Das letzte Update für Hiren’s BootCD PE liegt schon lange zurück. In der Version 1.0.2 setzte man noch auf Windows 10. Jetzt in der aktuellen Version 1.0.3 wird Windows 11 22H2 verwendet. Genauer die 22621.2428 von Oktober 2023. Insgesamt wurden 340 neue Treiber in das Windows 11 PE Image integriert.
Wer Hiren’s BootCD PE noch nicht kennen sollte, es ist ein Live-System, welches vom USB-Stick gestartet werden kann. Für einige bei Problemen vielleicht von Vorteil, wenn man sich nicht mit Linux so richtig auskennt. Es wird das Windows PE gestartet und Hiren’s BootCD enthält schon eine Vielzahl von integrierten Programmen und Tools, die auch bei der Fehlersuche helfen können. Die integrierten Programme wurden soweit vollständig aktualisiert. Auch viele Probleme, die mit der Zeit auftauchten, wurden korrigiert.
Wie schon in der vorherigen Version gilt auch hier, dass Hiren’s BootCD PE legal genutzt werden kann. Es darf aber nicht für andere Zwecke als die Bereitstellung und Wiederherstellung verwendet werden.
An Programmen integriert sind unter anderem EasyBCD v2.3, 7-Zip v23.01, Recuva v1.53.2096, Notepad++ v8.6.2, Rufus v4.4, ShowKeyPlus v1.0.7060, Windows Login Unlocker v2.1, Macrium Reflect PE, Acronis Cyber Protect, mehrere Partitions- und Systemtools. Oder auch ESET Online Scanner v3.5.6. Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl.
Die ISO ist 2,79 GB groß und kann bspw. mit Rufus auf einen Stick kopiert, oder mit Ventoy auf einen Stick bzw. externe Festplatte als ISO geschoben werden.
Ältere Release Notes
[Update 8.02.2024] Hiren’s BootCD PE 1.0.4
Die Hiren’s BootCD PE hat noch ein Update auf die Version 1.04 hinterher bekommen. So wurden einige Audio und Grafik-Fehler korrigiert und man hat noch weitere interessante Programme hinzugefügt.
– Victoria, Drive Snapshot, VeraCrypt, TreeSize, IrfanView, ImageUSB, Aqua Key Test, ImDisk Virtual Disk Driver, WinSCP und Putty.
[Update 20.02.2024] Hiren’s BootCD PE 1.0.5
Auf der Hauptseite wurde jetzt die Version 1.0.5 bereitgestellt. Bei den Mirrors sollte man darauf achten, dass diese Version am 19.02. oder 20.02. aktualisiert wurde.
Welche Änderungen genau vorgenommen wurden, steht noch nicht in den Release Notes. Sicherlich wurden noch einmal Verbesserungen vorgenommen. (Danke an Mike für den Hinweis).
[Update]: Jetzt ist die Release Notes da.
– Neue NVMe-, RAID- und IRST-bezogene Treiber wurden in das Windows 11 PE-Image integriert.
– Einige Fehler im Zusammenhang mit der Treibererkennung wurden korrigiert.
– Neu hinzugefügte Dienstprogramme: DiskInternals Linux Reader, Paragon AppleFS für Windows, NVDA, Total Commander.
– Aktualisierte Dienstprogramme: Google Chrome.
Update 23.02.2024 Hiren’s BootCD PE 1.0.6
Ein kleines Update noch einmal hinterher für diejenigen, die den AOMEI Backupper nutzen.
– Der AOMEI Backupper wurde auf die Version 7.3.3 aktualisiert. Auch das Problem, dass die Festplatte während des Backup-Prozesses in AOMEI Backupper nicht erkannt wird, wurde korrigiert.
Update 26.02.2024 Hiren’s BootCD PE 1.0.7
– Einige Fehler im Zusammenhang mit Acronis Cyber Protect und EaseUS Partition Master wurden korrigiert.
– Der Attribute Changer wurde auf Version 11.0 aktualisiert.
Update 5.03.2024 Hiren’s BootCD PE 1.0.8
- Der veraltete „bhtpcrdr.sys“-Treiber für die „O2Micro CardReader“-Hardware wurde entfernt und mit der neuesten Version aktualisiert. Diese Hardware (häufig in Dell-Laptops zu finden) verursachte aufgrund des veralteten Treibers BSOD-Fehler. Das Problem wurde behoben.
- Der veraltete Treiber für den „Linksys WUSB600N Wireless-N USB Adapter mit Dual-Band ver. 2“-Hardware verursachte BSOD-Fehler. Der Treiber wurde aktualisiert und das Problem wurde behoben.
Info und Download:
- hirensbootcd.org/
- hirensbootcd.org/download/
- Mirror: hirensbootcd.org/supporters
- hirensbootcd.org/changelog/
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Gibt’s die wenigstens auch komplett in Deutsch?
Ich hatte mir vor vielen Jahren die Arbeit gemacht, und meine „Mini-XP“ in deutsch bereitgestellt – in mehreren Varianten: Mini-XP-CD; Mini-XP-Dual-Boot-DVD (XP/Linux); Mini-XP-Multi-Boot-DVD (XP, Zorin Linux, Knoppix und diverse Boot-Disks für BIOS-Flash und Datenrettung) … War zwar ziemlich aufwändig – aber es war im Prinzip für jede(n) was dabei – incl. Multimedia-, Drucker- und Netzwerkunterstützung plus die exotischsten Dateisystemtreiber incl. HPFS, HFS+, Ext(n), RaiserFS und was da sonst noch so rumflog…
Und Antivirus – deshalb erschien die Scheibe alle 2 Wochen neu!
Und: Ja, die wird noch immer eingesetzt !!!
wieso muss immer alles Deutsch sein, eine Iso wo man sicher pro Jahr einmal braucht.
Irgend wann muss er den 30 Sprachen draufpacken, weil ja jeder seine Sprache will.
„wieso muss immer alles Deutsch sein“
Für User, die kein Wort englisch können und verstehen. Nicht jeder im deutschsprachigen Raum kann englisch.
Reicht schon, dass ich bei dem einen oder anderen immer wieder Blicke zugeworfen bekomme, wenn ich denen was zeige, was mitunter nur auf englisch verfügbar ist und die wieder mit den Augen rollen, weil sie mit ihrem nicht vorhandenen Englisch keinen Stratz verstehen. Da lacht man über einen Witz und andere checken es nicht aufgrund der Sprachbarriere. Und, ja die kennen nichtmal ein „Hello“ oder „Excuse me“.
Nun kann man drüber diskutieren, ob ein Tool, was sich klar an erfahrene Anwender richtet, irgendwas anderes außer Englisch dabei sein muss…
ich kenne Leute die haben schulmäßig nur RU als Fremdsprache drauf und weigern sich die Grundkenntnisse des ENG anzunehmen.
Nach fasst 30 Jahren.
Danke,
Ich gehöre zu den Personen die in der Not auf diese Tools zurückgreife und dann NICHT damit klarkomme, wenn alles auf Englisch ist.
Insbesondere wenn viel fachspezifische Begriffe übersetzt werden müssen
Von wem wird die immernoch eingesetzt? Von Ihnen selbst?
Klingt ein bisschen nach „mimimi“.
Sie schreiben selbst, dass es aufwändig ist weitere Sprachen bereitzustellen, liefern als Argument für den Aufwand aber nur die unlare Aussage, dass für jeden etwas dabei sei.
Hiren’s Boot CD richtet sich klar an erfahrene User aus dem IT-Bereich. Das schließt schon mal alle User, die dem Englischen nicht mächtig sind, aus.
Es wäre reine Zeitverschwendung ein solches Tool auch noch in anderen Sprachen bereitzustellen.
Ich finde es gut, dass hier der Fokus auf der Funktionalität liegt und nicht für unnötige Übersetzungen verschwendet wird.
Die „des Englischen nicht mächtig sind“ (Genitiv). Andere über Sprache belehren wollen aber sich selbst nicht richtig ausdrücken können – herzallerliebst.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Sorry, NEIN!
Diese Sprachnationalisten sind genau so eine destruktive Plage wie die politischen Nationalisten. Weil sie zu faul oder dumm sind, den kleinen Teilausschnitt „computer-English“ aus der Gesamtsprache „English“ zu lernen (ein paar Vokabeln, nicht einmal Grammatik ist notwendig!) werden da Zeit und Ressourcen vergeudet, Software zu übersetzen, die wesentlich sinnvoller auf Qualitätssicherung und/oder Erweiterung der Funktionalität alloziert wären.
Meinst Du nicht, dass Deine Ansicht nicht genau dem entspricht, was Du den „Sprachnationalisten“ vorwirfst?
Lerne Chinesisch, das ist die Sprache, die weltweit am häufigsten gesprochen wird!
Ach nee, Du bist zu faul oder halt zu dumm dafür.
Ich muss gestehen, ich tue mir mit Sprachen echt richtig schwer, aber es gibt Dinge, die ich kann, von denen Du
wahrscheinlich absolut keine Ahnung hast, deshalb werf ich Dir aber weder Faulheit noch Dummheit vor.
Gähn!
Ich besitze nicht die Dummdreistigkeit, von den Chinesen zu fordern, ihre Software auch nur auf Englisch zu übersetzen – geschweige denn auch noch auf Deutsch. Ich verstehe sie nicht? Ich nutze sie nicht, so simpel.
Wenn CN so verbreitet ist, dass ich es lernen muss, dann tue ich das wenigstens in den benötigten Grundzügen – so, wie ich das auch vor jedem Auslandsaufenthalt mit der Landessprache tue (und oh Wunder! Selbst die als garstig verschrienen Franzosen werden bereits freundlich und hilfsbereit, wenn man auch nur sie in gebrochenem Frz anspricht).
Und hast Du eine grobe Ahnung, warum ich nicht Geige spiele? Weil ich es nicht kann!
Ich besitze aber nicht die Dummdreistigkeit, eine Klaviatur an der Geige zu fordern, um meine Mängel an Wissen/Können/Fertigkeit auszugleichen.
Diese Anspruchshaltung und Vollkaskomentalität Vieler (die Gesellschaft habe ihre Mängel auszugleichen, natürlich gratis!) ist ein Grund für die zu beobachtende Gegeneration. Euch ging es zu lange zu gut, aber das hat sich ja gottlob bald erledigt.
Danke für eine sehr treffende Antwort.
Herzliche Grüsse von jemandem, der in der zweisprachigen Stadt Biel-Bienne (Schweiz) aufgewachsen ist und so gelernt hat, Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit zu erkennen und zu respektieren.
Dir wurde zwei Sprachen in die Wiege gelegt. Schön für Dich.
Die Antwort von Demora ist alles andere als treffend.
Sie ist mindestens genau so anmaßend wie arrogant gegenüber den Menschen,
denen Fremdsprachen nicht zufliegen, oder die aus anderen Gründen Sprachprobleme haben.
Ok, Du kapierst es einfach nicht!
Aber ich schreibe es extra noch mal nur für Dich!
Es gibt Menschen, die haben es nicht so mit sprachen!
Es ist wahnsinnig toll für Dich, dass es Dir leicht fällt eine neue Sprache zu erlernen.
Aber es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dinge, die Du nicht kannst,
die Dir wahnsinnig schwerfallen, aber DAS können andere, die eben nicht das Glück haben
Sprachbegabt zu sein.
Und solltest Du technisch was auf dem Kasten haben, was ich vermute, wäre es doch sehr nett gewesen,
wenigstens eine kleine Anleitung zu verlinken oder zu geben, wie das WinPE zu bearbeiten ist,
damit es deutsch ist.
Die Frage, ob es Hiren’s BootCD PE in Deutsch gibt, interpretiere ich im Gegensatz zu Dir auch nicht als
Forderung, sondern eher als Wunsch.
Ist also ein recht großer Unterschied.
Ich könnte jetzt noch weiter über Dich schimpfen, weil ich Deine Art und Weise absolut nicht angemessen halte,
aber ich lasse es, weil ich denke, dass Du es einfach nicht verstehst, oder nicht verstehen willst.
Und ja, alle Ausländer sind viel netter, wenn man wenigstens ein paar Brocken in ihrer Sprache spricht.
Das ist nicht nur bei Franzosen so. Nur kann niemand erwarten, dass ich eine Fremdsprache erlerne, nur weil ich zwei Wochen Urlaub in diesem Land machen möchte. Das kannst Du so handhaben, ist toll, wenn Du das so
machst.
„Ach nee, Du bist zu faul oder halt zu dumm dafür“
Da ist sie wieder die herablassende Art von dir
Och komm, das waren seine/ihre Worte!
Ich halt ihm/ihr nur den Spiegel vor.
Aber das weißt Du, richtig?
