(Update 27.02.2024): AMD hat den Adrenalin 24.2.1 Grafiktreiber jetzt als WHQL für alle unterstützten Grafikkarten freigegeben. Mehr dazu in diesem Beitrag AMD Adrenalin 24.2.1 (WHQL) mit erweiterte Unterstützung von Vulkan-Erweiterungen und mehr
(Original 17.02.2024) AMD hat gestern einen neuen Grafiktreiber zum Download bereitgestellt. Es ist der Adrenalin 24.2.1 für Helldivers 2 (Store-Version 31.0.24019.1006), also ein spezieller Treiber ohne WHQL. Dieser unterstützt auch die neuen Spiele Skull and Bone und Nightingale. Aber es gab auch Korrekturen, die vorgenommen wurden.
Korrekturen und Verbesserungen:
- Verbesserungen bei zeitweiligen Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürzen beim Spielen von HELLDIVERS 2.
Zeitweiliger Absturz der Anwendung beim ersten Start von Enshrouded oder beim Ändern der Anti-Aliasing-Einstellungen auf Grafikprodukten der Radeon 7000 Serie.
Zeitweilige Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürze können beim Spielen von Counterstrike 2 mit aktiviertem FSR auf einigen AMD Grafikkarten, wie der Radeon RX 7900 XTX, auftreten.
Verbesserungen bei übermäßigem Stottern beim Spielen verschiedener Spiele, einschließlich Battlefield 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS und STAR WARS Battlefront™ II.
Bei Deathloop kann es auf einigen AMD Grafikkarten, wie der Radeon RX 6900 XT, zu längeren Ladezeiten kommen.
Bei Dead Space kann es nach der Aktivierung von RTAO auf einigen AMD Grafikkarten, wie der Radeon™ RX 6800, zu einem Absturz der Anwendung kommen.
Beim Spielen von Enshrouded auf Grafikprodukten der Radeon 7000er Serie können Schatten hell erscheinen oder Reflexionen fehlen.
Die HDR-Einstellungen können zeitweilig nicht wirksam werden, wenn Sie bestimmte Spiele wie Like A Dragon spielen: Unendlicher Reichtum.
Die Grafik-API-Metrik wird bei einigen Vulkan-Spielen möglicherweise fälschlicherweise als DirectX 12 angezeigt.
Nach einem Systemneustart kann die Parsec-Hostanwendung bei einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 7900 XTX, abstürzen.
Während Microsoft Teams-Meetings kann die Kamera bei einigen AMD Produkten, wie dem AMD Ryzen 7 7840U Prozessor, zeitweilig eine Schleife anzeigen.
Oculus Rift S kann auf AMD Radeon RX 7000 GPUs mit einem Grünstich angezeigt werden.
AFMF kann auf ausgewählten hybriden Grafikkonfigurationen ungenau angezeigt werden, insbesondere in Systemen, in denen eines der Geräte keine Unterstützung für AFMF bietet. AFMF muss von der anzeigenden GPU unterstützt werden, um aktiviert zu werden.
Offene Probleme:
- Beim Spielen von Starcraft II auf Radeon™ RX 7000-Grafikprozessoren kann es zu einem Absturz der Anwendung oder einem Timeout des Treibers kommen.
- Beim Spielen von HELLDIVERS 2 kann es nach dem Spielen einer Mission und dem Ändern der Auflösung im Spiel zu zeitweiligen Treiber-Timeouts oder einem Absturz der Anwendung kommen.
- Bei World of Warcraft kann es bei einigen AMD Grafikkarten, wie der Radeon RX 6800, zu längeren anfänglichen Ladezeiten mit DirectX 12 API kommen.
- Das Shader-Caching kann bei Windows-Benutzernamen mit Akzentzeichen fehlschlagen. [Korrektur für 24.3.1 geplant]
- Die FPS-Leistungsmetrik zeigt möglicherweise falsche Werte an, wenn ein Spiel minimiert ist. [Korrektur für 24.3.1 geplant]
- AMD SmartAccess Video kann auf einigen Systemen mit installiertem Parsec Virtual Display Driver fälschlicherweise als „verfügbar“ gemeldet werden.
- Bei der Verwendung einiger DirectML-Workloads in Topaz AI kann ein Leistungsabfall beobachtet werden.
Audio und Video können zeitweilig bei der Aufzeichnung mit dem AV1 Codec in AMD Software nicht mehr synchronisiert werden [Korrektur für Q2 geplant] - Für Benutzer, die zuvor einen AMD Software Preview-Treiber installiert haben, wird empfohlen, vor der Installation dieses Treibers das AMD Cleanup Utility auszuführen.
- Einige Grafikprofile pro Spiel können nach einem Treiber-Upgrade fälschlicherweise auf HYPR-RX Eco eingestellt worden sein. Benutzer, bei denen dieses Problem auftritt, können die Option „Factory Reset“ verwenden, um alle Profile auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.
Info und Download:
AMD Adrenalin 24.2.1 für Helldivers 2
Auf der AMD Seite finde ich nur 24.1.1, keinen 24.2.1.
Unter angegebenen link komme ich zu 23.40.19.
Was ist da schief gelaufen? Was soll überhaupt die 23.40 bedeuten? Das wäre Monat 40 im Jahr 23… ?
Blicks grad nicht.
Die Antwort findest du unter „Package Contents“
Edit: Ist auch etwas unglücklich von AMD. Normalerweise werden diese speziellen Treiber als 23.40 ausgegeben, so wie hier
https://www.deskmodder.de/blog/2024/01/30/amd-adrenalin-23-40-02-03-fuer-das-spiel-suicide-squad-kill-the-justice-league/
@SoniX bitte nicht die verschiedenen Zahlen durcheinander bringen
AMD Software Adrenalin Edition 24.2.1 , Treiber Version 23.40.19.01 , Windows Driver Store Version 31.0.24019.1006
Okay verstehe.
Also spezielle Treiber(updates) wie dieser hier werden als Treiberversion .40 angegeben.
Adrenalin Versionen mit Jahr und Monat.
Ist trotzdem verwirrend.
Auch wenn man .40 angibt, sollte es 24.40 heißen und nicht 23.40.
Ich habe nun den Treiber 23.40.19 installiert und bei mir steht nun „Adrenalin Edition-Version 23.40.19.01“.
Das sollte AMD dann auch intern trennen, so wie du es beschreibst. Dann wäre es auch verständlich.
Ein 24.2.1 kann ich weiterhin nirgendwo entdecken, auch wenn diese Adrenalinversion so heißen müsste/sollte.
Danke euch beiden für die Aufklärung! Sehr nett
„Okay verstehe.
Also spezielle Treiber(updates) wie dieser hier werden als Treiberversion .40 angegeben. “
Nein nichts verstehst du!
Man hat eine Treiberpacket was nach Jahr/Monat benannt wird und in dem Treiberpack sind dann die …. festhalten, es kommt gleich …. einzelnen Treiber und eben dies Treiber haben ihre eigene Versions-Nummern.
aktuell fährt man 4 in Zweigen, wo man fröhlich neue Funktionen Testen kann ohne bestehende Zweige abzuschießen. Stells dir vor wie der Windows Insider Test. Da hast auch 5124235 Windows Versionen wo jedes parallel weiter entwickelt wird und seine Updates bekommt. Wenn man der Meinung ist es läuft schiebt man die änderungen in den anderen Zweig und vergrößert die Zielgruppe.
23.10
23.19
23.20
23.40
läuft alles noch parallel und jeder Zweig hat die Tage wieder neue Updates bekommen. Mit dem .40er Zweig hat man AFMF getestet, wenn AMD jetzt noch was SuperTolles im letzen Jahr raus gebrahct hätte, dann hätten wir wohl noch einen .50 Zweig gesehen.
AMD haut mehrfach pro Woche Updates raus, die bekommst du als normaler Nutzer eben nicht zu Gesicht. die einzelnen Daten kann man sich aber täglich aktuell laden.
Klick im Controll Panel aufs Zahnrad, dann auf System und Software und Treiber, du hast da 62536152 Treiberversionen, Es gibt nicht den einen Amd Treiber! in dem Sinn auch Sinnfrei sich an einer Versions-Nr. des treiberpacks aufzugeilen die so was von nichtsagend ist. AMD tauscht manchmal auch Still und heimlich die Treiber im Packet aus und belässt die externe Nummerierung und Bezeichnung. Den extra Treiber für „Enshrouded“ hatte man 4x still und heimlich verändert und die interne Windows Versions-Nr. an der 17 Stelle hinerm Komme erhöht ohne das die Treiberpack Nummer oder das Datum was im Dateinamen steckte verändert hatte. So was sieht man dann wenn man sich eben die einzelnen Treiberversion-Nr. ansieht.
Als Windows Insider bekommt man schon UWP-Treiber aus dem neuen 24.1 Branch!
Wer es immer noch nicht verstanden hat das hat nichts mit dem 24.1 Adrenalin Treiber Pack zu tun, da sind aktuell noch Treiber aus dem 23.40er Zweig drinnen. Die neusten UWP-Treiber sind vom 17.1 vom Datum während die hier vom 15.1 sind.
Huhu Adam, du meinst sicher vom 15.02. sind diese hier (ohne das ich sie installiert habe).
Ums zusammenzufassen: Unnötig kompliziert gemacht.
Ich geile mich nicht an Versionsnummer auf, aber ich mache halt monatlich ein Grafikkartentreiberupdate. Und nach dem Text der mich glauben lies es gäbe einen neuen 24.2.1 Treiber war ich halt verwundert warum ich den nicht fand.
Mich interessiert eigentlich garnicht welche Treibernummern die einzelnen Treiber im Paket haben. Ich erwarte dass AMD das schon ordentlich regelt und mir ein fertiges Treiberpaket ausliefert welches ich draufpappen kann und dann aktuell bin.
AMD hat den Treiber 23.40.19.1 wohl schon in die Adrenalinversion 24.1.1 integriert:
Jänner: whql-amd-software-adrenalin-edition-24.1.1-win10-win11-jan23-rdna.exe -> 696MByte
Feber: whql-amd-software-adrenalin-edition-24.1.1-win10-win11-jan23-rdna.exe -> 742MByte
Das ist natürlich nicht sinnvoll von AMD. Man hätte die Datei zumindest auch entsprechend Feb nennen müssen…..
Und das würde aber auch bedeuten es gibt überhaupt kein Adrenalin 24.2.1……
Edit:
Warum überhaupt Jan23… es ist Jan 24!
Ich blicks immer weniger…. :-(((
das Datum ist jenes, wann die EXE-Datei erstellt wurde bzw. der TAG vom Datum des Treibers, also am 23.01.24
Also wurden beide Dateien am 23.01 erstellt bzw es ist beides der Treiber vom 23.01? Warum dann die Unterschiede? Die tragen beide das gleiche Datum, unterscheiden sich aber. Die sind von verschiedenen Tagen!
Ist das eine Falschmeldung, oder wurde das Update zurückgezogen? Hier läuft 24.1.1 und gilt (Datum heute 18.02.24) immer noch als AKTUELL!
Warum soll das eine „Falschmeldung“ sein? Wenn du Helldivers2 oder Skull and Bones spielst, dann nimm o.g. Adrenalin, wenn nicht, dann ist deiner Aktuell.
auch bei mir, wird das Update noch nicht angezeigt. 24.1.1 ist laut Adrenalin immer noch der neuste Treiber. … sehr komisch
Die tolle Update Funktion hat noch nie zeitnahe was angezeigt sondern hinkt etliche Wochen hinterher.
Ansonsten den Aluhut abnehmen, der Treiber hat die WHQL Tests bestanden, das MS Zertifikat fehlt aber noch.
Montag kommt bei MS der Praktikant wieder und stellt das Zertifikat aus, dann gibts den Treiber auch offiziell.
Wie oben schon steht, es kommen von AMD fast täglich neue Treiber so ganz ohne jeden Alpha, Beta Status und ohne Changelog.- Dieser ist ist soweit fertig und wartet eben nur noch auf die MS Freigabe.
Installieren und 1-2 Tage früher das Ding haben oder eben warten, versteh das Problem echt nicht.
Da hechtet man jeder Treiberversion nach die durch irgendwelche vorschnell veröffentlichen Links kommt und dann weint man das man nichts offizielles auf der AMD Hauptseite findet. Entscheide dich mal was du willst!
Vorschnell veröffentlichte links?
Da steht doch ganz klar geschrieben
„AMD hat gestern einen neuen Grafiktreiber zum Download bereitgestellt. Es ist der Adrenalin 24.2.1“
Da erwarte ich dann auch einen entsprechenden Download mit Version 24.2.1!
Es juckt keinen wie der Dateiname heißt!
Man könnte auch nichtssagene große Nummern wie Nvidi raus hauen.
Package Contents: Windows Driver Store Version 31.0.24019.1006
Das ist das absolut einzige was erstmal zählt, das ist der eigentliche Packet Name bzw. die Nummer vom Paket und damit arbeitet Windows schon seit Vista!
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/install/driver-store
und in diesem Treiberpack sind dann über die *.inf die einzelenen Treibersbestandteile in Form von *.dll/sys und Co hinterlegt welche wiederum ihre eigenen Versions-Nr. haben.
Direct3D, Vulkan, OpenCL, OpenGL, Audio-Treiber etc. jedes Ding hat seinen eigene Nr. und kann völlig unanhängig vom anderen installiert/aktualisiert werden. Du kannst dir auch einen lustigen Frankenstein-Build machen und dir jede Komponente nach deiner Wahl zusammen stellen. Auch dafür gibt es 1-Klick tools die dir jede einzelne DLL direkt von AMD Laden oder aus bestehenden PAcks extrahieren und dann wieder als ein klassisches installationspack Packen. Faszinierend wie lange man sich mit Versionsschemen befassen kann. Wer geren friemelt -> Gfrad, das zieht Daten direkt aus den Entwicklerbereich.
Wem direkt einer abgeht und Vulkan Fan ist, auch hier ist man nicht auf AMD angewiesen, die waren zuletzt viele Monate hinter dem offiziellen Stand.
Vulkan Treiber kann man hoch offiziell selbst und unabhängig installieren.
https://vulkan.lunarg.com/sdk/home#windows
AMD hatte hier zuletzt über viele Monate nichts mehr geliefert und nur ne Bugschleuder warum auch immer ausgeliefert. Je nach Version kann es sein das man die Mitlieferte alte AMD Version nur mit Trusted.-Installer Berechtigungen aktualisieren kann, in der Regel geht es so, ansonsten hilft NSudo.
Hoch offiziell und unabhängig ist der Vulkantreiber von lunarg.com bei 1.3.275.0. Mit dem AMD Treiber habe ich schon 1.3.277. Jetzt liefert AMD wohl voraus
Nichts für ungut. Danke für den link