Unter Windows 11 kennen wir ja schon die Optimierung für Fensterspiele, die die Latenz und mehr verringert. In der neuen Windows 11 26052 hat Microsoft eine weitere Funktion hinzugefügt. Die „Automatische Superauflösung“ verwendet KI, um das reibungslose Spielen unterstützter Spiele zu verbessern.
Da es noch keine weiteren Infos dazu gibt, dürfte es so etwas wie DLSS sein, was in Grafiktreibern schon zu finden ist. Der Hinweis für die „AI-powered Auto Super Resolution“ hatte Xeno schon im November 2023 im LXP (Sprachdatei) der Windows 11 25998 in der dxgwdi.dll.mui (Microsoft DirectX Graphics WDI Handler) gefunden.
Wird diese neue Funktion aktiviert, dann erscheint auch ein Pop-up, wenn ein Spiel gestartet wird, wie Phantom es uns zeigt.
Wie diese KI-Verbesserungen dann aussehen, muss man abwarten. Noch ist es eine versteckte Funktion in den Einstellungen. Können aber wie immer schon aktiviert werden.
- ViveTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner ein Rechtsklick -> Öffnen in Terminal (Admin)
- PowerShell oder CMD als Administrator
.\vivetool /enable /id:39695921 /variant:3
- Neustart
In dem Zusammenhang auch der Hinweis, dass in dieser Version auch die Farbprofile in die Einstellungen geschoben wurden. Diese findet ihr unter Einstellungen -> System -> Bildschirm -> (derzeit noch) „Color mangment“
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Da bin ich mal gespannt, was genau es ist und wie es sich auswirkt.
ist wie DLSS nur halt von Microsoft.
Bin gespannt, wie es sich machen wird.
Bin ich mal gespannt, ob Windows zumindest seine eigenen Spiele unterstützt!
Hauptsache ich kann das auch einfach komplett via Tweak deaktivieren!
Wozu Tweak? Schalter auf Aus und das Thema ist für dich erledigt.
wieso willst du das deine spiele schlechter aussehen wenn sie ohne mehr technik einfach 4k abspielen kannst???
Das ist so leider nicht ganz richtig. Dlss, Fsr, Xess und neu auch AFMF basieren darauf ein Bild einer nativen Auflösung runterzurechnen. Wenn Du angenommen ein 4k Display hast werden alle vier das Bild runterrechnen auf die nächst geringere Auflösung, je nachdem was Du einstellst. Nehmen wir an Du nimmst das Quality Preset wird von 4k auf WQHD runtergerechnet, nimmst Du Performance wird auf 1080p runtergerechnet. Das Ziel dieser Techniken ist weniger Pixel zu generieren und gleichzeitig das Bild möglichst gleich zur nativen Auflösung zu halten. Und weniger Pixel bedeuten auch mehr Frames. Klar auch, die Grafikkarte muss weniger berechnen. Du kannst mit diesen Techniken einen WHQD Monitor aber nicht zu einem 4k Monitor aufwerten, das klappt so nicht. Bei WHQD würde im Preset Quality auf Full HD runtergerechnet werden, aber niemals auf 4k. Darum ist es auch so, dass man sagt bei Full HD Auflösung diese Techniken eher zu lassen, weil dann nur Pixelbrei entsteht. Wir stellen uns vor auf einem 27 Zöller mit FHD Auflösung ein Bild mit (Performance) 800×600 Pixeln rendern zu lassen. Problem an der Tatsache ist, und darum meiden viele Spieler diese Features, das Input Lag, selbst wenn es via Spiel unterstützt wird. Daher schalten viele Spieler lieber gleich eine Auflösung runter um eben das zu vermeiden.
Was Hagal2 meint ist die Tatsache, dass diese MS Lösung sehr wahrscheinlich auf AMDs AFMF Lösung aufbaut, sprich das in Software löst. AFMF als Bsp. bringt FSR auch bei nicht unterstützten Spielen. Das funktioniert soweit prima, insofern man Aufbauspiele oder sonstwas spielt. Bei schnellen Spielen aber kommt hier der Input Lag ins Spiel, und zwar noch viel mehr als würde es Spieleseitig unterstützt werden. Für Shooter, speziell Onlineshooter, kommt so eine Lösung, bisher, überhaupt nicht in Frage. Von daher ist der Einwand mehr als nur berechtigt.
Schlussendlich wird MS da mit großer Sicherheit den Code von FSR verwenden, da Open Source. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV seinen Dlss Code an MS weitergibt um ihn einfach öffentlich für alle Grafikkarten zu machen. Das wäre völlig quer mit dem was NV macht. Damit würden sie sich selber einiger Features berauben die sie so hart bewerben (und die auch besser sind als Fsr, ohne Frage). Auf der anderen Seite würde endlich mal ein Standard kommen, für alle Grafikkarten. Und programmieren dann alle Entwickler auf diesem Standard werden die Ergebnisse dann auch besser. Wir werden sehen wohin das führt, oder auch nicht…