Ein Hinweis an alle Nutzer der beliebten FRITZ!Box: für gewöhnlich könnt ihr in eurem Heimnetz unter Eingabe der IP-Adresse (192.168.178.1) die Benutzeroberfläche aufrufen. Aktuell ist es so, dass sich jemand die Domainendung „.box“ gesichert hat und die Adresse dann auf eine NFT- und Cryptoverkaufsstelle weiterleitet.
Wie der aktuelle Stand ist:
Wenn in der FRITZ!Box kein alternativer DNS-Server konfiguriert wurde, könnt ihr durchatmen. Der Router leitet euch ganz normal auf die Übersichtsseite der Benutzeroberfläche. Alle anderen müssen aktuell genauer darauf achten. Habt ihr den DNS-Server geändert (z. B. 8.8.8.8 von Google) oder eine andere Umleitung eingerichtet, landet ihr auf besagter Seite für den Cryptoverkauf.
Die Domain wurde am 22. Januar übernommen und ist nicht mehr im reinen Besitz von AVM. Aktuell ist es für jeden deutlich sichtbar, dass es sich nicht um die gewohnte Anmeldeseite handelt. Dadurch, dass man aber nicht weiß, was die neuen Besitzer so anstellen, sollte man trotzdem mit Vorsicht an die Sache herangehen. In einem Statement von AVM heißt es, dass man aktuell beruhigt sein kann. Man ist sich der Sache bewusst und wird bei Bedarf Maßnahmen ergreifen.
Bis AVM die Sache geregelt hat, achtet also darauf, wenn ihr das nächste Mal die Benutzeroberfläche aufruft. Sagt es gegebenenfalls auch weiter, um darauf aufmerksam zu machen. Der Artikel wird aktualisiert, wenn es neue Informationen gibt.
[Update 14.05.2024]: Wie Heise berichtet, hat AVM das Schiedsverfahren gewonnen und die Domain fritz.box wird im DNS (Domain Name System) gelöscht. Dies kann aber noch ein paar Tage dauern.
die fritz.box kann ich gar nicht mehr öffnen am Firefox aber die seite hatte eh immer einen fehler den dann funktioniert autofill nciht auf grund einer unsicheren verbindung. such ich nach der IP funktioniert alles.
Ich hatte noch nie Probleme mit Firefox und der Adresse fritz.box.
Welche Probleme sollen das sein? Autofill funktioniert bei mir…
hier: FRITZ!Box 7490
Die fritz.box Seite ging bei mir auch mal eine Zeit lang nicht, seitdem gehe ich immer über die IP rein. Aber die Seite geht bei mir aktuell im Firefox, ich musste nur die Meldung wegen des aktivierten ‚Immer HTTPS‘ Modus bestätigen.
Wenn Du ausm LAN nicht per https zugreifen kannst, haste vergessen das Fritzbox-eigene Zertifikat zu installieren.
In der Fritzbox > Internet > Freigaben > FritzBox-Dienste ist das Zertifikat zum Runterladen und Installieren.
Hoffe geholfen zu haben….
Rainer
Da haben heise und meine Wenigkeit wohl zeitgleich zum Thema veröffentlicht – die sind nur gut 10 Minuten nach meinem Beitrag online gegangen.
https://www.borncity.com/blog/2024/01/26/fritzbox-problem-eingabe-der-url-fritz-box-leitet-pltzlich-auf-externe-seite-um/
Das Verhalten tritt wohl nur auf, wenn der Browser bei fritz.box nicht den DNS-Resolver der FRITZ!Box verwendet. In den Kommentaren zum Blog-Beitrag finden sich da noch einige Anmerkungen.
Richtig. Zusätzlich wollte ich, weil ich das an manchen Stellen anders gelesen habe, noch anmerken, dass in der Fritz-Box tatsächlich natürlich auch ein anderer DNS Resolver eingestellt sein kann und das Problem nicht auftritt. Im Kern existiert es nur, wenn der Client selbst einen abweichenden DNS Resolver auf seinem System eingestellt hat. Und das ist ja nicht wirklich neu – nur das „früher“ solche Anfragen dann ins Leere liefen, weil es die Domain nicht gab. Jetzt ist da halt durchaus ein Missbrauchsrisiko da.
„Wenn in der FRITZ!Box kein alternativer DNS-Server konfiguriert wurde,“ in der Fritzbox ist das egal!