Also mein Englisch ist auch nicht gut, und bin aber als IT Administrator für sehr viele Rechner verantwortlich. Keine Ahnung was das damit zu tun haben sollte, „…das schließt schon mal alle User, die des Englischen nicht mächtig sind, aus“.
Dir ist schon klar, dass wir in Deutschland immer noch als offizielle Amtssprache „deutsch“ haben 🤔
Gerade für einen Admin ist es ausgesprochen dumm, deutschsprachige Software einzusetzen (Ausnahme: Im Endbenutzerbereich, da wird es leider oft gefordert).
Neben oft späteren Updates und neuen Bugs sind auch (gefühlt) vielleicht 10% der Ressourcen (Suchergebnisse) für Troubleshooting verfügbar und deren Qualität ist auch oft schlechter.
Und auch bei diesem Kommentar ist es eher Deine ignorante Art, die dumm ist.
Nein, dieser Kommentar ist Ausdruck von Sachkenntnis – während die Deinen nur moralisierender BS sind.
Es ist nunmal ein Fakt, dass viele gute (Admin-)Tools nicht auf DE verfügbar sind (gerade im FOSS-Bereich), es ist Fakt, dass nur ein Bruchteil an Ressourcen im Netz für DE verfügbar sind und dass Lokalisierung das Risiko neuer Bugs beinhaltet.
Ach, dann ist also Windows 10 in Deutsch, oder jede andere beliebige Sprache anfälliger für Bugs,
als die US-Englische Version. So so.
Alles Weitere erübrigt sich jetzt. Du bist nicht nur ein Held, sondern auch noch ein toller Hecht. Applaus.
Ich schlage vor, dass es alle BSe auch nur noch in Englisch gibt, dann wären sie sicherer und mit weniger Bugs behaftet.
Dann hättest Du zwar weniger zu motzen, aber die Welt wäre ja soo viel besser, weil es dann ja nur noch Profis gibt, die mit diesen Systemen arbeiten.
So ein Profi, wie Du es bist, ohne Empathie und Verständnis.
Jürgen mach hier mal bitte „klar Schiff“ und „gönn der“ lieben Mira mal 4 Wochen Auszeit! Haha!
Mh, mundtot machen, weil ich jemanden auf seine Arroganz hinweise?
Nun kann man machen, nur ist das wirklich erstrebenswert, Menschen auszugrenzen,
nur weil sie auf Missstände hinweisen?
Macht die Welt zwar meinungskonformer, aber nicht unbedingt besser.
Die Frage von Harry S. ,“Gibt’s die wenigstens auch komplett in Deutsch?“ kann man in der Tat auf zweierlei weise
interpretieren.
Einmal als Forderung, das fände ich auch nicht wirklich so dolle.
Aber darauf hätte der/die gute Demora auch etwas gemäßigter reagieren können.
Oder eben als Wunsch/Bitte, wovon ich ausgegangen bin.
Und auf eine Bitte oder Wunsch so zu reagieren, …mh.
Es ist wohl ein Missverständnis zwischen uns beiden.
Es ist wohl ein Missverständnis zwischen uns beiden.
Und damit ist jetzt auch Schluss mit dem Thema.
Zwisachenbericht. Habe mir die Mühe gemacht und die 3 (+x) GB runtergeladen, USB Stick geopfert und in frohere Erwartung ans Partitionen wiederherstellen gemacht. Alle, ausnahmslos alle Programme sind nicht nutzbar. Es sind alles eingeschränkte, erheblich limitierte Testversionen. Nicht mal Schul- oder Studentenversionen. Keines der relevanten Apps sind also in irgendeiner Weise geeignet ernsthaft jemandem zu helfen. Die die ganzen Gimmiks die sonst auf der Disti drauf sind, sid vernachlässigbar. Entweder braucht man das nicht oder hat es schon. Und ja, für geschäftliche Zwecke zahlen wir auch gern die Lizenz, wenn die App auch taugen würde, aber für den Heimgevbrauch bei der Hilfe von einem Schüler nicht.
Anektodisch sei hier der Höhepunkt des Datennrettungsdebakels genannt. Alle Anwendungen durchprobiert ob diese tatsächlich etwas tauge, kurz die Manuals angeschaut und entweder waren die nicht zu bedienen oder hatten schon von Beginn an Einschränkungen, die obszön waren.
Aber immerhin am Anfang.
