird dieses jetzt weiterhin als neuer Tab geöffnet. Aber nicht mehr mit dem Namen des Bildes, sondern als Edge Image Viewer. Dort werden dann Editier-Möglichkeiten angeboten. Unter anderem auch eine AI-Funktion, um Inhalte aus dem Bild zu löschen, oder andere Funktionen.
Man kann den Edge also direkt als einfaches Bildbearbeitungsprogramm und Bildvorschau nutzen. Ebenso kann man ein Bild aus einer Webseite in die Tableiste ziehen und erhält dann auch direkt die Möglichkeiten, das Bild zu verändern und abzuspeichern. Ihr könnt es ja einmal ausprobieren. Notwendig dafür ist aber in den edge://flags den Eintrag „Edge Image Viewer“ auf „Enabled“ zu stellen.
Danke an Joern für den Hinweis.
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
wenn das so weitergeht, dann haben wir irgendwann nicht mehr nur einen einfachen Browser vor uns, sondern ein EdgeOS; verglichen mit dem Google Chrome und seinem ChromeOS (Flex). (:-)
av1 und AVIF gehen jetzt auch. Hat ja nur paar Jahre gedauert
Vielleicht (hoffentlich) ist es auch bald soweit, dass solche Software (oder irgendein sogenanntes Handy) endlich meinen Müll runter bringt?
Zeit wär’s !!!