Es müsste in etwa heißen:
„Wenn auf dem Endgerät (PC/Telefon etc) kein alternativer DNS-Server (auch kein DOH!) konfiguriert wurde“
2)
„und ist nicht mehr im reinen Besitz von AVM.“ War sie auch NIE! wurde von AVM nur lokal benutzt und online exsistierte diese nicht, da niemand diese bis dato registiert hatte.
Man legt, bei der Ansicht der lokalen FB-Oberfläche, diese Adresse als Favorit im Browser ab. Deren Bezeichnung kann man dann beliebig ändern zB in „FB 7590“ und dieser lokale Link wird garantiert nicht als externes Browserfenster geöffnet. Genauso wie es auch bei lokalen NAS oder anderen Infrastrukturgeräten im lokalen Netz funktioniert.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Ich hab meine FRITZ!Box eh auf ROUTER per hosts-Datei umgebogen, auch auf meinem Server, der per pi-hole als DNS-Server dient. fritz.box benötigt aber zum Beispiel FRITZ!Fax sonst kann man es nicht installieren, daher kann man fritz.box leider auch nicht komplett sperren, bis AVM nach 10 Jahren endlich mal ein Update für FRITZ!Fax rausbringt. Aber da friert eher die Hölle zu, als das AVM endlich mal FRITZ!Fax aktualisiert…
Ich habe in der Fritte einen alternativen DNS konfiguriert. Die Meldung ist einfach so falsch. Leider mehrfach so auch veröffentlicht, ohne es zu verifizieren.
Es geht nicht um den in der Fritte konfigurierten DNS, denn da ist für das interne Netz immer noch der DNS der Fritte zuständig.
Es geht um den im BS oder Browser eingestellten DNS.
Da wird der DNS in der Fritte umgangen, auch fürs interne Netz.
Und dann kommt man auf diese externe Seite.
Richtig! Aber dann ist das kein Fritz!Box Problem sondern ein User Problem der sein Vorgehen nicht verstanden hat … klar ist das ein Risiko wenn ich die Fritzbox umgehe, aber ein selbstgemachtes!
Netzwerke sind halt nix für Laien.
Bert hat aber soweit recht, dass oben in der Deskmodder Meldung Unfug steht:
„Wenn in der FRITZ!Box kein alternativer DNS-Server konfiguriert wurde, könnt ihr durchatmen. Der Router leitet euch ganz normal auf die Übersichtsseite „
Das kann aber auch Absicht sein, z.B. um eine DNS-Sperre des Providers zu umgehen.
Oder weil man an verschiedenen Rechnern verschiedene DNS-Einstellungen haben will.
so sieht es aus! nur wenn ich direkt in angeschlossenen Geräten den DNS ändere ist das ein Problem. z.B. im iPhone direkt oder im PC/Mac direkt und so die fritte umgehe.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Auf dem Smartphone mit abgeschalteten W-LAN werde ich auf die NFT Seite weitergeleitet.
Sobald W-LAN an ist, wird die Weboberfläche der Fritz!Box geladen.
Das ist schlicht ein schlecht betreuter DNS, der bei Fritz.box nicht lokal auflöst.
Ich musste erstmal etwas schmunzeln, da die Meldung doch etwas sehr verwirrend ist. Da meine Fritte eh nur innerhalb des LANs erreichbar ist muss ich mir eh keine Sorgen machen. Da ich mir aber angewöhnt habe die IP anzurufen und nicht fritte.box sondern 10.0.1.1.
Betrifft eigentlich wieder nur die Menschen die von aussen auf ihre Fritte zugreifen, denn innerhalb des LANs funktioniert sowohl fritz.box als auch die IP der Fritte. DNS ist CloudFlair IPv4 und IPv6, Browser ist WaterFox.
Olli
Ich bin mir nicht ganz 100% sicher ob das hier von mir beschriebene AUCH zutrifft, aber es kann mit einer Überschneidung einer funktion (mit) einer suchmaschine zusammenhängen.
und dazu kommen dass diese DOMAIN quasi, ANSATT der Fritz Box, aufgesucht wird.
Ich habe aber auch nicht mitbekommen, dass es .box überhaupt gibt..
die domain fritz.box wird gerade versteigert, AVM ist dran! Ich hoffe unsere Berliner lassen sich da nicht erpressen.
https://www.heise.de/news/Schiedsverfahren-gewonnen-Domain-fritz-box-gehoert-nun-AVM-9717847.html