Dann stiessen wir auf DMDE Partition &Recovery, nirgends der Hinweis das dies eine Testversion oder eine Dummyvrersion ist.
Nachdem wir als ein paar Stunden damit verbracht haben, die Partitionstabelle wieder aufzubauen, mühsam die verschollenen Dateien zurückgewannen, sollten die dann auch gespeichert werden. Und dann kommt zum Schluss, vor dem letzten Schritt die Meldung man könne nur einen Pfad (6 Dateien) testweise speichern, und dann die Einblendung der Kontaktdaten.
Und wenn man schon auf das fanzy Windows 11 geht, dann hätte man ein wenig, ganz klein wenig, auf die Treiberunterstützung gängiger Grafikkarten, WiFii-Adapter, etc schauenn können.
Jaja, ist kostenlos,- so meint man. Ist es eben nicht. Weil durch die diversen Anpreisungen wie hier greift man eben – ausnahmsweise- darauf zurück, verliert dann Zeit und Mühen mit der Auseinandersetzung von etwas das sich kein Schüler getrauen würde als Hausarbeit abzugeben.
Ich bleib dann doch bei testdisc, photorec, ddrescue, etc. Schnell und einfach und nach verfolgbar. Es wär eben schön gewesen etwas „buntes“ und mit der Maus bedienbares verwenden zu können, wenn man mit Menschen zu tun hat die da reinwachsen wollen.
Also, mein Fazit nach zermürbenden und sinnlosen Stunden: Es ist nicht mal die Zeit zum Runterladen wert. Es gibt schöne schlanke Ix-Distis, die sogar wunderbar und geschmeidig auf neuen Maschinen laufen und alles mitbrigen was man braucht.
Die kostenpflichtigen Programme sind in Hiren’s Boot CD logischerweise keine freigeschalteten Kaufversionen. Das sollte jedem klar sein.
Jeder, der nicht mehr in sein Windows reinkommt, wird sicherlich froh sein, wenn er im schlimmsten Fall über den Datei Explorer die eigenen Daten aus der Windows-Partition retten kann. Dafür benötigt man diese zusätzlichen Tools nicht.
Weiss jemand wie man diesen Startsound deaktiviert? Muss immer auf die Lautstärke aus drücken. Sonst Top
Da wirst Du nichts ausrichten können, weil das System komplett im RAM läuft und somit alle Änderungen beim Runterfahren/Neustart verloren gehen.
Du musst die boot.wim bearbeiten.
Ein paar Befehle dafür sind hier enthalten: https://ufile.io/0bwfvtox
Ich hoffe er bekommt kein Problem mit Acronis, weil mit dem tool kann man auch backup machen, leider ohne zu bezahlen.
Also bei Acronis muss man sich keine Gedanken mehr machen, seit es die Abo-Version gibt, stellt Acronis die Boot CD/DVD ja selbst immer in der aktuellsten Version kostenlos auf ihren Servern bereit und teilt im eigenen Support Forum auch Version und Änderungen mit. Ich nimm die schon seit Jahren her zum erstellen und wiederherstellen von Backups. Seit dem Abo-Modell hab ich also keine mehr gekauft. Man kann die Version halt nur vom Medium booten, also nicht installierbar und es funktioniert nur die Backup und Restore Funktion, wie früher die gekauften Versionen – aber das genügt vollkommen
Ist halt Doof gerade wenn man noch einen externe HD hat und keine externe ssd und den 6 stunden am rechner nichts machen kann , weil ja nur der acronis Läuft.
Hatte auch Acronis die letze war 2018 weil den ich 4 jahre kein PC hatte.
Und jetzt ist alles Abo.
Und ja ich installier die software und mach image am windows und zurückspielen den natürlich über den aceronis Boot stick.
Wenn sie wider von abo wegkommen kaufe ich wider die Software, hab jetzt Todo Backup Home Lebenslang.
ist sehr langsamer als Acronis aber ohne abo.
ich suche jetzt seit langem schon nach einer Bootiso von acronis? also ich finde nichts auf der ofiziellen seite.
glaube auch ich nicht das dies legal ist, weil man hat eine Vollwertige software ohne einschränkung ausser natürlich nicht installierbar.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?p=423110&hilit=Acronis#p423069
Ich benutze gerade das Low Level Format Tool für meine 1TB Seagate HDD. Freeware. 5,5 Stunden wird es dauern. Aber dann sind alle Daten sicher gelöscht.
Ich zweifle teilw. am Verstand von vielen Nutzern hier, keiner kann dir sagen was alles an unerwünschter Software in dieser Ausgabe enthalten ist, in der alten habe ich es mal alles vollständig entpackt, „er“ hat das alles gut versteckt mit mehrfachen packen und verschiedenen Packern, gefunden habe ich eine Menge an Adware¬Co.. Wie und wo das da rein gekommen ist kann dir keiner sagen. Es gibt doch wirklich genug freie-saubere Software um sauber zu löschen.
einfach Formatieren mit Win 11 das schnell Formatieren wegklicken scon ist 0 Daten drauf auch beim versuch mit einem Recovery tool.
Geht auch schneller als 5.5 stunden.
Reicht es nicht die …\boot\ und …\efi\ verzeichnisse gegen die deutschen von der gleichen win-version zu ersetzen ?? hab leider kein estpacker und packer für iso da und kann es nicht testen… vllt ist woanders nocht ne datei die ggf ersetzt werden muss…
Nein, das ändert bestenfalls die Sprache des Bootvorgangs.
Windows ist in der boot.wim, dort müsstest Du die zusätzlichen Sprachdateien reinbasteln.
Da kann man nichts reinbasteln
die CD/USB müsste in Deutsch neu erstellt werden.
Quatsch mit Sosse!
Natürlich muss man die boot.wim erst entpacken und danach wieder packen, aber die Prozedur ist offiziell von MS dokumentiert.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/add-multilingual-support-to-windows-setup?view=windows-11
Hmmmm… Äääää….
Quatsch mit Sosse!
hallo Demora
vom packen und entpacken war nicht die Rede
Die CD-USB und alle Programme sind in Englich erstellt
und in der boot.wim geschrieben.
Wie wilste den da Deutsch Reinfriemeln ?
😒
Das windows in der boot.wim ist auch Englisch.
Image aus Boot.wim bereitstelle, deutsche Sprachpakete, sofern verfügbar hinzufügen, Bereitstellung aufheben. Ein Teil der Programme sind ja schon mehrsprachig, nur da das WinPE in Englisch läuft, verwenden die dann auch Englisch.
Auch das ist nur Semantik: Die „Bereitstellung“ ist effektiv ein Entpacken, das Aufheben der Bereitstellung effektiv ein Packen der *.wim.
Nein. Beim „Bereitstellen“ wird nicht großartig entpackt, auch wenn es so aussieht. Es wird lediglich der Inhalt des Images in einem Ordner über ein speziellen Filter-Trieber dargestellt. Erst wenn eine Datei wirklich benötigt wird, wird diese in dem Ordner entpackt. Wenn Du z.B. aus der Boot.wim das Image 2 „bereitstellst“, die Boot.wim dann aber umbenennst oder löscht, kannst Du praktisch keine Datei mehr öffnen, da außer dem Namen nichts weiter mehr von der Datei existiert. Ausnahme sind hier nur die Dateien, welche tatsächlich entpackt wurden, aber das sind nicht viele. Von daher ist „entpacken“ und „bereitstellen“ technisch schon etwas anderes.
Na toll. Was für Vorteile hat jetzt der Unterbau W11? Oder ist eine Zeitbombe im OS verbaut, welche eine Erneuerung erzwingt?
Egal, ich finde diese Boot-CD ist eine tolle Zusammenstellung, schon seit Jahren. Vielen Dank für die aktuelle Info!
Hiren’s BootCD PE x64 v1.0.4
https://www.hirensbootcd.org/changelog
https://www.hirensbootcd.org/download
Danke dir. Hab ich oben mal hinzugefügt.
Hi,
Schade, dass die Macrium Software hier bei der 1.04 immer noch v7 ist.
Mittlerweile sind wir bei Macrium Reflect 8.0.7783 Free -Dez 2023 angelangt.
Was das mit der veralteten / überholten „PE Version“ zu tun hat, würde mich dahingehend schon mal interessieren.
Die Implementierung von Sprachpaketen würde sich auch nur auf die Oberfläche von dem Win11 PE beziehen,
das ist etwas für Enthusiasten hier im Forum.
Die meisten Tools auf Hiren’s BootCD PE x64, siehe changelog,
gibt es auch separat – als portable – und mit deutschen oder multilanguage Sprachpaketen.
Jeder so wie er es braucht…
Wer sich dagegen mit der Software von Hiren schon länger beschäftigt, z.B. seit der Version 15.02 (Win XP und 32bit) ,
der hat sich wohl schon etwas damit eingearbeitet.
Als Alternative und zum Testen
biete ich den „Streithähnen“ hier zum Schlichten
diese Deutsche Version an:
https://computerservice-mtk.de/windows-rescue-live-v10/
Perfekt für den Computer-Notfall gerüstet:
Windows Rescue Live 10 von ComputerService MTK.
(Basiert auf Windows 11 (22H2) x64
Windows Rescue Live 10 FULL (19.11.2021).iso
Kommt halt immer darauf an, was man gerade so braucht….
Grüße Billy
Hi,
ich habe die Notfall-ISO (Windows Rescue Live 10 FULL (19.11.2021).ISO heruntergeladen und aus Ventoy gestartet.
Die PE-Netzwerkinstallation funktioniert nicht, es wird keine Netzwerk-Hardware gefunden, weder Ethernet noch WiFi, somit ist kein Internet-Zugang möglich und alle Online-Anwendungen wie z.B. die Updates der Virensignaturen oder die Hilfe-Videos sowie die Browser ins Internet funktionieren nicht.
Insoweit ziehe ich Hiren´s Boot-CD vor, damit funktioniert die Netzwerk-Installation und damit auch der Internet-Zugang und auch alle Online-Anwendungen.
Wenn ich etwas falsch mache lasst es mich bitte wissen.
Danke und viele Grüße.
Es kann bei diesen Notfall-ISO’s durchaus passieren, daß diverse Programme laangsam, gar nicht oder fehlerhaft laufen.
Soweit ich das nach längerem Benutzen der ISO’s von Sergei Strelec beurteilen kann, können fehlende, spezielle Treiber ausbremsen.
So auch bei der Low-Level-Formatierung einer HDD, die für heutigen Verhältnisse als “ Trödel-Erna “ bezeichnet werden könnte, obwohl die Funktion ohne Einschränkungen gegeben ist. Ich muß gestehen, daß ich schon mal bei einer (fast) unwichtigen 500GB HDD überlegt hatte, ob ich nicht lieber aus Langeweile ruckizucki einen passenden Torx-Schraubendreher oder Bit-Einsatz nehme, das Gehäuse öffne und darin mal knack-und-back herumknirsche und als finale Missetat die Steuerplatine abrupfe. Zumindest einfacher und energiesparender, als X Stunden die Platte rödeln zu lassen. OK, sie ist dann E-Schrott.
Ein wenig störend aber tolerierbar finde ich diverse Info-Programme, die aber nur unwesentlich das Datenvolumen der ISO vergrößern. Mann darf auch nicht vergessen, daß u. U. die ISO auch die x86-Version enthalten kann, damit die ollen Rödelkisten trotzdem irgendwie laufen.
Schade, daß viele Menschen die Verseuchung der deutschen Sprache mit Anglizismen lapidar hinnehmen, aber wenig Interesse für ein bißchen mehr technisches Anwender-Englisch entwickeln. Jo, es gibt auch eine Menge Menschen, deren Schulenglisch reichlich bis völlig eingerostet ist. Z. B. mangels häufigerer Anwendung im Alltag.
Das einzig interessante an der Hiren’s BootCD PE war für mich »Acronis« also hab ich das mal getestet. Wollte das System sichern -Efi + C – Partition. Kaufe die Vollversion du Depp! Test beendet.
https://ibb.co/3B1cnTP
Das schon Klar🤣
Oder willst du das 99% der User den Gratis Backup machen, wenn Chef von Acronis wärst . 🤣
Klar ist nix.
Dann gehört das nicht auf die Hiren’s BootCD PE. !!!
Ist eine Notfals CD und Zurückspeichern kann man es ja, ich habe ja normalerweise mein Acronis auf der HD und mach die Image dort zurück den per booten mit stick.
Das steht dort in der FAQ:
– HBCD PE includes software like Acronis, is it legal?
The Acronis software on HBCD PE is the free trial and limited version. It does not allow for backup but permits restoration in trial mode.
There is no cracked or pirated software in the ISO.
Vielleicht könnte man das (in der boot.wim) befindliche Acronis
mit der eigenen, benutzten Version austauschen,
oder in den Programs Ordner der Iso rein kopieren
Evtl. die ISO mit 7zip bearbeiten?
Wäre nur ne Idee dazu.
–> Es sind diese 10 ominösen „Verknüpfungen“ welche auf c Programme verweisen…
Ich bleib bei der 1.0.3 auf diversen System geht der meiner Meinung nach lästige Startsound nicht automatisch ab
Wurde die 1.0.5 zurückgezogen?
Nein. Einige haben nur noch nicht aktualisiert.
https://www.hirensbootcd.org/supporters/
Achte auf den 19.02.
Ah, ok – danke
Ich gucke immer nur bei https://www.hirensbootcd.org/download direkt nach
Release Notes für die 1.0.5 ist oben eingetragen
Und hier auch schon wieder das nächste Update auf 1.0.6 (ohne Changelog im Moment)
Lol das zu schnell die updates jede paar Tage wieder iso laden und auf stick kopieren. Mag ja updates.
aber ne ich warte jetzt, jeden Monat Updaten. ^^
**UPDATE**
Hiren’s BootCD PE x64 (v1.0.7)
Download siehe oben.
Changelog:
Hiren’s BootCD PE x64 v1.0.7 (26 February 2024):
Some bugs related to Acronis Cyber Protect and EaseUS Partition Master have been fixed.
Attribute Changer has been updated to version 11.0.
Habs oben mal angefügt. Danke dir
U. a. ist ShowKeyPlus veraltet. Das war nur eine Stichprobe. Bevor genörgelt wird: Ist halt eine Freeware-ISO und wenn die Ersteller zu einigen Aktualisierungen keine Lust haben, kann ich das auch akzeptieren.
Nun zur Stichprobe von BBQ2023: (Stimmt)
https://github.com/Superfly-Inc/ShowKeyPlus/releases
ShowKeyPlus Version: 1.1.18.0 vom Nov 21, 2021
Unter „Assets“ ist der Download der zip Files
What’s New:
Windows 11-type GUI
Office 2010-2021 key checking
Fixed:
Crash resulting from permissions
Crash on German when clicking Windows 7 OEM marker
Content in der Hirens 1.07:
Security – KeyFinders
ShowKeyPlus v1.0.7060
Über konkrete Tipps zur Aktualisierung freut er sich bestimmt, denke ich mir mal so…
https://www.hirensbootcd.org/contact/
@ Lukas:
Wenn Dich der Startsound stört, dann suche und downloade niemals die ersten Sekunden beim Tractor-Pulling
Hiren’s BootCD PE 1.0.9
https://mirror.koddos.net/hbcd/HBCD_PE_x64.iso
Es ist doch nur Hiren’s BootCD PE 1.0.8
Siehe vierter Link unter „Info und Download:“
wo gab es die info zu version 1.0.9?
DOWNLOAD+MIRRORS: Hirensbootcd.org scheint aktuell down zu sein, hier zwei Download-Mirrors …
https://mirror1.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/hirensbootcd.org/
https://at.mirror.anexia.com/hbcd/
PS: Per Wayback-Machine sind noch mehr zu finden, wenn man hernach die waybackurl entfernt,
bekommt man aktuellere Resultate …
https://web.archive.org/web/20240221183947/https://www.hirensbootcd.org/supporters/
Gibt es irgendwo eine Liste der enthaltenen Tool und kurze Erklärung dazu (wozu die Utilitys verwendet werden können)
Unter Download sind die Programme und Tools sortiert
Naja ich lad mir doch ned so ein großes Gesamtpaket voller „Datenrettungstools“, die dann bis auf den Windows Explorer alle ausnahmslos Demoversionen und somit unbenutzbar sind, vor allem weil es für jedes einzelne dieser Bezahlversionen genausogute Freeware oder Open-Source alternativen gibt.
Ich glaube, der Hersteller dieser Tools-CD bekommt dafür Geld, anders kann ich mir nicht erklären, warum man hier auf Software setzt, die im Demo-Modus laufen, wenn es doch besser funktionierende Freeware gibt!
Du scheinst den Sinn von Hiren’s BootCD PE nicht verstanden zu haben.
Schau dir erst einmal die Liste mit den Tools und Programmen an, bevor du von „alles Demo“ redest.
Hallo Takeo
schau dir mal Disk Genius an
ist keine Demo
zum Partitionieren und Backups gut geeignet.