Win10UI und UUP-Converter integrieren jetzt auch Treiber

Wer die Release Preview Updates in der Vorabversion oder die Beta Updates installieren möchte, wird am kleinen Tool Win10UI nicht vorbei kommen. Ist ja auch immer mit verlinkt in den Updates bei uns. Updates in den Ordner und das *.SSU, *.cap und *.psf werden dann installiert.

Jetzt gibt es für Win10UI und den UUP-Converter, die beide auch ISOs erstellen können, auch die Möglichkeit Treiber installieren zu lassen. Im entpackten Ordner von Win10UI erscheint jetzt auch ein Ordner „Drivers“ Dort enthalten ist der Ordner All. Dort werden die Treiber abgelegt, die in der install.wim, boot.wim und winre.wim integriert werden.

Legt man die Treiber in den Ordner „OS“ werden sie nur in die install.wim integriert. Im Ordner „WinPE“ nur in der boot.wim und winre.wim. Abbodi schreibt aber auch, dass es nur die Basis-Unterstützung für das Hinzufügen von Treibern bietet. Es ist für „bootrelevante Treiber gedacht (Chipsätze, Festplattencontroller, LAN/WiFi…), um eine einfachere Installation zu ermöglichen, nicht für große Treiber oder Treiber, die das Setup zerstören könnten.“ Denn die Treiber werden nicht vom Tool geprüft, sondern „einfach“ integriert.

Bevor man anfängt, muss man in der W10UI.ini AddDrivers auf 1 setzen. Danach dann die entpackten Treiber in die jeweiligen Ordner. Zusätzlich dann die normalen Updates und kann dann loslegen.

Im Ordner ist jeweils auch eine ReadMe.txt mit weiteren Erklärungen. Man sollte aber vorab einen Testlauf machen, bevor man dies auch real anwendet. Die aktuelle Version ist immer bei uns im Wiki zu finden.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Win10UI und UUP-Converter integrieren jetzt auch Treiber
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder