Windows 11 24H2 bekommt Automatische Superauflösung für Spiele

Unter Windows 11 kennen wir ja schon die Optimierung für Fensterspiele, die die Latenz und mehr verringert. In der neuen Windows 11 26052 hat Microsoft eine weitere Funktion hinzugefügt. Die „Automatische Superauflösung“ verwendet KI, um das reibungslose Spielen unterstützter Spiele zu verbessern.

Da es noch keine weiteren Infos dazu gibt, dürfte es so etwas wie DLSS sein, was in Grafiktreibern schon zu finden ist. Der Hinweis für die „AI-powered Auto Super Resolution“ hatte Xeno schon im November 2023 im LXP (Sprachdatei) der Windows 11 25998 in der dxgwdi.dll.mui (Microsoft DirectX Graphics WDI Handler) gefunden.

Wird diese neue Funktion aktiviert, dann erscheint auch ein Pop-up, wenn ein Spiel gestartet wird, wie Phantom es uns zeigt.

Wie diese KI-Verbesserungen dann aussehen, muss man abwarten. Noch ist es eine versteckte Funktion in den Einstellungen. Können aber wie immer schon aktiviert werden.

  • ViveTool herunterladen und entpacken
  • Im Ordner ein Rechtsklick -> Öffnen in Terminal (Admin)
  • PowerShell oder CMD als Administrator .\vivetool /enable /id:39695921 /variant:3
  • Neustart


In dem Zusammenhang auch der Hinweis, dass in dieser Version auch die Farbprofile in die Einstellungen geschoben wurden. Diese findet ihr unter Einstellungen -> System -> Bildschirm -> (derzeit noch) „Color mangment“

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 24H2 bekommt Automatische Superauflösung für Spiele
zurück zur Startseite

8 Kommentare zu “Windows 11 24H2 bekommt Automatische Superauflösung für Spiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder